Ich würde mal hierhin gehen und denen sagen, was du mit dem PC machen willst. Prozessor, wegen Bild- und Videobearbeitung, ab Intel i5-6500 aufwärts. Keinen i3 andrehen lassen. Festplatte 500GB SSD + eine "normale" Festplatte mit Speicherplatz nach Wunsch. 16 GB Arbeitsspeicher
Ich habe bei Alternate mal auf die Schnelle ein System zusammengestellt und landete bei 785€. Falls das zuviel sein sollte, reicht natürlich auch ein Office Rechner für 400€, dauert dann die Bearbeitung halt etwas länger. ;-) Weisst du mit was der jetzige Rechner ausgestattet ist?
Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6300 Prozessor (1,86 GHz, 1066 MHz, 2 MB) Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch 2048 MB [4 x 512] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 533 MHz 320 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache 16x-DVD+/-RW- und 16x-DVD-Laufwerk ATI® Radeon® X1300 Pro-Grafikkarte mit 256 MB Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte Schwarze Entry Quietkey™-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ) Optische Maus mit Scrollrad von Dell Internes 13-in-1-Kartenlesegerät
Bevor ihr lacht: Das war Stand März 2007!
Grafikkarte hatte ich mal wegen defektem Lüfter ausgetauscht, da habe ich gerade keine Details zur Hand. 800 Euro kriege ich glaub ich net durchgedrückt. Aber wenn ich zuhause was mache, kommts nicht auf Millisekunden an!
Ich glaube, die Soundblaster-Karte würde ich behalten. Bestimmt besser, als der Onboard-Sound. Falls sie denn auf das neue Motherboard passt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Squonk im Beitrag #124Wozu noch eine SSD?
Weil eine SSD im Vergleich mit einer Festplatte, das Arbeitstempo spürbar und nicht nur messbar erhöht. Bootet schneller, Programme öffnen schneller, Bildbearbeitung schneller...
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Kannst den ja erstmal so wie er ist benutzen und dann in einem Jahr oder so, eine SSD dazu kaufen und dich dann über den Geschwindigkeitszuwachs freuen. Man muss ja so eine Freude nicht komplett auf einmal raushauen. Schneller, als deine alte Kiste, wird er auch so sein. ;-)
Ich muss auch demnächst mal aufrüsten. Aber es wird kein neuer PC, den kann ich mir nicht leisten. Aktuell habe ich einen AMD Phenom II X4 965, 4 GB RAM und eine HD Radeon 5850. Mein Board lässt leider keinen neuen Prozessor zu (den X6 1100) gibt es nicht mehr, aber der wäre auch rausgeschmissenes Geld. Deshalb habe ich entschieden, zunächst noch mal ein wenig RAM und eine neue Grafikkarte zu kaufen (vielleicht irgendwann eine GeForce GTX 970). Die kann man dann nämlich weiterverwenden, wenn das Geld für Board und Prozessor da ist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed