Umso verwunderlicher, dass die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des (vergleichsweise milden) Lockdowns und anderer Maßnahmen nicht abebben wollen, dabei sollte der Vergleich mit anderen Ländern eigentlich als Argument genügen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Bislang ist hierzulande alles noch "unter Kontrolle". Dies kann sich aber ändern, da sich immer wieder zeigt, dass das Virus sich örtlich rasch ausbreitet. Aktuell gibt es in einem Wiesenhof-Schlachtbetrieb einen Hotspot...
Ansonsten sind Zahlen etwa in den USA und in anderen Ländern sehr alarmierend. In den USA gab es binnen 24 Stunden den neuen Rekordwert von 77.638 Neuinfektionen.
In Texas und Arizona haben die Behörden nun Kühlwagen bestellt, da die Kapazitäten in den Leichenhäusern nicht mehr ausreichen und man je 20 Tote pro Kühlwagen „lagern“ kann. Der US-Seuchenexperte Anthony Fauci hatte führende Politiker einzelner Bundesstaaten und Städte aufgefordert, ihre Bürger so nachdrücklich wie möglich zum Tragen von Masken zu drängen. US-Präsident Donald Trump sprach sich gegenüber Fox News allerdings gegen eine nationale Maskenpflicht aus: „Nein, ich möchte, dass die Menschen gewisse Freiheiten haben.“
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von akri im Beitrag #1669„Nein, ich möchte, dass die Menschen gewisse Freiheiten haben.
Die zu sterben, beispielsweise. Oder die, andere anzustecken, weil man mit Masken nicht sich selbst schützt. Jeder, wie er lustig ist. Ich hoffe, die Amis werden diesen Schwachkopf endlich abwählen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Mir war die letzten Wochen immer ein bisschen unwohl, darum habe ich letzte Woche begonnen, wieder eine Maske zu tragen, wenn ich in Geschäften bin. Ich bin eine von ganz wenigen. Das ist ernüchternd.
Mir geht's andersrum, ich könnte inzwischen auf den Munasch gut verzichten. Aber Armin lässt mich noch nicht. Also halte ich mich weiterhin brav an die Regeln, als einer von zirka sieben Menschen in NRW.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1674Aber vorletzte Woche warst du doch auch noch Teil der maskenlosen Masse, die dich jetzt ernüchtert, oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
ach so. nein, ich hab dich falsch verstanden. ja, vorletzte woche war ich noch teil der masse.
Ich merke ja in Österreich schon, wie schön es ist, ohne Maske rumlaufen zu können. Aber dennoch bin ich nur selten irgendwo reingegangen. Wir saßen nur gestern Mittag mal in einem Café drinnen, weil draußen nichts frei war. Und natürlich waren wir im Supermarkt ohne Maske und bei einer Privatfeier in einem Heurigen.
Wenn man dann am Flughafen und im Flieger quasi drei bis vier Stunden die Maske trägt, ist das unangenehm.
Aber ich teile Bertholds Meinung: Ich sehe wenige Verstöße gegen die Maskenpflicht hier in NRW.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Wenn man im Berliner ÖPNV unterwegs ist, ist die Nase über der Maske geradezu der Klassiker. Klar, ist das eine Minderheit, ebenso wie die Maskenverweigerer, aber selten sind sie deswegen nicht. In jedem halbwegs gefüllten Bus oder jeder gefüllten U- oder S-Bahn findet man immer welche. Von den untauglichen Masken, die bspw. Mund und Nase nicht vollständig umschließen oder den Masken mit Ausatemventil will ich gar nicht erst anfangen. Dass die Maske kein Schutz für sich selbst darstellt, sondern für die jeweils anderen, scheinen auch nur die wenigsten zu verstehen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1674Aber vorletzte Woche warst du doch auch noch Teil der maskenlosen Masse, die dich jetzt ernüchtert, oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
ach so. nein, ich hab dich falsch verstanden. ja, vorletzte woche war ich noch teil der masse.
Dann besteht für den Rest ja auch noch Hoffnung, vielleicht sind sie nur eine Woche hintendran.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."