Man muss aber im Moment feststellen, ist ja gut, dass Corona aktuell keine große Bedrohung ist. Seit Juni stirbt fast niemand daran, gut 200 Menschen auf Intensivstation. Kann mir inzwischen gut vorstellen, dass die zweite Welle ganz ausbleibt.
In Deutschland ist die Zahl der positiv getesteten Personen in der zweiten Woche hintereinander rückläufig - und das trotz hoher Testzahlen, die die Millionengrenze überschritten haben.
In der KW 36 wurden insgesamt 7754 Menschen positiv getestet, in der KW 34 waren es noch 8921 Menschen gewesen. Damit liegt die absolute Zahl zum ersten Mal seit der KW 32 wieder unter 8000 Neuinfizierten.
Die Testzahl ist leicht gesunken auf 1,051 Millionen (wird sich aber noch erhöhen, weil es einen extremen Proberückstau gibt). Sie liegt aber zum dritten Mal infolge im siebenstelligen Bereich.
Die Positivenrate stagniert wie in der Vorwoche bei 0,74 Prozent. Niedriger war die Zahl zuletzt in der KW 29 (Mitte Juli).
Stand heute Mittag sind 227 Menschen in intensivmedizinischer Betreuung, 133 von ihnen müssen beatmet werden.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
ZitatA new study offers the first clear evidence that, in some people, the coronavirus invades brain cells, hijacking them to make copies of itself. The virus also seems to suck up all of the oxygen nearby, starving neighboring cells to death.
Die St. Martinsumzüge wurden hier abgesagt. Hat sicherlich auch mit dem Gesang als Risikofaktor zu tun, trotzdem halte ich das für übertrieben. Regional sind die Infektionszahlen im Keller und es handelt sich um eine reine Freiluftveranstaltung mit Kindern und Eltern, die allesamt doch sowieso fast alle ständig direkten Kontakt miteinander haben (über Schule, Kindergarten und private Kontakte).
Im Ex-Dorf soll ein Martinsumzug stattfinden, aus dem Fenster des Bürgerhauses sollen die Wecken ausgeteilt werden. Gestrichen wird aber der gesellige Teil danach inklusive der üppigen Verlosung.
Es gab aber auch schon den Vorschlag, dass alle Kinder sich vor ihr Haus stellen mit Laterne und dann der Martin einmal durchs Dorf reitet.
Meine jährliche Haupteinnahmequelle, die Werbemaßnahmen und so einiges Organisatorisches für zwei Weihnachtsmärkte im Großveranstaltungsformat wurde nun auch gecancelt. Das habe ich schon erwartet und ist sicher auch richtig so, aber für mich ist das dennoch leider erstmals harter Tobak.
Ich bin da auch skeptisch. Ich erwähnte ja vorher schon einmal, dass ich es für sinnvoller halte, Rahmenbedingungen verbindlich (!) zu definieren, und dann die Leute was draus machen zu lassen. Allerdings wenn man es absagt, muss man es schon frühzeitig machen, bevor die Vorbereitungen zu weit fortgeschritten sind.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die These, die ich schon nachvollziehen kann, ist da wohl, dass im rheinischen Karneval Rahmenbedingungen schlicht nicht durchsetzbar sind (wie auch auf „Querdenker“-Demos, aber da ist halt auch noch das Demonstrationsrecht, das auch hoch anzusiedeln ist).
Rahmenbedingungen sind bei den meisten nach dem dritten Bier doch hinfällig. Dann wird geschunkelt, gesungen, gebützt... selbst Straßenkarneval ist problematisch.