Was nach meinem Verständnis ja nur heißt, dass es keine bundeseinheitliche Regelung für Privatfeiern gibt. Ich gehe davon aus, dass die Länder in den nächsten Tagen Einzelmaßnahmen vorstellen werden.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Naja, wie der Veranstalter sicher stellen will, dass in den Zügen und Reisebussen der Abstand eingehalten wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Richtig ist aber, dass der Berliner Senat nicht ausreichend geprüft hat, unter welchen Bedingungen die Demonstration stattfinden kann. Auf der anderen Seite gab es bereits so viele Aufforderungen zur Gewalt im Vorfeld, dass ich allein deshalb schon genügend Gründe für ein Verbot sehe.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Naja, Befürchtungen (da könnten Rechte mitlaufen, da könnte es zu Verstößen gehen die Auflagen kommen) sind ein juristisch nicht hinreichender Grund, eine Demonstration zu verbieten. Ich finde diese Entscheidung absolut richtig, ansonsten wäre zukünftigen Missbrauch dieser Argumentation Tür und Tor geöffnet worden. Auch wenn mir diese Demo schon jetzt auf den Keks geht, da muss unsere Demokratie durch.
Aufruf zur Gewalt ist tatsächlich ein Grund eine Demo zu verbieten. Aber wir werden sehen, was die nächste Instanz sagt. Hier handelt es sich erstmal um einen Eilbeschluss.
Ich freue mich schon drauf zu hören, wie viele Milliarden Teilnehmer dieses Mal angeblich teilgenommen haben werden. Das ist wie bei Lukaschenko, der in manchem Wahlkreis über 110% der Stimmen bekommen hat.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Lumich im Beitrag #1865Aufruf zur Gewalt ist tatsächlich ein Grund eine Demo zu verbieten. Aber wir werden sehen, was die nächste Instanz sagt. Hier handelt es sich erstmal um einen Eilbeschluss.
Solange nicht die Veranstalter selbst zu Gewalt aufrufen (ich nehme an, das war hier nicht der Fall), sehe ich das auch anders. Ansonsten kann man ja mit einem anonymen Gewaltaufruf jede missliebige Demo verbieten lassen.
Es muss nicht der Veranstalter selbst sein, der zur Gewalt aufruft. Das wäre schon ziemlich albern, wenn alle um den herum die Äxte schwingen könnten, aber weil der Veranstalter selbst das nicht tut, man nichts unternehmen könnte.
Doch im Vorfeld sollte man das schon davon abhängig machen, wer da mit Gewalt droht. Wie gesagt, ansonsten kann man ja als Gegner einer Veranstaltung selbst deren Verbot erzwingen. Aus dem gleichen Grund hat man ja auch die berechtigte Sorge vor gewaltbereiten Gegendemonstranten als Verbotsgrund schon vor Jahren juristisch einkassiert.
Gerade in diesem Fall stelle ich mir das nicht schwierig vor. Da dürfte es genug geben, die ihre Teilnahme an der Demo schon lange angekündigt und propagiert haben, bevor sie auf das Verbot mit Gewaltankündigungen reagierten.
Abgesehen davon ist die Ausgangssituation ziemlich bizarr: Eine Demo soll genehmigt werden unter Auflagen, gegen die u.a. demonstriert werden soll. Wir leben in einer bescheuerten Welt.
Das ist wohl wahr, andererseits kann man nunmal nicht im Vorfeld unterstellen, es würde sowieso gegen die Auflagen verstoßen werden. So ein wenig freue ich mich schon auf ein paar Schnappschüsse der Transparente. Hoffentlich bleibt es friedlich.
Das Urteil ist jetzt rechtskräftig, die Demos dürfen stattfinden. Die Polizei warnt davor, dass es Stunden dauert, eine Demonstration in dieser Größe aufzulösen, wenn denn die Auflagen nicht eingehalten werden. Immerhin ist die Berliner Polizei gut genug ausgebildet, um den Provokateuren nicht die Bilder zu bieten, die sie gerne verbreiten würden. Dass die Hürden für ein Demonstrationsverbot so hoch sind wie sie sind ist grundsätzlich eine gute Sache. Dass die Grundrechte jetzt für ein Multi-Spreader-Event missbraucht werden, damit muss man wohl leben.
Wenn ich jetzt lese, dass Corona-positive Corona-Leugner absichtlich nach Berlin fahren, wenn ich erste Videos sehe, wo Polizeisperren durchbrochen werden und rechte Parolen gegröhlt werden - dann frage ich mich schon: War das richtig?
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris