Ja, das finde ich auch kritikwürdig, wobei eine gewisse Dichte an solchen Vögeln sicher herrschte. Immerhin haben hoffentlich alle aus diesem journalistischen Tiefpunkt gelernt.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1920Der Film heißt ja „Best of Hygiene-Demos“
Okay, geschenkt, wenn auch nicht gerade sehr journalistisch sorgfältig, weil „Hygiene-Demo“ der Name einer Reihe von Demonstrationen aus dem Frühjahr am berliner Rosa-Luxemburg-Platzes ist. Von diesen Demos kam, wenn ich da nichts übersehen habe, in dem Zusammenschnitt gar nichts vor.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Den Hinweis auf die Quellen gibt es, wenn man das Video auf Youtube schaut: "Hier ein Best-Of der Corona-Demos der vergangenen Wochen. Aus Berlin, Stuttgart und Bautzen."
Ich hätte es schon besser gefunden, die jeweiligen Ausschnitte mit Datum- und Ortsangabe zu versehen. Das wirkt dem Eindruck entgegen, dass man auf einer dieser Demos nur ein paar Stimmen einfangen müsste, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Allerdings unterstelle ich den Machern, dass genau dieser Eindruck erweckt werden sollte, und das finde ich nicht redlich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Da mir solche Vögel selbst auf Arbeit an Stellen über den Weg laufen, wo ich es am wenigsten erwarten würde, glaube ich nicht, dass die besonders selten sind. Nur nicht so oft in so geballter Menge anzutreffen.
Nun, das RKI hat ja festgestellt, dass es sich um eine größer werdende Anzahl von eher kleineren Ausbruchgeschehen in verschiedenen Landkreisen handelt. Auffällig ist, dass zunehmend auch Feiern im Familien-und Freundeskreis mit eine Ursache sind. Neben den Reiserückkehrern.
Es infizieren sich nun auch verstärkt jüngere Personen. Dies merkt man indirekt auch daran, dass weniger Personen in Krankenhäusern aufgrund des Virus behandelt werden müssen und weniger Todesfälle eintreten. Das RKI fürchtet, dass in der bald anbrechenden kühleren bis kälteren Jahreszeit die Zahl von Feiern und Treffs in Innenräumen stark ansteigt – und damit auch die Zahl der Infektionsfälle.
Zu den Testungen ist zu sagen: die Corona-Fälle gibt es - und die höheren Testzahlen decken nur teils noch etwas mehr davon auf. Beruhigend wäre alles für mich erst, wenn trotz verstärkter Testungen kaum noch neue Fälle entdeckt würden bzw. deren Zahl wieder rückläufig wäre.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Entwarnung will ich nicht geben :-). Aber vielleicht ist der Anstieg der bekannten Fälle vor allem auf die zusätzlichen Tests zurückzuführen - und damit nicht der hundertmal verkündete Beginn einer zweiten Welle. Ich hoffe, dass die inzwischen eingeübten Verhaltensweisen dazu führen, dass eine zweite Welle im Herbst oder Winter beherrschbar bleibt. Viele Ältere meiden schon konsequent einen guten Teil der Risiken zb
Was private Feiern angeht: Ich hatte ja ein bisschen auf Verständnis und Einsehen meines ältesten Cousins gehofft. Der ist vor drei Wochen 50 geworden. Und er lässt sich nicht davon abbringen, im großen Stil im Oktober (!) den Geburtstag zu feiern mit rund 100 Leuten. Viele aus meiner Familie sagen jetzt schon: Nope! Denn Mitte Oktober draußen feiern wird kaum noch gehen und ich werde bestimmt nicht mit 100 Leuten in einer Schützenhalle stehen und feiern. Ich halte das für unverantwortlich.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die recht stark in der Fläche verteilten Neuinfektionen halten an. Der stärkere Anstieg im August ist nun nicht mehr gegeben, ebenso entfallen aktuell die sog. Hotspots.
Mit Einsetzen eines eher herbstlichen Wetters (Aufenthalte in Innenräumen) und dem Anstieg normaler Erkältungskrankheiten (vermehrte Verdachtsfälle) dürfte alles wieder anziehen...
(RKI-Daten vom 31. August, 2., 4. und 6. September 2020)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)