Zitat von LFB im Beitrag #5876"Das Tunnel" bzw. "s'Tunnel" klingt für mich alpenländisch. Wir könnten beth fragen, aber vermutlich lehnt sie Tunnel aus ideologisch-lokalpatriotischen Gründen ab.
es gibt beides. der tunnel und das tunnel (mit betonung auf dem el). ich sage der tunnel, weil das tunnel dumm ist. und was GOTT DURCH EINEN BERG GETRENNT HAT, SOLL DER MENSCH NICHT DURCH EINEN TUNNEL VERBINDEN!!!!11! und natürlich ist es der butter. weil -er am ende. ha!
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5865(Bevor sich jemand wundert: süddeutsch ist es "der Butter", warum auch immer).
nope. nicht verallgemeinern. das sagen vielleicht württemberger schwaben, badenser, et al., aber in bayern ist es ganz normal "die butter".
Es wurde ja schon erwähnt, dass es in korrektem bairisch "der Butter" heißt, das kommt sicher von einem männlichen lateinischen Wort, auf italienisch/französisch ist ja auch il burro/le beurre. Dass du es nie gehört hast, liegt am Dialektsterben. Ich muss ja zugeben, dass ich auch "die Butter", "der Teller", "der Monat", "die Mail" und "der Tunnel" (letzteres aber mit Betonung auf der zweiten Silbe, da hatte Napoleon doch seinen Einfluss) sage, aber ich bin auch Halbpreuße und spreche zwar hochdeutsch mit starkem bairischem Akzent (und eingestreuten bairischen Wörtern wie fuchzig, z'ruck, Trambahn, Zehnerl...), aber nicht bairisch, was mich im ländlichen Oberbayern zum Preußen und jenseits des Mains (und des Lechs) zum Bayern macht, weshalb ich mich manchmal mit den Deutschtürken identifizieren kann. An "der Radio" halte ich allerdings fest.
... hab seit heute wieder eine küche - noch nicht ganz vollständig, weil ich nen neuen tisch + stühle geschenkt kriege, aber ich kann wieder kochen, abspülen + wäsche waschen! und ich hab endlich nen linoleumboden!
Zitat von LFB im Beitrag #5876"Das Tunnel" bzw. "s'Tunnel" klingt für mich alpenländisch. Wir könnten beth fragen, aber vermutlich lehnt sie Tunnel aus ideologisch-lokalpatriotischen Gründen ab.
es gibt beides. der tunnel und das tunnel (mit betonung auf dem el). ich sage der tunnel, weil das tunnel dumm ist. und was GOTT DURCH EINEN BERG GETRENNT HAT, SOLL DER MENSCH NICHT DURCH EINEN TUNNEL VERBINDEN!!!!11!
...komme gerade von einem 14,5-Stunden-Tag, weil bei uns heute eine Flieger-Bombe in der Innenstadt gefunden wurde und die Evakuierungsmaßnahmen sich wegen Vollhonks verzögerten.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von tenno im Beitrag #5887... hab seit heute wieder eine küche - noch nicht ganz vollständig, weil ich nen neuen tisch + stühle geschenkt kriege, aber ich kann wieder kochen, abspülen + wäsche waschen! und ich hab endlich nen linoleumboden!
habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und fange ab dem ersten Oktober mit meinem Psychologiestudium an. Berufsbegleitend. Das wird zwar hart, gibt aber meinem Tagesablauf wieder mehr Struktur.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ein Kino, das vor einigen Jahren neu gegründet wurde. Das muss man sich mal reinziehen. Als ich 2006 in Kalk gewohnt habe, gab es das noch nicht, da war der Ort ein Gemeindezentrum, meine ich.
Zitat von Olsen im Beitrag #5894Ein Kino, das vor einigen Jahren neu gegründet wurde. Das muss man sich mal reinziehen. Als ich 2006 in Kalk gewohnt habe, gab es das noch nicht, da war der Ort ein Gemeindezentrum, meine ich.
Stimmt, ich vergesse immer, wie neu das Kino ist - gerade mal fünf Jahre! Hier gibt es ein paar nähere Infos für die Interessierten. Ich freue mich schon auf den Abend, auch wenn die Anreise von hier relativ weit ist.
You all want the whole world to be changed so you will be different.