Ich weiß nicht, wohin mit der Frage, daher packe ich sie einfach mal hier ab. Ich bin ahnungslos und schreibe mein Problem einfach mal so nieder, wie es sich mir darstellt.
Ich nutze Onlinebanking (ausschließlich via Handy). Dazu melde ich mich auf der betreffenden Webseite der Bank an. Dann muss ich die Anmeldung mit einer TAN bestätigen. Dafür nutze ich eine TAN-App der Bank. In dem Moment, in dem ich auf "Anmeldung bestätigen" auf der Webseite tippe, reagiert die App und zeigt mir oben im Handydisplay an, dass eine neue TAN vorliegt. Ich tippe auf diese Info, dadurch öffnet sich die App, das Displayfenster beinhaltet jetzt nur die TAN-App, die Bankseite ist jetzt quasi im Hintergrund und nicht zu sehen. Ich bestätige in der TAN-App meine Identifikation mit dem Fingerabdruck und bekomme die gültige TAN angezeigt. Die merke ich mir und tippe dann NORMALERWEISE auf den Pfeil ganz unten links am Ende des Displays, wo die Steuerungszeichen (Pfeil, Kreis, Quadrat, Tastatursymbol für Eingabemethode) für das Handy sind.
NORMALERWEISE verlasse ich damit das Fenster der TAN-App und gelange zurück in den Anmeldemodus der Bankseite, um dort direkt die TAN eingeben zu können.
Das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Aktuell ist es so, dass die Bankseite nicht mehr geladen ist, weil nicht mehr gültig, und der Login-Vorgang muss wiederholt werden. D. h., ich wiederhole den Vorgang, dadurch ist die TAN nicht mehr gültig, und es wird eine neue TAN generiert. Die kann ich wiederum nicht eingeben, weil...siehe oben... Perpetuum...sich das im Ablauf stetig wiederholt und der Zugang dann beim dritten Mal gesperrt wird und entsperrt werden muss...
Was habe ich womöglich am Explorer (Google Chrome) verstellt, dass die Grütze passiert? Der Cache scheint ja verloren zu gehen, weil die Seite dann nicht mehr gültig ist, oder?
Guter Tipp, werde ich mal versuchen. DANKE DIR, ich werde berichten. Allerdings verstehe ich nicht, warum es bis vor ca zwei Wochen reibungslos funktioniert hat.
Aaaalso. Ich war ja tatsächlich zunächst geschockt, weil ich das Gefühl hatte, mein Internet sei langsam. Aber es kristallisiert sich heraus: Nur mein Handy (ein Samsung Galaxy J6) hat Probleme. Es kommen "nur" zwischen 20 und 30 MBit an. Instagram lädt kaum, auch Spotify sucht teilweise lange. Selbst im Netzwerk bei meinen Eltern werden manchmal keine Twitter-Bilder geladen. Mit dem Arbeitslaptop läuft alles einwandfrei. Ich hatte gestern Morgen im WLAN (!) 90 bis 100 MBit, also so, wie es sein soll.
Weiß jemand (aka zickzack), ob das an irgendeiner Android-Einstellung liegen könnte? Wie gesagt: Es ist kein unbekanntes Problem, tritt hier aber offenbar gehäuft auf.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das J6 kann nur WLAN n, mit 2,4 Ghz. Bei dem Gerät gehe ich von einer Antenne aus. Es wären also theoretisch 75 MBit/s möglich. Oft ist es aber viel weniger, wie du ja gerade merkst.
Wenn noch Geld übrig bleibt, sollte ich also doch mal überlegen...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Wie schon geschrieben: Auch hier im WLAN reagiert so manche App sehr schlecht. Schalte ich um auf mobile Daten funktioniert's einwandfrei...
In der neuen Wohnung ist es der Vodafone-eigene Router. Ich stand bei der Messung fast neben dem Router (20 bis 30 MBit).
Mit dem Laptop bin ich auf der anderen Seite der Wohnung und habe zwischen 90 und 100 MBit.
Edit: Gerade probiere ich es bei meinen Eltern aus, da ist die Devolo-Box keine zwei Meter entfernt. Download 34 MBit, Upload 36 MBit.