Zitat von Krautathaus im Beitrag #3928Der Rassismus generell besetzt aber nicht bis zu 24% Landtag und auch Bundestag in Form einer faschistischen Partei. Das ist der Unterschied. Das heißt noch lange nicht, daß ich deshalb vor Xenophobie oder Rassismus innerhalb Politik, Ämter und Gesellschaft die Augen verschließe.
ja, aber sich vielleicht auch mal kurz daran erinnern, welche parteien dieses klima mitverursacht haben, kann auch nicht schaden. früher, als es noch keine afd gab, kamen die fascho-sprüche, wie lumich aufgezählt hat, eben aus der cdu/csu - und das waren beileibe keine randfiguren, sondern eben auch hausnummern, wie koch, stoiber, dregger und konsorten. das waren einflussreiche und pareiintern hochgeschätzte typen.
Das ist richtig. Aber bei weitem nicht in der Intensität & Schlagzahl und vor allem nicht innerhalb einer geringen Zeitspanne, in der die AFD so extrem auftritt. Oder willst du ernsthaft die drei Politiker mit irgendeinem aktuellen AFD Politiker vergleichen? Man muß bei all ihren Fehlern auch der CDU zugestehen, daß sie sich verändert hat. Genau das ist doch auch die Kritik, die man von manchem übergelaufenen AFD Wähler hört.
Ich frag mich nur, warum wir jetzt in Bezug auf diesen feigen Anschlag auf 10 Menschen über die CDU diskutieren und nicht über das Grundübel dieser AFD Zecken.
was gibt's denn über die afd zu diskutieren? ich glaube nicht, dass hier (bis auf lfb) jemand dem widerspricht, dass das ein degoutanter dreckshaufen ist.
es geht nämlich auch um die, die altparteien wählen und sagen "ich hab ja nix gegen die, aber ...". ich hab so ein gschwerl auch in der eigenen familie und bekomme jedesmal das kotzen, wenn ich diesen infamen scheiß höre. ich bin mir sicher, dass keiner von ihnen die afd wählt, aber ich werde einen teufel tun und die klappe halten, weil ja so alles gut ist.
Ich frag mich nur, warum wir jetzt in Bezug auf diesen feigen Anschlag auf 10 Menschen über die CDU diskutieren und nicht über das Grundübel dieser AFD Zecken.
Gute Nacht.
Weil dieser Anschlag eines eigentlich kompletten Psychopathen im Grunde auch nur recht wenig mit der AfD direkt zu tun hat. Bei Markus Lanz hat eben eine sehr kluge Frau Nahlah Saimeh (ihres Zeichens Psychiaterin, Forensikerin und Expertin für Tatmotive bei Amokläufen) ein sehr gutes Statement zu dem Täter abgegeben. Wenn man da mal genau hingehört hat, war der Kerl eher ein totaler Psycho denn ein echter Faschist oder Rechtsradikaler. Dass er sich innerhalb seiner komplett gestörten Welt rechtsradikales bzw. faschistoides Gedankengut quasi eingebaut oder auch zu eigen gemacht hat, ist zwar richtig, aber nach dem Inhalt der Erkenntnise von Frau Nahlah Saimeh tatsächlich nur sowas wie ein Randprodukt seiner schrägen Psychosen und seiner komplett übersteigerten narzistischen Veranlagung. Für mich hat die Frau sehr verständlich und schlüssig argumentiert, was wiederum sehr wichtig in dieser traurigen Angelegenheit ist....gerade auch, wenn man selbst natürlich kein Experte auf diesem Gebiet ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder hier in der Gemeinde Verstand genug hat, mein eigenes kleines Statement hier nicht in irgend einer Art als eine grundsätzliche Verharmlosung der AfD zu werten. Das ist es ganz selbstverständlich und natürlich nicht.
nö, bestimmt nicht, aber ich behaupte mal, dass das gesellschaftliche klima auch solchen einzeltätern eine angebliche legitimation verschafft, so zu handeln wie eben der täter in hanau.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #3936nö, bestimmt nicht, aber ich behaupte mal, dass das gesellschaftliche klima auch solchen einzeltätern eine angebliche legitimation verschafft, so zu handeln wie eben der täter in hanau.
Eben das. Ich arbeite ja mit psychisch Kranken und weiß deshalb auch, wie empfänglich manche von ihnen für gesellschaftliche Strömenungen sind. Für mich hatten da die AfD und Pegida die Finger mit am Drücker.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Das die AfD das Sagbare und damit auch das Machbare mit ständigen Grenzverletzungen immer weiter verschiebt- was bei ihr sozusagen Programm ist- steht außer Zweifel. Allerdings steht ja bekanntlich im Grundgesetz: "Die Parteien tragen bei der Willensbildung des Volkes mit". Ich frage mich: Haben die- formerly known as Volksparteien- dem in der Vermittlung demokratischer Grundwerte immer Genüge getan? Nur so zum Beispiel (für Krauthaus etwas aktueller): Wie kann es sein, dass in der Werteunion oder in den neuen Bundesländern in der CDU AfD Positionen offensichtlich in den obersten Reihen keinerlei Probleme darstellen- sind ja angeblich ebenso bürgerlich? Wie könnte man die Situation in Thüringen interpretieren? Warum soll von stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU in Sachsen-Anhalt das "Nationale" mit dem "Sozialen" versöhnt werden (Konsequenzen 0)? Oder: Warum wird die Linke mit Faschisten immer wieder gleich gesetzt und letztere damit verharmlost? Wie kommt jemand überhaupt auf die Idee Reiner Wendt zum Staatssekretär zu berufen? "Der Islam gehört nicht zu Deuschland", "die Mutter aller Probleme", "Asyltourismus", "Leitkultur"..........Es scheint mir, da keineswegs Einzelfälle- über einen längeren Zeitraum betrachtet- durchaus ein strukturelles Problem zu sein (bis Weimar muß man nicht zurückgehen).
Mir ist die Werteunion ein Dorn im Auge. Alleine Maaßens Scheißkommentar von gestern treibt meinen Blutdruck hoch. Das ist Nebelkerzentaktik. Allerdings ist die Werteunion ein e.V. und keine offizielle CDU Organisation, was die Konsequenzen zu ziehen schwer macht.
Nein, die CDU (und andere Volksparteien) haben nicht genug getan, vor allem nicht bis 2015. Und es wird immer wieder zu Problemen innerhalb der CDU kommen, weil das Spektrum der Mitglieder sehr weit auseinander geht.
Nichtsdestotrotz breche ich meine Agenda wiederum auf die Frage herunter:
Wähle ich mit der AFD Faschisten und Nazis? Ja. Wähle ich mit einer der restlichen Parteien Faschisten und Nazis? Nein.
Zitat von Back Door Man im Beitrag #3939DWie kann es sein, dass in der Werteunion oder in den neuen Bundesländern in der CDU AfD Positionen offensichtlich in den obersten Reihen keinerlei Probleme darstellen- sind ja angeblich ebenso bürgerlich? Wie könnte man die Situation in Thüringen interpretieren?
Naja, was heißt "keine Probleme". vielleicht wenn du den Rücktritt von AKK als einen von der CDU eh' angestrebte Lösung siehst?
Mir ist schon klar, warum man sich als Fan der Linkspartei nicht so gern an der AFD abarbeitet: deren Erstärken führt nämlich eher zu der Chance Regierungen ohne CDU bilden zu können.
es ist nicht allein die CDU, die strukturell den boden bereitet hat, und sich jetzt wieder wortreich wegduckt. die rolle liberalkonservativer medien wird hier von ulf poschardt höchstpersönlich (und vermutlich unwillentlich) sehr aufschlussreich auf den punkt gebracht:
Wähle ich mit der AFD Faschisten und Nazis? Ja. Wähle ich mit einer der restlichen Parteien Faschisten und Nazis? Nein.
Hier nochmal Sekundärliteratur aus der FR zu der Denkschrift der beidern stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden! der CDU in Sachsen-Anhalt (https://www.fr.de/meinung/linken-mainstr...n-12580322.html) Wer ist Schuld am Niedergang der CDU? "So müsse es der CDU gelingen, „das Soziale mit dem Nationalen zu versöhnen“. ....... Dazu passt, dass auch die „Sehnsucht nach Heimat und nationaler Identität … durch klare Abgrenzung gegen multikulturelle Strömungen“ zu befriedigen sei. Und weiter sei die CDU „gut beraten, dem linken Mainstream aus gesteuertem Gutmenschentum und Klimaverständnis ...mit klaren Aussagen zu begegnen“. Weiter wird gegen den "grüne Spaltpilz" gehetzt, autoritäre Regime in Europa verherrlicht und und und.... Wer CDU wählt, bekommt was? So ganz eindeutig scheint mir das nicht zu sein.
Das ärgert mich auch im Bezug auf Hanau. Es ist nicht so, dass man der AfD Unrecht täte, wenn man ihnen eine Mitschuld unterstellt. Auf der anderen Seite ist es aber wohlfeil so zu tun, als ob die jetzt Schuld wären, und alle anderen hätten damit nichts zu tun.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Inzwischen wissen wir auch, wer das eigentliche Opfer von Hanau ist: die AfD natürlich. Wird wegen der Tat eines einzelnen Irren als geistiger Brandstifter denunziert. Der war ja natürlich einfach irre und sonst nix.
Ich habe auf meiner Station dreißig Leute mit diagnostiziert paranoider Schizophrenie, und die wachen morgens auf und wollen plötzlich Ausländer erschießen. Einfach so ohne Grund, weil sie irre sind. Da braucht es keine komplexen Wahngebilde oder Verschwörungstheorien, aus der sich psychisch Kranke ein Weltbild zimmern, indem sie andere Informationen einfach ausblenden, nein, man hat einfach Lust, an einem Tag Ausländer zu massakrieren. Und am nächsten Tag Deutsche. Oder Fußballfans. Oder Warzenschweine.
Danke, Merkel.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.