die usa können - glaube ich - endgültig von der liste der fortschrittlichen demokratien - oder vielleicht der demokratien schlechthin gestrichen werden.
checks and balances funktioniert schon lange nicht mehr
der von den republikanern dominierte supreme court hat inzwischen die gesetzgebung quasi übernommen: abtreibung wird verboten, jeder darf waffen tragen, ... demnächst: gleichgeschlechtliche ehen werden verboten (werden dann auch bestehende annuliert? wahrscheinlich), zugang zu verhütung wird erschwert, heiraten zwischen verschiedenen "rassen" werden erschwert. ich erwarte die todesstrafe für schwule und trans-leute. willkommen in den vereinigten emiraten ...
was zum teufel macht dieses verfickte scheißland zur führenden nation des westens?
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4864was zum teufel macht dieses verfickte scheißland zur führenden nation des westens?
Das frage ich mich schon seit 30 Jahren. Genauso wie die Mär von der "ältesten Demokratie der Welt", in der ewig lang nicht jede Bürgerin und jeder Bürger wahlberechtigt war.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die Nachrichten aus den USA sind wirklich schlimm. Der Umfang der Katastrophe wird sich in den nächsten Jahren erst zeigen. Allerdings schwillt mir schnell der Kamm, wenn die pauschalen Animositäten gegen die USA wieder hervorgeholt werden. Wer sich ernsthaft fragt, was die USA zu der führenden Nation gemacht hat, sollte mal in seinem eigenen Bücherschrank, Plattenschrank und DVD-BluRay-Schrank nachschauen. Sobald China diese Spitzenposition mal vollständig eingenommen haben sollte, werden sich manche vielleicht dran erinnern, was sie an der USA einmal hatten, wobei ich wirklich nicht um Kritik verlegen bin, für die die Staaten mehr als genug Anlass bieten, um damit einen gesamten Tag ordentlich zu versauen. Ich warne da allerdings auch vor Selbstgerechtigkeit.
Ich bin da vielleicht ein bisschen empfindlich, weil ich von Hause aus mit einem Antiamerikanismus aufgewachsen bin, den ich schon früh als bigott empfunden habe.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Congrats America! Let's start at the beginning; life isn't black and white, but it is in a two party system! That concept allows the chance for one of the parties to promote a professional wrestler of a "politician" with absolutely no experience in govt., who cares only about his own ego, who uses christianity (of which he isn't one) to propel his career at the expense of those christians (and the rest of us all), who uses patriotism as a dog whistle for racism and fear etc., and all of this goes unchecked because the OTHER party doesn't have enough of a majority to keep this person from slowly destroying any progress we've made in this country . So then this is what happens: the two party system by proxy puts this clown in a position to pick THREE conservative supreme court justices, THREE. And now these three judges, completely disinterested and unaffected by what the actual majority wants and needs, have just taken the country back to the 1970's to start all over again fighting for women's rights. I can't beleive i just typed all of that out and it's all true, is this a bad movie? Congrats republicans, you beat hillary (yeah! fuck free health care too!) so that this unchecked egomaniac could take us down the worst, regressive path to the point of an insurrection in our capital building threatening the lives of the vice president and congress members, and in turn made our govt. an embarrassment to the entire world (of which you're all still living in fear of his "wrath" and STILL defending this monster.) yeah! You and your Ar-15's are one step closer to heaven! Congrats democrats, your weakness in allowing trumps illegal activities to go unpunished during his entire term lead to this. Fillibuster anyone? Your "majority" in govt. is useless. Rewind the tape to how we got here, a third political party of ANY shape or platform breaking up this left/right, them/us nonsense would've prevented this before it even started. Think about it. Well trump, you took the country backwards 50 years. I hope your dad is smiling and waving down on you from heaven, while his other hand holds a record of all the abortions you secretly paid for behind closed doors. -jack white
die usa sind einfach ein sehr großes land mit sehr verschiedenen strömungen. das, was dich aus bücherschrank, plattenregal und deiner filmsammlung anlächelt ist nur ein teil davon. und einer der, wie wir jetzt spätestens merken müssen, nur beschränkt einfluss hat. es ist wie immer: von spießern lernen heißt siegen lernen. die haben es mit einem verdammt langen atem geschafft, eine agenda durchzusetzen, die eine klare minderheitenposition darstellt. das politische system der usa hat dermaßen viele achillesversen, die sehr gezielt angegriffen wurden. und es wird wahrscheinlich auf jahre nicht umkehrbar sein. die richter am sc sind unglaublicherweise auf lebenszeit ernannt (hörte mal einen podcast dazu, wie gezielt konservative mit viel geld seit jahren auch richter*innenposten systematisch auf kleinerer ebene besetzen), die republikaner basteln sich qua gerrymandering nach belieben ihre wahlbezirke zusammen, die absolute mehrheitswahl macht im extremfall 49,9999...% der stimmen ungültig (und um diese stimme überhaupt zu haben, muss man sich erstmal dafür anmelden. wobei natürlich ein ganzer batzen an regeln dafür sorgt, dass man davon ausgeschlossen wird. schon klar, welche bevölkerungsgruppen davon überproportional davon betroffen sind. und man muss sich schon auf der zunge zergehen lassen, dass künftig eine frau, die vergewaltigt wird und absolut verständlicherweise abtreibt, ihr wahlrecht verliert, wenn sie erwischt wird. und ich bin mir sicher, das wird oft genug einfacher sein als die vergewaltigung gerichtlich nachzuweisen), die entsendung der wahlmänner steht in keinem richtigen verhältnis zur tatsächlich lebenden menge an menschen in den bundesstaaten und wichtige politische diskussionen können jederzeit mit einem zünftigen filibuster ausgesessen werden. das fühlt sich alles so verdammt dystopisch an, grad.
Zitat von Lumich im Beitrag #4867Wer sich ernsthaft fragt, was die USA zu der führenden Nation gemacht hat, sollte mal in seinem eigenen Bücherschrank, Plattenschrank und DVD-BluRay-Schrank nachschauen.
Wobei dieses Argument natürlich zwiespältig ist. Es handelt sich dabei selten um offiziell geförderte Kultur, sondern häufig um Manifestationen der Unterdrückung zum einen, zum anderen um eine Ausprägung der kulturellen Hegemonie, die die USA nach dem Zweiten Wekltkrieg im zerstörten Europa zwangsläufig innehatten.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Was für eine Rolle spielt die Frage nach „offizieller“ (staatlicher?) Förderung, wenn es um die Frage geht, warum die USA die führende Nation #1 ist? Ein Land und seine Bevölkerung mit dem jeweiligen Wahlverhalten gleichzusetzen, führt selten zu einem brauchbaren Ergebnis. Insbesondere in den USA gibt es eine ausgeprägte (oft maßlos übertriebene) Kultur der Staatsferne. Auch Kulturschaffende aller Richtungen wollen zum überwiegenden Teil nichts davon wissen.
Und die Sache mit der Hegemonie klingt so, als ob der eigene Konsum allein dadurch so stark US-amerikanisch geprägt wäre, weil man ja sonst keine Wahl hätte, es einem quasi aufgezwungen wäre. Das übersieht aber den Faktor, dass vieles davon einfach großartig war und ist. Allein musikalisch gesehen möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie wir heute leben würden, wenn der afroamerikanische Einfluss an uns vorbeigegangen wäre.
lumich, ich habe nicht angezweifelt, was sie zur führenden nation gemacht hat, sondern mich drüber beschwert, dass sie es immer noch ist. und das hat nichts mit der kulturproduktion zu tun. weiterhin hab ich klar benannt, wer dafür die hauptverantwortung trägt und nicht pauschalisiert, auch wenn sich mein finaler fluch so anhören mag.
Zitat von Lumich im Beitrag #4872Und die Sache mit der Hegemonie klingt so, als ob der eigene Konsum allein dadurch so stark US-amerikanisch geprägt wäre, weil man ja sonst keine Wahl hätte, es einem quasi aufgezwungen wäre. Das übersieht aber den Faktor, dass vieles davon einfach großartig war und ist. Allein musikalisch gesehen möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie wir heute leben würden, wenn der afroamerikanische Einfluss an uns vorbeigegangen wäre.
Es war nicht aufgezwungen, aber die Situation war einfach so, daß es allgemein leicht war, die Bevölkerung auf die Art und Weise zu erreichen. Wie wir heute ansonsten leben würden? Keine Ahnung, aber wir hätten mit Sicherheit auch unsere Nische gefunden oder wären ausgewandert.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)