Angeblich ist die Armee-Führung nicht Teil der Putschisten (Spon-Ticker). Ich frage mich ja immer, wie sowas eigentlich funktioniert. Man muss ja eine Menge Leute hinter sich bringen und sich seiner Sache ziemlich sicher sein.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1402 Erdogan ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm wie sein Ruf.
Wäre mal interessant, ob deine eingeknasteten türkischen Kollegen derselben Meinung sind. Und das mit dem "demokratisch gewählt" ist auch so eine Sache. Das war die NSDAP auch. Ich bin da pragmatisch, das türkische Militär ist eher säkulär und ich halte es momentan für das kleinere Übel. Was mir wirklich Sorgen bereitet, ist die Gefahr eines Bürgerkriegs.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #1416 Ich bin da pragmatisch, das türkische Militär ist eher säkulär und ich halte es momentan für das kleinere Übel. Was mir wirklich Sorgen bereitet, ist die Gefahr eines Bürgerkriegs.
ich hab mich eh gewundert, wie lange die armee schon die füße still hät. immerhin betrachten sich die miltärs traditionell als hüter des atatürkschen erbes; und es ist ja auch nicht das erste mal, dass sie zu diesem mittel greifen.
Eben das. Habe eigentlich schon früher mit einem Putsch gerechnet, aber wahrscheinlich haben sie gewartet, weil sie hofften, dieser Molch würde irgendwann den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren, wenn er sich noch länger so aufführt. Das ist aber recht hoch gepokert.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1402 Erdogan ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm wie sein Ruf.
Wäre mal interessant, ob deine eingeknasteten türkischen Kollegen derselben Meinung sind. Und das mit dem "demokratisch gewählt" ist auch so eine Sache. Das war die NSDAP auch.
Hilfreich, dass Du meine These gleich bestätigst mit dem NS-Vergleich. Erschreckend, wie vielen eine Diktatur erst einmal lieber ist, ohne auch nur den Hintergrund der Putschisten zu kennen. In Militärdiktaturen ist die Pressefreiheit ja dann garantiert. Meiner Meinung nach wird nichts Gutes dabei rauskommen.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #1416 Ich bin da pragmatisch, das türkische Militär ist eher säkulär und ich halte es momentan für das kleinere Übel. Was mir wirklich Sorgen bereitet, ist die Gefahr eines Bürgerkriegs.
ich hab mich eh gewundert, wie lange die armee schon die füße still hät. immerhin betrachten sich die miltärs traditionell als hüter des atatürkschen erbes; und es ist ja auch nicht das erste mal, dass sie zu diesem mittel greifen.
Ich glaube, dass diese "guten" Putsche in Zeiten von IS und PKK und sozialen Medien nicht mehr so einfach funktionieren, weil das Volk und die Gruppen nicht mehr so einfach unter Kontrolle zu bringen sind. Wenn Du das durchziehen willst, musst Du ein Ägypten draus machen. Wenn der Putsch scheitert, gelten meine Bedenken natürlich erst recht. Dann wird Erdogan noch autokratischer werden.
Erdowahn hat dieses Land und seine Gesellschaft kaputt gemacht. Aber so wie es aussieht, geht er auch aus dieser Nacht als Sieger hervor. Anschließend wird er sich in seinem Kurs bestätigt sehen. Die Folgen: Noch mehr Kontrolle, noch mehr Unterdrückung, noch mehr Verfolgung.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das Land ist weiter als bei seinem Amtsantritt. Er hat es nicht kaputtgemacht. Er hat bedrohliche autokratische Tendenzen, aber bei uns fehlt jede vernünftige Einordnung, seit er zum Feindbild erklärt wurde.
Das Land war weiter als bei seinem Amtsantritt, aber es ist nicht zu übersehen, dass es seit ein paar Jahren wieder bergab geht. Und zwar ziemlich genau seit dem Zeitpunkt, als die autokratischen Tendenzen immer offensichtlicher wurden.
Und was sind seine Antworten auf die Probleme? Er lässt Demonstranten niederknüppeln, Oppositionspolitiker vefolgen, die Medien gleichschalten und auch den Bildungssektor. Oder wurde das alles von deutschen Journalisten erfunden?
Es braucht übrigens keinen Nazivergleich. Erdogan ist aus meiner Sicht auf dem Weg, wie ihn z.B. ein Robert Mugabe schon gegangen ist. Vom Hoffnungsträger zum, ja was eigentlich?
Du kannst im übrigen versichert sein, dass es auch Menschen gibt in Deutschland, die sich von der auf Schlagzeilen ausgerichteten Berichterstattung nicht beeinflussen lassen und versuchen , das nüchtern zu betrachten. Hier im Forum gibt es davon einige.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Selbst Oppositionelle (Linke, Kurden etc) haben sich übrigens in diesem Fall noch gestern Abend direkt gegen den Putsch positioniert, trotz AKP-Regierung, die sie verachten und bekämpfen und von der sie mit undemokratischen Mitteln bekämpft werden. Die wollen auf keinen Fall das Militär an der Macht haben. Respekt an die und ihr Demokratieverständnis.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Belohnt werden sie dafür natürlich nicht werden, im Gegenteil: Erdogan wird den gescheiterten Putsch vermutlich in allen Belangen für sich nutzen, und das kann nix Gutes bedeuten.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)