Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #6212Moin! Beschissen geschlafen, völlig verspannt. Muß am Montag mal zu meiner Hausärtin und mich quaddeln lassen.
ist so eine Hau-Särtin eine, die dich haut? So in Lack und Leder? Statt dich quaddeln zu lassen (nennt sich das jetzt so?) genügt es doch, splitternackt im Stadtpark durch die Brennnesseln zu hüpfen... inkl. Gratistaxi nach Hause.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Oaaaah, SPSS, das hatte ich bis jetzt so gut verdrängt. Furchtbares Programm. Oder vielleicht auch nur furchtbar, weil ich nicht verstanden habe, was es mir am Ende rausgeworfen hat.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #6219was hast du denn erforscht?
noch nichts so wirklich. das echte forschungsprojekt kommt erst im nächsten semester. das ist quasi eine vorübung mit sekundärdaten für qualitative und quantitative forschung. meine schwester und ich werten dazu die daten und abschlussgespräche der teilnehmer:innen des pflichtschulabschlusskurses aus, in dem sie unterrichtet und ich prüfe. am anfang hatte ich gewaltige bedenken, mit meiner schwester gemeinsam diese arbeit zu schreiben, aber je länger wir dran sind, desto mehr kristallisiert sich der riesige vorteile raus, dass wir uns einfach seit über 36 jahren kennen und dementsprechend ungeschönt, schnell und unmissverständlich kommunizieren können. außerdem mussten wir nicht, wie viele andere, nach einem passenden projekt und daten suchen, sondern können direkt an unsere praxis anknüpfen, was die sache nochmal um einiges erleichtert.
ich weiß echt nicht, was alle gegen SPSS haben. wenn man es nur für die auswertung hernimmt, ist das ein wunderbares programm. um die daten aufzubereiten ist excel klar einfacher in der anwendung.