Moin. Müde. Muss heute Newsletter bauen auf der Arbeit. Mehr steht bislang nicht an.
Warum noch mal habe ich mir gestern den Gyrosteller ausgesucht? Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch alles ausdünste, nicht zu vergessen: der Pelz auf der Zunge. Bääh.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Moin! Heute geht's ins Schnelltest-Pavillönchen am Wiener Platz, auf dass ich morgen in den Zoo kann. Teures Vergnügen (laut Webseite wollen die 35 Euro), aber was tut man nicht alles ...
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Moment, jedem Bundesbürger steht mindestens ein kostenloser Schnelltest pro Woche zu. Such dir eine offizielle Stelle und dann musst du auch nichts bezahlen.
Und in den Zoo darfst du doch vermutlich nur mit tagesaktuellem Schnelltest (oder darf er nur maximal 24 Stunden alt sein?)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Besucher des Zoos müssen einen negativen Test vorlegen.
Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.
Nach Angaben des Leiters des Gesundheitsamtes, Johannes Nießen, sind dabei auch Selbsttests erlaubt. Er empfiehlt, den Selbsttest vor den Augen des Personals durchzuführen, um so das negative Ergebnis einfach nachzuweisen.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Der Zoo weist aber darauf hin: "Ein Selbsttest vor Ort ist nicht möglich!"
Die Stadt schreibt zusätzlich: "Das Testzentrum Am Breslauer Platz ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Hier ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig."
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6531Der Zoo weist aber darauf hin: "Ein Selbsttest vor Ort ist nicht möglich!"
Die Stadt schreibt zusätzlich: "Das Testzentrum Am Breslauer Platz ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Hier ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig."
Ja, das stimmt, liegt aber daran, das der Kölner Zoo sein Personal aktuell noch nicht entsprechend geschult hat!
Die Stadt Köln hatte dies zuvor anders vorgesehen...
Wir haben uns jetzt für ein Testzentrum in der Innenstadt entschieden, das den kostenlosen Bürgertest anbietet. Schade, dass das in Mülheim nicht geht, aber gut: Geld gespart!
Zur Info für Interessierte: Man kann online einen konkreten Termin vereinbaren, auch als Auswärtige:r. Wie das Ganze dann genau abläuft, weiß ich heute Nachmittag, aber es scheint ein recht simples "Einmal durch Testzentrum Laufen" zu sein. Ergebnis kommt als PDF - das hat dem Zoo dann gefälligst auch zu genügen.
Das sollte dem Zoo auch genügen, weil es von offizieller Stelle kommt. Selbsttests könnten ja vermutlich auch eine Woche sein - wer soll das überprüfen, wenn es kein offizielles Schreiben gibt?
Da ich ja nun schon einige Schnelltests gemacht habe: Du zeigst deine Krankenkassenkarte (oder deinen Personalausweis), wirst dann angemelt, gehst dann mit einem Schrieb, den du abgibst, zum Tester, der steckt dir ein Röhrchen in die Nase und dann darfst du gehen. 15 bis 30 Minuten später bekommst du eine Mail mit dem Ergebnis.
Zitat von Mory im Beitrag #6533Wir haben uns jetzt für ein Testzentrum in der Innenstadt entschieden, das den kostenlosen Bürgertest anbietet. Schade, dass das in Mülheim nicht geht, aber gut: Geld gespart!
Ich sag mal: Jede Minute, die man nicht am Wiener Platz verbringen muss, ist eine gute Minute.
Übrigens hab ich immer noch nicht verstanden, warum diese Testpflicht nur für den Kölner Zoo zu gelten scheint, aber für keinen anderen in NRW.
Machen wir uns nichts vor: Ich gönne Mory den Zoobesuch von ganzem Herzen.
Grundsätzlich dürfte der Zoo aber gar nicht mehr auf haben, weil in Köln die Inzidenz schon seit Tagen über 100 liegt. Bei den NRW-Regeln für Zoos war nur von einer Terminbuchung die Rede und einer Personenbeschränkung für den Innenbereich (eine Person pro 20 m²) - und zwar bei Inzidenzen bis 100. Die Testungen, die der Zoo Kölner fordert, sind dann tatsächlich was Besonderes.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6536Grundsätzlich dürfte der Zoo aber gar nicht mehr auf haben, weil in Köln die Inzidenz schon seit Tagen über 100 liegt. Bei den NRW-Regeln für Zoos war nur von einer Terminbuchung die Rede und einer Personenbeschränkung für den Innenbereich (eine Person pro 20 m²) - und zwar bei Inzidenzen bis 100. Die Testungen, die der Zoo Kölner fordert, sind dann tatsächlich was Besonderes.
Richtig. Das hat mich auch sehr gewundert.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6536Machen wir uns nichts vor: Ich gönne Mory den Zoobesuch von ganzem Herzen.
Danke! Ich freue mich auch sehr drauf, denn so gern ich in Parks & Wäldern rumlaufe, langsam mag ich doch mal wieder was anderes sehen. Und da scheint mir der Zoo (weitläufig, aktuell zugangsbeschränkt, draußen) eine sichere Variante. Besser zumindest als sämtliche Innenstädte zum Beispiel. Und definitiv besser als der Wiener Platz ;-)
Zum Kölner Zoo ist zu sagen, dass Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, am letzten Freitag (19.03.21) angesichts der hohen Corona-Zahlen in Köln (Inzidenz >100) eine Zusatzmaßnahme verordnet hat. Besucher des Zoos müssen am Eingang einen negativen Schnelltest vorlegen . Dies gilt so übrigens auch für die Museen in Köln.
Ab dem 8. März konnte man (bei Inzidenz unter 100) den Kölner Zoo zunächst noch entsprechend der generellen Regeln des 3. Öffnungsschrittes mit Terminbuchung besuchen.
Um 8:30 Uhr ging der Wecker. Das ist jetzt nicht wahnsinnig früh, aber ich hasse es, wenn mich der Wecker weckt. Immerhin kriege ich jetzt ein bisschen was erledigt und kann vielleicht sogar mein aktuell recht minimiertes Tagwerk abschließen, ehe ich nachher in den Zoo gehe. (Yay, Zoo!)
Moin. Ich habe mich zum Glück entschieden, um 0.30 Uhr die Augen zu schließen. Bin zwar um 6 und um 7 Uhr mal kurz wachgeworden, habe aber bis 8 Uhr geschlafen und fühle mich ganz gut. Habe jetzt einen beruflichen Termin und dann heute ab 17 Uhr eine politische Sitzung. Bin gespannt, wie lange die dauert...