http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von CobraBora im Beitrag #358Das ist natürlich zu befürchten, dass rechte Netzwerke in Polizei und Geheimdiensten sämtliche Bemühungen, gegen rechte Kriminelle vorzugehen, sabotieren. Zumal in Bayern ein Innenminister im Amt ist, dem man die Distanz zu derartigen Umtrieben nicht wirklich abnimmt. Eine Bundeswehr, die von Kräften durchsetzt ist, die unsere liberale, freiheitliche Grundordnung ablehnen, ist auch keine beruhigende Vorstellung.
Die Bundeswehr ist ganz bestimmt nicht von Kräften "durchsetzt", die unsere liberale, freiheitliche Grundordnung ablehnen. p.s.: Immer traurig, wie Leute in die eine Richtung losholzen können, die sonst hundertmal ungefragt und unnötig vor Pauschalisierungen warnen.
Zitat von LFB im Beitrag #362Die Bundeswehr ist ganz bestimmt nicht von Kräften "durchsetzt", die unsere liberale, freiheitliche Grundordnung ablehnen.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt dass das eine beunruhigende Vorstellung ist. Ganz abwegig ist das aber auch nicht, es wird ja zumindest der Frage nachgegangen, ob da rechte Netzwerke aktiv sind. Mal abgesehen davon: Es gibt ja nun keine (aktive) Wehrpflicht mehr, bei der Bundeswehr sind also nur Freiwillige. Dass die für Menschen mit rechter Gesinnung attraktiver ist als für andere, ist schon naheliegend.
über das wort "durchsetzt", und was das genau bedeutet, kann man meinetwegen streiten. der aktuelle fall um franco a. zeigt, dass mit rechtsextrem gesonnenen bw-angehörigen nicht so umgegangen wird, wie man es von einer demokratischen institution erwarten müsste. Z.B. hat er in seiner master-arbeit eine deutlich völkische haltung gezeigt. das hätte eigentlich sein karriere-aus bei der bundeswehr sein müssen. es überrascht aber nun wirklich niemanden, dass es nicht so war.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von CobraBora im Beitrag #358Das ist natürlich zu befürchten, dass rechte Netzwerke in Polizei und Geheimdiensten sämtliche Bemühungen, gegen rechte Kriminelle vorzugehen, sabotieren. Zumal in Bayern ein Innenminister im Amt ist, dem man die Distanz zu derartigen Umtrieben nicht wirklich abnimmt. Eine Bundeswehr, die von Kräften durchsetzt ist, die unsere liberale, freiheitliche Grundordnung ablehnen, ist auch keine beruhigende Vorstellung.
Die Bundeswehr ist ganz bestimmt nicht von Kräften "durchsetzt", die unsere liberale, freiheitliche Grundordnung ablehnen. p.s.: Immer traurig, wie Leute in die eine Richtung losholzen können, die sonst hundertmal ungefragt und unnötig vor Pauschalisierungen warnen.
immerhin sagt deine chefin:
ZitatDer Soldat in Mali und Afghanistan habe nichts davon, "wenn er dort Großes leistet und hier zu Hause die Leute das Vertrauen in die Bundeswehr verlieren, weil jeden Monat neue Fälle von Rechtsextremismus, Schikane und Gewalt gegen Soldatinnen hochkommen, die teilweise über Jahre gegärt haben". Das beschädige die ganze Truppe, sagte von der Leyen. Deshalb müssten die Probleme benannt und die Ursachen angegangen werden.
Ist aber ja auch kein Wunder. Das liegt ja auch an der Natur der Sache des Soldatentums. Am einfachsten wäre das Problem zu lösen, indem man die Wehrpflicht wieder einführt. Die Abzuschaffen war die größte Schnapsidee aller Zeiten.
Ob Flintenuschi den Laden wieder auf Vordermann bringen kann? Ich glaube nicht, denn das ist meineserachtens ein strukturelles Problem und keins der "inneren Führung".
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von Mirabello im Beitrag #367Ist aber ja auch kein Wunder. Das liegt ja auch an der Natur der Sache des Soldatentums. Am einfachsten wäre das Problem zu lösen, indem man die Wehrpflicht wieder einführt. Die Abzuschaffen war die größte Schnapsidee aller Zeiten.
Da besteht kein Zusammenhang. Ich habe gedient vor 25 Jahren, und auch zu jener Zeit war die Truppe verseucht.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Mirabello im Beitrag #367Ist aber ja auch kein Wunder. Das liegt ja auch an der Natur der Sache des Soldatentums. Am einfachsten wäre das Problem zu lösen, indem man die Wehrpflicht wieder einführt. Die Abzuschaffen war die größte Schnapsidee aller Zeiten.
Da besteht kein Zusammenhang. Ich habe gedient vor 25 Jahren, und auch zu jener Zeit war die Truppe verseucht.
Ja, weil die richtig zivilisierten natürlich den Kriegsdienst verweigert haben. Trotzdem waren da aber die Durchmischung wahrscheinlich besser.
Aber ich glaube auch, dass ist primär ein strukturelles Problem. Wenn man in einer hierarchischen Organisation ist, die die Welt als ein nationales Wir gegen andere feindliche Nationen begreift, dann ist das nun mal ein recht rechtes Weltbild und die Art der Organisation ebenfalls. Mit Demokratie und einem zivilen Zusammenleben hat das leider nichts zu tun.
Und Uschis Auslassunge, dass die Wehrmacht "in keiner Form traditionsstiftend für die Bundeswehr" sein kann, ist ja gut und schön, geht aber völlig an der Realität vorbei. Aber es ist natürlich schön, dass sie das nun in Angriff nimmt und nun dafür sorgt, dass keine mehr Wehrmachtssoldaten mehr geehrt, abgefeiert und als Vorbild genommen werden. Ich bezweifele nur, das sie das hinkriegt.
***** Derweil wurde in meiner Nachbarschaft mal wieder das Auto einer Frau, die Flüchtlingsarbeit macht, von Rechtsterroristen angezündet. Das geht nun schon zwei Jahre so und die Polizei kann einfach die Täter nicht ermitteln - da komme ich doch angesichts der Fahndungsmisserfolge was den Rechtsterrorismus angeht ins Grübeln woran das wohl liegt.
Und die Reichsbürgerterroristen sind allein in Berlin schon 400 Personen stark.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von CobraBora im Beitrag #372http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hasspost-von-lesern-sehnsucht-nach-dem-grauen-kolumne-stoecker-a-1146246.html
Morgen in der Hohenstaufen-Kaserne (Bad Reichenhall):
"Guten Tag. Wir sind von der Ermittlungsgruppe. Gibt es in Ihrer Kaserne Wehrmachts-Devotionalien?"