Das ist natürlich bitter, wenn die anderen Reichsbürger ihn nicht mehr mitspielen lassen, weil er nicht für Putin ist, und sogar die Hilfe der BRD-GmbH erbeten wird.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
ZitatAmtsinhaber Macron bleibt wohl Frankreichs Präsident. Der 44-Jährige kommt laut Hochrechnungen auf gut 58, die Rechtspopulistin Le Pen auf etwa 42 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl 2017 war sein Ergebnis allerdings deutlich besser.
Soweit so gut… Allerdings ist das dann die letzte Legislatur von Macron. Le Pen wird aller Voraussicht nach in 5 Jahren wieder antreten. Macron‘s Partei ist derart auf seine Person zugeschnitten, dass es nicht leicht wird, praktisch aus dem Nichts heraus eine/n KandidatIn aufzubauen, die oder der es in 5 Jahren mit Le Pen aufnehmen kann. Die Gaullisten und die Sozialdemokraten sind praktisch in der Versenkung verschwunden - kaum vorstellbar, dass sie es in 5 Jahren wieder schaffen zu einer relevanten Kraft im demokratischen Wettbewerb zu werden. Eine Regierung unter Le Pen wäre eine schlimme Zäsur für Europa und darüber hinaus.
Unabhängig von dem, was sie sagt: Sie kann und er nicht. Wenn sich 2027 keine bessere Möglichkeit bietet (wovon auszugehen ist), wäre sie ja dumm, bei dieser Aussage zu bleiben.
Ernst gemeinte Frage: Wieso sind wir in Europa (in der Welt) wieder an einem Punkt, wo man national denkt und wählt? Ich kann mich da überhaupt nicht reindenken? Waren die letzten 20 Jahre nicht für alle im Schnitt gute Jahre? Und eben besser als die 20 Jahre davor? Oder werden in der Politik nur noch Gefühle angesprochen und bedient?
Wir haben eine Segmentierung der Gesellschaft in Globalisierungsgewinner und -verlierer, in Profiteure einer liberalen Zuwanderungspolitik (u.a Arbeitgeber) und Menschen, für welche die Nachteile überwiegen. Clankriminalität, brennende Vorstädte von Frankreich bis Schweden, faktische No go areas auch bei uns, islamistischer Terror, Gewalt im "Rockermilieu", die Loverboy-Masche etc etc das sind reale Probleme, genauso wie die massive Konkurrenz auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt für Geringverdiener und -qualifizierte. Dass diese Herausforderungen einfach abfällig zu einem reinen Wahrnehmungsproblem irrationaler Protestwähler erklärt werden, ist nicht hilfreich. Ob diese Menschen wirklich davon ausgehen, dass Le Pen ihre Probleme löst, ist eher zweitrangig. Ich kann mich deshalb nicht in ein Milieu hineinversetzen, in dem all das offenbar einfach nicht wahrgenommen wird, sondern regelmäßige Wählerbeschimpfung das Mittel der Wahl zu sein scheint.
ZitatSlowenien wählt die "Freiheit" Slowenien hat für den Machtwechsel gestimmt: Die neu gegründete Freiheitsbewegung des Quereinsteigers Golob gewann die Wahl klar. Der umstrittene Rechtspopulist Jansa erlitt eine krachende Niederlage.
Arthur Schopenhauer schrieb zum Nationalstolz schon 1851 („Aphorismen zur Lebensweisheit“):
„Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
"Infowars"-Chef und Verschwörungslügner Alex Jones ist zu mehr als vier Millionen Dollar Schmerzensgeld für die Hinterbliebenen eines Schulmassaker-Opfers verurteilt worden. Und das ist wohl erst der Anfang. https://www.spiegel.de/ausland/verschwoe...1e-705577349e49
Zitat von CobraBora im Beitrag #792"Infowars"-Chef und Verschwörungslügner Alex Jones ist zu mehr als vier Millionen Dollar Schmerzensgeld für die Hinterbliebenen eines Schulmassaker-Opfers verurteilt worden. Und das ist wohl erst der Anfang. https://www.spiegel.de/ausland/verschwoe...1e-705577349e49