Ich finde dieses Glatze - Bomberjackenklischee mittlerweile ziemlich ärgerlich. Nach ungefähr zwanzig Jahren sollte man den Schuß auch mal gehört haben. Kein Wunder, daß gutangezogene und ordentlich frisierte Gestalten wie die Identitären immer noch unterschätzt werden.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Der schneidige junge Mann, den man bestenfalls durch ein dezentes Patch gesinnungsmäßig zuordnen kann, dessen Symbol nicht allen geläufig ist, hätte es an der Stelle nicht getan. Und wenn man noch irgendwo eine stereotype Nazi-Glatze finden kann, dann auf jeden Fall in solchen Army-Shops. Klar sind die Stereotype in diesem Sketch alles andere als subtil, aber der konkrete Anlass, der hier beschrieben wird, ist alles andere als das Allzunaheliegende, mit dem sich der durchschnittliche zeitgenössische Fan des deutschen Polit-Kabaretts zufrieden gibt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Da ich ja keinen Ton habe, habe ich den Sketch nicht verfolgt. Aber ganz allgemein regt es mich auf, wenn sich Leute medial über Nazis äußern und kramen immer noch dieses Glatze - und Springerstiefel - Gespenst heraus. Irgendwie erweist man "unserer" Seite damit einen Bärendienst.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
aufklärung wäre schön. das könnte man vielleicht sogar in so einen sketch einbauen. der nette identitäre von nebenan ist der gute junge, während ich schief angeschaut werde, wenn ich ein lonsdale t-shirt trage. das sickt mich absolut an.
Es kommt vielleicht auch darauf an, ob man die Glatze im Sketch als den Nazi ansieht, anstatt als einen Nazi. Der Charakter ist durchaus mit Eigenschaften ausgestattet, die über das reine Klischee-Bild hinausgehen. Differenzierung, wenn auch auf abenteuerliche Art, ist ja nicht unbedingt das, was man bei einem Bomberjacken-Nazi vermuten würde.
So, jetzt ist der Sketch endgültig totgequatscht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von oasupp im Beitrag #725während ich schief angeschaut werde, wenn ich ein lonsdale t-shirt trage
Lonsdale haben sich ja auch schon mindestens zwanzig Jahre eindeutig positioniert, weil sie extrem angepißt davon waren, daß ihre Shirts von Neofaschisten getragen wurden; das ist offenbar auch noch nicht komplett durchgedrungen. Womit wir wieder bei Klischees wären.
Dem Bayerischen Rundfunk wurde der Inhalt einer Telegram-Chatgruppe zugespielt, in der fast alle bayerischen AfD-Bundestags- und Landtagsabgeordneten vertreten sind. Durchaus aufschlussreich.
Es ist aber auch schweirig, in os einem Chat kann man sich schelm mal vertoppen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Klar, ist mir auch schon passiert. Wollte ein schönes Wochenende wünschen und plötzlich stand da "Heil Hitler, wann leiten wir die Vernichtung der Volksschädlinge ein?" Das passiert auch den besten mal.