falls zufällig ein administrator hier vorbeischaut: wäre es vielleicht möglich den thread umzubenennen (soweit threaderöffner zickzack damit einverstanden wäre)? olli schulz spielt jetzt keine so grosse rolle in diesem thread.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Kann mir gut vorstellen, dass Böhmermann von türkischen Nationalisten oder Faschisten ernsthaft bedroht wird. Das ist nicht mehr witzig. Deshalb auch seine Absage für die Grimme-Verleihung. Ich interpretiere diese lange Trailer-Schleife mit Anne Will von gestern so, dass das sein künstlerischer Ausdruck dafür ist, wieder zurück zu wollen in seine kleine, freche Show und nicht ständig irgendwo sein zu müssen, wo er nicht sein will oder für jemanden gehalten zu werden, der er nicht ist.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass er ernsthafte Drohungen bekommt.
Fände es jedenfalls auch schade, wenn die Show verschwinden würde. Bislang war ich allerdings auch froh darüber, dass man seinem Wunsch ihn werktags täglich auf Sendung zu schicken nicht entsprochen hat. Da vieles auch nicht wirklich immer so auf dem Punkt ist, hätte mehr Sendezeit sicher noch mehr Leerlauf zur Folge gehabt - auch wenn dann natürlich wohl ein größeres Team im Hintergrund gearbeitet hätte
Zitat von Reverend im Beitrag #123Ich interpretiere diese lange Trailer-Schleife mit Anne Will von gestern so, dass das sein künstlerischer Ausdruck dafür ist, wieder zurück zu wollen in seine kleine, freche Show und nicht ständig irgendwo sein zu müssen, wo er nicht sein will oder für jemanden gehalten zu werden, der er nicht ist.
Das habe ich auch so verstanden, mich dann aber doch ein bisschen gewundert, ob das nicht auch schon wieder Koketterie ist – hat Böhmermann doch nun in den vergangen Wochen und Monaten ziemlich viel daran gesetzt, ständig irgendwo zu sein, wo er nicht unbedingt sein muss und über seine kleine freche Show hinauszuwachsen. Aber gut, mag sein, dass sie mit so heftigen Reaktionen dann doch wieder nicht gerechnet haben.
Ein Aus der Sendung wäre allerdings wirklich schade. Querschläger hin oder her: Die Sendung ist in der deutschen Fernsehlandschaft extrem erfrischend und es wäre ein Verlusst, wenn sie das Experiment als gescheitert erklärten.
Böhmermann ist mir mittlerweile ziemlich suspekt geworden. Von einem nicht unerheblichen Teil der Satire-Schickeria wird der Mann nach meiner Ansicht ziemlich unreflektiert abgefeiert. Wer allerdings andererseits diesen gewissen Mut aufbringt und dem Mann selbst gerne mal (verbal zumindest) in den Arsch treten würde, muss damit rechnen, von der Fraktion "alles ist erlaubt" gnadenlos abgewatscht zu werden. Der Satiriker im feinen Zwirn hat bis heute nicht gerafft, daß er schlicht und ergreifend eine gewisse Grenze überschritten hat. Mittlerweile vermeldet der Spiegel, daß Böhmermann sich mit folgendem Wortlaut an den Kanzleramtsminister Altmaier(!) gewandt hat: "Ich möchte gerne in einem Land leben, in dem das Erkunden der Grenze der Satire erlaubt, gewünscht und Gegenstand einer zivilgesellschaftlichen Debatte sein kann". Ich halte Böhmermann -unabhängig von seinen Verdiensten um die Wiederbelebung einer gewissen harten Satire- in der Causa Erdogan im Grunde für einen Vollidioten, der allem Anschein nach in keinster Weise auch nur im Ansatz darüber nachdachte, was man so alles anrichten kann mit einer Art von Satire, die zwar dem Grunde nach berechtigt sein mag, aber sowas von unter der Gürtellinie ist, daß aus einem "Erkunden" ganz fix ein glattes Überschreiten wird. Sollte er dennoch darüber "nachgedacht" haben und diese gesamte Chose quasi kühl kalkuliert durchgezogen haben, wird es für meine Begriffe noch bedenklicher, als es ohnehin schon ist.
Alle diejenigen, die jetzt aufjaulen, über Zensur durch öffentlich-rechtliche Medien schwadronieren und reflexhaft "alles ist erlaubt, das gehört so" schreien, sollten (frei nach Herrn Nuhr) vielleicht doch einfach mal die Fresse halten....schlicht und ergreifend. Ich bin mit absoluter Sicherheit der allerletzte Mensch, der diesem ziemlich psychopathisch daher kommenden Erdogan eine ordentliche verbale Watschn nicht gönnen würde....aber was Böhmermann hier ablieferte, war ohne jeden Zweifel weit unterhalb jeglicher Gürtellinie. Wer sich in dieser Hinsicht dermaßen verrennt und vergaloppiert wie Böhmermann, sollte vielleicht in eigenem Interesse mal über eine längere Pause nachdenken.
Keine Ahnung, ob ich gänzlich alleine dastehe mit dieser Sicht der Dinge. Keine Ahnung, ob die Fraktion "alles ist erlaubt" mir jetzt sogar die Freiheit meiner eigenen Meinung absprechen oder abspenstig machen möchte. Aber ich bin nun einmal der Überzeugung, daß noch längst nicht alles geht, nur weil man es gerne "gängig gemacht" sehen möchte. Ob es nun gegen Erdogan, Putin oder sonst einen schrägen Hansel aus der Autokraten-Szene geht.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #104Weshalb muss man heute Metaebenen bedienen?
vielleicht deshalb, weil in der art, wie informationen aufgenommen und verbreitet werden, heutzutage eher der schlüssel zu unseren problemen zu suchen ist, als im inhalt der informationen selbst. krieg, ausgrenzung, arm-reich-schere - das hat es alles schon zu tucholskys zeiten gegeben (und vieler hinsicht extremer). was sich geändert hat, ist das bewusstsein, dass das pure gut-böse-schema bei der bewältigung dieser probleme nicht zu helfen scheint. wenn satire heute erhellend sein, und nicht nur meine meinung bestätigen soll, dann muss sie mich selbst an der frage packen, wie ich mich zu informationen und stimmungen verhalte; wie ich mit der empörung umgehe, und welche bequemen meinungen vielleicht der sand sind, in den ich in momenten großer ratlosigkeit meinen kopf stecke. böhmermann leistet dies.
Ich sage es so: wenn der Schlüssel zu unseren heutigen Problemen darin liegt, WIE Informationen verbreitet werden, dann redet man nicht selten etwa Privatsendern das Wort bzw. all jenen, die vor allem „sensationelle Bilder“, „sensationelle Videos“, „skandalöse Ereignisse“, etc. pushen, um so Aufmerksamkeit zu erregen. Bis hin zu Oben-Ohne-Nachrichtensprecherinnen. Charakterstudien also künftig doch eher per Dschungelcamp, Bauer sucht Frau, Bachelor oder Ich habe mich in mein Meerschweinchen verliebt?
Ich sehe da schon den NPD-Funktionär am Mikro stehen: das was ich jetzt zu ihnen sage, dass darf man hierzulande so eigentlich gar nicht sagen; das ist keine freie Meinungsäußerung mehr, sondern es ist Volksverhetzung, also, wie gesagt, was ich jetzt zu ihnen sage, das darf man hier so eigentlich gar nicht sagen… „und bla bla bla… raus mit dem dreckigen Ausländerpack… und bla bla bla…“
Comedy, Kabarett oder Satire gibt es ja nicht erst seit gestern. Ein Hagen Rether wäre auf der Bühne einer Karnevalssitzung wohl eher etwas deplatziert, aber auch ein „Witzeerzähler“ macht seine Sache eben nur dann gut, wenn die Gags auch beim Publikum ankommen.
Zutreffend mag sein, dass man auch eine Beziehung herbeiführen kann, indem man einen munteren Mix aus Zuneigung und Ablehnung, aus Lügen und Wahrheiten, aus ernsten oder doch eher spaßigen Bemerkungen anbietet, um das Gegenüber dann so lange rumrätseln zu lassen, bis eben die ganz große „Erleuchtung“ kommt. Das kann ganz schön anstrengend sein oder womöglich gar zu völlig falschen Schlüssen führen. So wie, ja, Böhmermanns Satire…
Manche Aktion von Böhmermann „leistet“ dies eben ebenso… allerdings gilt für ihn auch nach Rosa Luxemburg: „Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird.“
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
…ausgerechnet die ministerpräsidentin des saarlands hielt eine laudatio auf böhmermann bei der verleihung des grimme-preises. war das jetzt subtile rache oder ignoranz?
Bewußt verletzend ihr Geschwätz. Hört man ihr zu, kriegt man die Krätz'. Jeder "Satz" ist ein Verbrechen, sogar LeFloid kann besser sprechen.
Bewußt verletzend das Gesicht. Bewundernswert, wer da nicht bricht. Der Ziegenficker sucht das Weite, weil dieser sonst vor Ekel speite.
Bewußt verletzend ihr Gestank: nach Mottenkugeln/Kleiderschrank, Kartoffelsuppe/Futtgerüche – Sie riecht wie eine Dönerküche.
Sie ist der Mann, der Mädchen streichelt und dabei wie ein Rindvieh speichelt. Am liebsten mag sie Extra Drei und Diktator'n mit einem Ei. Gauck, Ulbricht, Kohl und Erdogan sind nur ein paar, die "drinne" war'n. Und dieses ganz besond're Ferkel ist Kanzlerin und heißt: Frau Merkel.