Jimi Tents - 5 O'Clock Shadow Wurde das hier schon gewürdigt? Das Tape ist von 2015, aber ich bin gerade erst kürzlich durch ein Interview bei Pitchfork darauf aufmerksam geworden. Die Stimme erinnert mich sehr an Earl Sweatshirt, also eher die introvertierte Art von Hip Hop. Vor allem im Vergleich zu Earls letztem Album, dass ich gemessen am großartigen "Doris" leider etwas langweilig fand, sind die Beats allerdings relativ leichtfüssig. Insgesamt also sehr gelungen. Ich hoffe, es folgt bald ein Album.
Jimi Tents werde ich mir noch reinziehen, ist bei mir letztes Jahr etwas untergegangen.
Aber erstmal ein paar Worte zu Alchemist&Curren$y - The Carrolton Heist.
Der Spitta bleibt sich treu und hat nach wie vor einen futureesken Output. Mit Alchemist hat er diesmal einen meiner Lieblingsproduzenten am Start. Oder hat Alchemist den Spitta am Start? Wie dem auch sei, die Beats sind selbst für Alchemistverhältnisse ziemlich skeletthaft und repetitiv, in etwa wie KA mit Snares, was mir aber gut gefällt. Wer also im derzeitigen Rapgame die Wärme vermisst (Nachtkrabb, I'm looking in your direction), sollte hier mal reinhören. Mit Styles P, Action Bronson und Lil Wayne gibt obendrauf noch wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Features.
Joey Fatts kommt aus der Crew von Vince Staples und das hört man auch. Die Produktionen sind ähnlich düster, ohne dabei den gewissen Westcoast Flavor zu verlieren. Sogar die Stimmen der beiden ähneln sich. Konsequenterweise hat Staples auch ein Feature und lässt wie gewohnt gut ab. Ich mag Joey Fatts als Rapper, er hat eine Gelassenheit, die mir gut gefällt. Eigentlich ist er auch ein guter Produzent, überlässt auf diesem Tape aber anderen Beatbastlern das Feld. dabei heraus kommt irgendwas zwischen Westcoast Gangsterrap/Cloudrap, leider ohne einen Hit wie Million $ Dreams, aber auch ohne Totalausfall. Hört da mal rein.
Wird überall als Album bezeichnet, kann man aber z.B. bei Hotnewhiphop für umme runterladen, deshalb passt es eher hier rein, meiner Meinung nach. Curry erweitert seinen Sound noch um eine Portion Pop-Appeal, bleibt aber stets gewohnt aggressiv. Besonders fällt mir auf, wie hier anscheinend länger als normal an den Hooks gesessen wurde, die sind nämlich durchgehend catchy, was ich bei vielen, wenn nicht den meisten Rappern vermisse. Besonders die Hook des Wahnsinnstracks "ULT" knallt rein.
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #99Ja, Ricky Ross überrascht mich auch ein ums andere Mal. Vor ein paar Jahren hab ich ihn noch für als für alle Zeit unhörbar eingestuft.
Ich hab mal mein iTunes nach "Rick Ross" gefiltert und kam auf eine beträchtliche Zahl von Features:
Big Sean - 100 Keys (feat. Rick Ross & Pusha T), 2011 Busta Rhymes - Real Niggas (Feat. Rick Ross), 2015 Denzel Curry - Knotty Head Feat. Rick Ross, 2016 DJ Khaled - I Don't Play About My Paper (feat. Future & Rick Ross), 2015 DJ Khaled - I Ride (feat. Boosie Badazz, Future, Rick Ross & Jeezy), 2015 DJ Khaled - I Ain't Worried (feat. Ace Hood & Rick Ross), 2015 DJ Khaled - They Don't Love You No More (feat. JAY Z, Meek Mill, Rick Ross & French Montana), 2015 JAY Z - F*Ckwithmeyouknowigotit (feat. Rick Ross), 2013 Kanye West - Monster (featuring Jay-Z, Rick Ross, Nicki Minaj and Bon Iver), 2009 Kanye West - Devil In A New Dress (featuring Rick Ross), 2009 Meek Mill - Been That (ft Rick Ross), 2015 Pusha T - Hold On (feat. Rick Ross), 2013 Raekwon - Revory (Wraith) (feat. Ghostface Killah and Rick Ross), 2015 Raekwon - Molasses f. Ghostface Killah & Rick Ross, 2011 The Game - Don't Shoot (feat. Rick Ross, 2 Chainz, Diddy, Fabolous, Wale, DJ Khaled, Swizz Beatz, Yo Gotti, Currensy, Problem, King Pharaoh & TGT), 2014 Trae Tha Truth - All Good (feat. Rick Ross, T.I. & Audio Push) , 2016
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Hmmmm, ein paar Tracks wie „Riot“ oder „Big Talk“ mit Rick Ross finde ich recht gelungen. Das bei p4k abgefeierte „The Big Big Beat“ ist schon auch irgendwie ein Hit. Aber die Stampftracks wie „Used To Being Alone“ oder noch schlimmer „Queen Of Clubs“ sind für mich komplett unhörbar. Unterm Strich ein komischer und eher durchwachsener Gemischtwarenladen.
Alwasta von Oddisee würde ich gerne mehr mögen, aber so richtig läuft mir Oddisees Stil nun schon seit einiger Zeit nicht mehr rein. Immerhin, gegen Ende wird's etwas besser.
"People Hear What They See" war sein bestes Album, finde ich. Und er hat ja auch immer wieder Superhits, vor allem "Let It Go" und "Back Of My Mind". Und auch auf der schwachen LP vom letzten Jahr war ja immerhin "That's Love" drauf.