Jetzt mal unabhängig von der zu erwartenden Musik finde ich das tatsächlich ein ganz cooles Statement (wofür oder wogegen auch immer). Es ist der perfekte Marketingschazug - Aufmerksamkeit erzeugen, indem man sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Es geht ja offenbar nicht nur um Radiohead als Band, Thom Yorke löscht wohl auch all seine Twitter-Nachrichten.
Jetzt ist es doch klar: Es kommt ein reines Gitarrenalbum. Ohne Elektronik. Nur mit natürlichen Instrumenten wie Baumstämmen, Grashalmen und Traktorbrummen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #92Jetzt ist es doch klar: Es kommt ein reines Gitarrenalbum. Ohne Elektronik. Nur mit natürlichen Instrumenten wie Baumstämmen, Grashalmen und Traktorbrummen.
Und die Lieder heißen: Creep 2 bis Creep 14. Wahnsinn! Ich muss die Unterhose wechseln.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Es ist eben wie bei kleinen Kindern: Wenn man ihnen im falschen Moment zu viel Aufmerksamkeit widmet, machen sie Quatsch und hören nicht auf damit. Ignoriert man es weitgehend oder ermahnt sie gar, essen sie in Ruhe fertig aka bringen einfach ihr neues Album heraus.
Ihr seid mir alle zu negativ. Sollen die halt ihr Marketing machen. Es ist ja niemand gezwungen, diese Nullnachricht zu empfangen. Hauptsache das Album kommt.
Falls er meine Beiträge meint: Ich bin auch gespannt. Wie immer bei Radiohead.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #99Jo, ist doch keiner negativ. Ich finde es ziemlich cool.
Das meinte ich doch neulich,als du widersprochen hast. Ich meinte nicht, dass man die Musik gut findet wegen der Vermarktung, sondern dass Leute sie deshalb kaufen. Musik ist ein Produkt wie jedes andere auch: Neugier wecken, interessant machen, auf den Mark gehen und die Neugierde befriedigen. Oder sind Radioheadkäufer bzw. die Adressaten des RH-Hypes marktresistent? Ich finde im Übrigen nicht negativ, im gegenteil. Man sollte aber nicht so tun, als wären RH die großen Rebellen. Sie sind bloß verdammt clever und können sich einiges leisten, auch, weil sie ziemlich viel verdient haben inn den letzten Jahren. Ich nehme mich da nicht aus: ich bin auch neugierig, was da bald rauskommt.
Das Marketing kann Interesse wecken und Spannung erzeugen, aber damit mir eine Platte wirklich gefällt, muss mich die Musik überzeugen. Letzten Endes ist das der einzige Faktor, und so hab ich Faxe verstanden.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von faxefaxe im Beitrag #99Jo, ist doch keiner negativ. Ich finde es ziemlich cool.
Das meinte ich doch neulich,als du widersprochen hast. Ich meinte nicht, dass man die Musik gut findet wegen der Vermarktung, sondern dass Leute sie deshalb kaufen. Musik ist ein Produkt wie jedes andere auch: Neugier wecken, interessant machen, auf den Mark gehen und die Neugierde befriedigen. Oder sind Radioheadkäufer bzw. die Adressaten des RH-Hypes marktresistent? Ich finde im Übrigen nicht negativ, im gegenteil. Man sollte aber nicht so tun, als wären RH die großen Rebellen. Sie sind bloß verdammt clever und können sich einiges leisten, auch, weil sie ziemlich viel verdient haben inn den letzten Jahren. Ich nehme mich da nicht aus: ich bin auch neugierig, was da bald rauskommt.
Nein, Du hattest gesagt, wir fänden die Musik wegen der Vermarktung gut. Für ein gutes Produkt kann man doch gutes Marketing machen. Außerdem ist der totale Internetrückzug durchaus ein Statement (für was auch immer :-)), kein Gag.
Der Rückzug ist doch nur konsequent. Es wird weder eine CD, Vinyl oder Download von der neuen Musik geben. Jeder der Interesse an der neuen Musik von Radiohead hat, kann bei denen anrufen und einen Termin buchen. Sie kommen dann vorbei und spielen dir die 11 neuen Stücke vor und gehen wieder. Aufnahmen sind leider nicht erlaubt. Ich habe sie für den 15.06.16 um 19:30 Uhr gebucht. Kostet zwar 35€, aber das war es mir wert.
Darf ich hier mal zusammenhangslos einwerfen, dass King of Limbs ein Monolith von einem Album war und alle, die sagen, ein paar Songs seien ja gut, aber weiter entwickeln würden sie sich nicht, doof sind?!