Ein Schnelltest wird in der Regel mit einem langen, sehr dünnen Wattestäbchen gemacht, der durch die Nase bis in den Rachen geschoben wird (es gibt aber auch Schnelltests, die durch den Mund im Rachen gemacht werden - so war es gestern wohl bei den Kindern und der Ex-Frau).
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Man kommt auch durch die Nase zum hinteren Rachenbereich und das ist in der Tat nicht angenehm. Ich bin jetzt 3x PCR getestet worden, das erste mal war richtig unangenehm, das zweite mal schon besser und beim dritten mal habe ich fast gar nichts gemerkt. Jedes mal durch Nase und Mund. Denke es kommt auf die Person an, die den Test durchführt.
Ich finde die Abstriche durch die Nase weniger unangenehm, weil bei mir durch den Mund eher ein Würgereflex ausgelöst wird. Bei der Nase ist es nur ein Tränenreflex auf der Seite, auf der der Abstrich gemacht wird.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #5924Bei einem Selbsttest reicht die Probenentnahme am vorderen Nasenbereich.
Hier nochmal die Unterschiede, es gibt momentan 3 Testmöglichkeiten.
PCR: Probenentnahme nur durch medizinisches Personal – Auswertung durch Labore, Ergebnis in 24-48 Std., sehr sicher. Entnahme aus hinterem Rachenbereich
Schnelltest (aka Antigen-Schnelltest): nur durch geschultes Personal (Arzt, Apotheker, Schnelltestzentrum, ..), Ergebnis in ca 20-30 Min, Entnahme aus hinterem Rachenbereich
Selbsttest: kann selbst zuhause durchgeführt werden (z.B. in Schulen machen Kinder den Test selbst), erwerbar in Apotheke oder Discounter, Ergebnis in ca. 15 Min
Exakt. Dazu kommt, dass die meisten Schnelltests im Nasenrachenraum durchgeführt werden, während PCR-Test sowohl über die Nase als auch über den Mund validiert sind (viele Patienten empfinden den Abstrich durch die Mundhöhle als angenehmer als einen korrekt durchgeführten Nasenrachenabstrich - Ziel ist die pinke Zone hier im Bild: http://www.aboutcancer.com/c7_nasopharynx.jpg).
Außerdem sind die PCR-Tests im Vergleich zu den Schnell- und Selbsttests sowohl sensitiver (d.h. sie erkennen einen höheren Anteil der Erkrankten als krank) als auch spezifischer (d.h. sie erkennen einen größere Anteil der Gesunden als gesund).
Zum Schluss ist auch das Testverfahren ein anderes (Schnell- und Selbsttests sind direkte Erregernachweise im Nasen-Rachen-Raum, während bei PCR-Tests Fragmente viraler DNA im Labor vervielfältigt werden, was zu der höheren Genauigkeit führt.
€: Ist alles in der Zwischenzeit schon schön gesagt worden.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich markiere (nur dieses eine Mal) tatsächlich ungern der harten Kerl, aber sich ungeübt gegenseitig einen Wendl- und einen Guedel-Tubus einzuführen - immerhin nicht gleichzeitig - ist dann ungefähr die von mir in diesem Kontext akzeptierte Schwelle zu "wirklich unangenehm" aber doch nicht so ein Teststäbchen.
Lumbal-Punktion tut überhaupt nicht weh. Wenn sie am richtigen Wirbel (der gut zugänglich ist) gemacht wird. Sonst ist es äußerst unangenehm, das stimmt.
Beim ersten Mal war es echt nicht schön. Lag allerdings daran, dass die Stelle ungünstig war, da kein Platz zwischen den Wirbeln war. Beim dritten Mal hab ich ohne Beteubzng nichts gemerkt. Nur ein kleiner Piks, der Arzt hat seinen Job verstanden.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #5929während PCR-Test sowohl über die Nase als auch über den Mund validiert sind
Nasenabstrich blieb mir bis jetzt erspart, aber direkt den Kehlkopf abgerieben zu bekommen, ist trotzdem nicht lecker. Aber wie gesagt: IMHO halb so wild.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #5926Ein Schnelltest wird in der Regel mit einem langen, sehr dünnen Wattestäbchen gemacht, der durch die Nase bis in den Rachen geschoben wird (es gibt aber auch Schnelltests, die durch den Mund im Rachen gemacht werden - so war es gestern wohl bei den Kindern und der Ex-Frau).
Wir haben von der Grundschule Schnelltests bekommen - diese müssen nur 1,5 cm in die Nase eingeführt werden, fünfmal langsam im Kreis drehen, nächstes Nasenloch, dann ab in die Reagenz. Die Tests dürfen auch am Abend vor dem jeweiligen Schultag gemacht werden.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Das sind aber dann quasi Selbsttests, oder? Schnelltests werden ja von medizinischem Personal durchgeführt.