Davon abgesehen: es gibt wirklich Tendenzen für ein unabhängiges Baden als eigenes Bundesland. Ich schätze, eine Volksbefragung in Baden würde mindestens 30% an Stimmen dafür einbringen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Was den Haß zwischen Städten angeht, spielt Karlsruhe/Stuttgart in der Liga von Köln/Düsseldorf und Frankfurt/Offenbach. Wobei man in den letzten beiden Fällen zumindest noch in einem Bundesland lebt und der ungeliebte Nachbar eine Art Folklore ist. Karlsruhe - Stuttgart ist dagegen ein Nachkriegsphänomen; man wurde zusammengepappt, war auf einmal keine Landeshauptstadt mehr und bekam zum Ausgleich die Bundesjudikative; trotzdem hat sich jahrzehntelang niemand für unsere Stadt interessiert. Sie ist erstaunlich oft in Fernsehen und Presse, aber lediglich als abstrakter Begriff; die wenigsten verbinden damit eine richtige Stadt, in der Menschen leben. Hätte ich nicht so oft gedrängelt und genug Leute vom Forum hierhergelotst, würde es für die meisten von euch lebenslang ein weißer Fleck auf der Landkarte bleiben.
Als assimilierter Karlsruher hab ich die Rivalität mit Stuttgart natürlich kultiviert, auch wenn sie mich emotional eher kaltläßt. Aber ich würde dort niemals hinziehen, aus welchem Grund auch immer.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Lumich im Beitrag #6154 München ist in etwa wie Berlin-Steglitz, nur dass München keinen Bierpinsel (die einzige „Sehenswürdigkeit“ von Steglitz) hat.
stimmt. nein, münchen hat keine sehenswürdigkeiten, die an den bierpinsel rankommen.
und nun ja, berlin ist zwar keine stadt, sondern so ein komisches konglomerat, aber als solches durchaus interessant. also mal abgesehen von steglitz und ähnlich aufregenden stadtteilen.
ich zeitweise sogar die beste (der liebe wegen). und ich bin froh, den ostteil und kreuzberg/neukölln noch vor der totalen gentrifizierung erlebt zu haben.
Wirklich relevant sind nur eine Handvoll Bezirke in Berlin. Ansonsten gibt es nicht unbedingt mehr zu entdecken als in jeder anderen Gegend, die nicht im Sauerland liegt, und das sage ich als jemand, der Berlin wirklich liebt, was mich hier auch zu einem Exoten macht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wow, gestern war wieder der Abend der steilen Thesen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Wie bei manchen Menschen Antirassismus und schlimmste Regional- und Provinzkleinstaaterei Hand in Hand gehen, verblüfft mich immer wieder. Das Dorf meiner Eltern ist in den Siebzigern in eine Stadt eingemeindet worden, und das haben manche noch immer nicht verwunden. Paradoxerweise wird speziell von derselben Klientel die Rivalität/Feindschaft mit dem Nachbardorf geschürt, mit dem man vorher einen Gemeindeverband bildete.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #6164Wie bei manchen Menschen Antirassismus und schlimmste Regional- und Provinzkleinstaaterei Hand in Hand gehen, verblüfft mich immer wieder.
Das Grundbedürfnis nach Abgrenzung - nach einem "das ist meins" - scheint eine menschliche Ureigenschaft zu sein. Sind es keine regionalen Eigenschaften, ist es Fußball. Oder ein Musikforum (ich erinnere mich an den frühreren, großteils nicht ernstgemeinten Beef mit dem RS - Forum). Keiner kann sich da vollkommen davon freisprechen, wenn er mal kurz in sich hineinhorcht, da bin ich mir hundertprozentig sicher.