Hier fällt mir das wirklich erst seit den gestiegenen Heizkosten auf. Was ist dann daran "warm"?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
"Warm" ist schon seit Jahren oftmals ohne Heizkosten, sondern nur noch mit Nebenkosten. Meist bei Gasheizungen, weil man das Gas ja nicht mit dem Vermieter, sondern dem eigenen Versorger abrechnet. Bei anderen Heizungsarten - Fernwärme oder so - kenne ich es anders.
EDIT: Und ja, das nervt gewaltig!! Es macht die Wohnungssuche sehr kompliziert.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Es gibt die NETTOKALTMIETE, die nur die reine Raumnutzung abdeckt. Hierbei darf ein Vermieter auch eine Betriebskostenabrechnung erstellen.
Bei der BRUTTOKALTMIETE sind solche Betriebskosten wie z. B. Schornsteinreinigung, Versicherung, Kabelfernsehen, Gartenpflege, Aufzug, Müllabfuhr etc. bereits inbegriffen.
Eine (BRUTTO)WARMMIETE beinhaltet auch Umlagen, Zuschläge und Vergütungen. Sie setzt sich generell zusammen aus der NETTOKALTMIETE und den sog. BETRIEBSKOSTEN. Zu den Betriebskosten zählen etwa der Wasserverbrauch und die Müllabfuhr, aber auch die Grundsteuer oder Versicherungen. Enthalten sind auch die Kosten für die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung.
Eine pauschale Bruttowarmmiete inkl. Heizkosten ist derweil unzulässig. Sie würde der heute geltenden Heizkostenverordnung (seit Dezember 2021) widersprechen! Diese verpflichtet Hauseigentümer zu rein verbrauchsabhängigen Abrechnungen der Heizkosten. Ziel ist, das Verbraucherverhalten bei der Raumheizung und beim Warmwasserverbrauch mit dem Ziel einer Energieeinsparung zu beeinflussen. Eine Bruttowarmmiete, die auch die Kosten für das Heizen mit beinhaltet, ist also unzulässig. (hiervon trennen muss man ggf. monatliche Abschlagszahlungen, die dann am Ende mit den individuellen Heizkosten verrechnet werden).
Seit dem 1. Januar 2022 müssen Mieter monatlich über ihren Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser von ihrem Vermieter informiert werden, sofern schon fernablesbare Messgeräte vorhanden sind. Bis Ende 2026 sollen alle Messgeräte in Mietwohnungen fernablesbar sein.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Störung bei Vodafone. Zumindest glaube ich das, die gängigen "Liegt eine Störung vor"-Seiten deuten darauf hin. Ein Glück bin ich mit der Arbeit durch und "muss" jetzt eh einen Film ansehen, sonst wäre ein Abend ohne Internet echt doof.
Mein Kollege aus der Nachtschicht ist ein älterer Grieche, der mich morgens immer ein Stück Richtung innenstadt im Auto mitnimmt. Soweit, so gut. Allerdings hört er immer brüllend laut irgendwelchen griechischen Schlagerpop ... ihr glaubt gar nicht, was es auf dieser Welt nicht noch alles an Musik gibt, bei der man dankbar dafür sein sollte, sie nie im Leben gehört zu haben.
Stavros Kannegatzis und Yurda Lordi (oder so ähnlich) mit einer Art "La Camisa Negra" auf griechisch, bei dem irgendwelche Leute "hey, Vladimochos! Vladimochos!" rufen, während dazu Rumbanüsse rasseln. Das zieht mir echt die Hose aus.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Technische Störung am ICE. Stehen in Rathenow. 40 Minuten Verspätung. Mal schauen, ob ich den Kanzler heute sehe. Aber der wäre ja nur Zubrot...
Prima: die unfassbar lange und voraussichtlich auch sehr anstrengende Zugfahrt nach Leipzig morgen wird höchstwahrscheinlich von Menstruationskrämpfen begleitet.
dass diese scheißstörung bei den ec-karten-lesegeräten immer noch nicht behoben ist. seit hier in der umgebung sämtliche bankfilialen dicht gemacht haben, hebe ich mein bargeld entweder bei dm oder rewe ab. die haben zwar in der zwischenzeit ersatzgeräte, über die kann man aber nicht abheben. mein bargeld ist also inzwischen fast alle. und beim edeka haben sie nur ein ersatzgerät. da stehen natürlich alle an, während die anderen kassierer so gut wie nichts zu tun haben.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #8009dass diese scheißstörung bei den ec-karten-lesegeräten immer noch nicht behoben ist. seit hier in der umgebung sämtliche bankfilialen dicht gemacht haben, hebe ich mein bargeld entweder bei dm oder rewe ab. die haben zwar in der zwischenzeit ersatzgeräte, über die kann man aber nicht abheben. mein bargeld ist also inzwischen fast alle. und beim edeka haben sie nur ein ersatzgerät. da stehen natürlich alle an, während die anderen kassierer so gut wie nichts zu tun haben.
technik die begeistert!
für deine Nerven tut es mir Leid, ansonsten finde ich diese "Panne" super. Bargeld lacht.