Die Gratismentalität bei Online-Zeitungslesern. "Schade, dass man den Artikel nicht lesen kann". Den Satz kann ich langsam nicht mehr hören.
Aktuelles Beispiel: ein Fußball-Kreispokalendspiel. Die Autorin sitzt hin und zurück eine Stunde im Auto und ist zwei Stunden auf dem Sportplatz. Der Fotograf (in dem Fall gab es mal einen eigenen), war zweieinhalb Stunden im Einsatz. Ich als dritte Person wollte eigentlich nur als Gast da sein, habe sogar bezahlt (!), musste dann aber doch als Co-Autor eingreifen., weil der Stellenwert der Geschichte erhöht wurde. Am Feiertag haben dann die Autorin geschrieben, der Fotograf Bilder eingelesen und beschriftet und ich die Geschichte layoutet, ergänzt und für Online aufbereitet inklusive Erstellen einer Bildergalerie. Da dürften insgesamt auch noch mal locker vier bis fünf Stunden Arbeit dazukommen. Macht also, wenn man meinen Besuch abzieht, eine Arbeitsleistung von locker zehn Stunden. Und dann kommt irgendein Hansel und will das umsonst haben.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Aber ich verstehe, dass es nervt. Man liest das wirklich ziemlich oft. Die Tageszeitungen haben es versäumt, von Anfang an auf einer fairen Vergütung für ihre Online-Arbeit zu bestehen.
Ja. Und jetzt müssen sie alle, weil ihnen die Print-Leser weglaufen.
Zitat von LFB im Beitrag #9636Das zentrale Ärgernis bleibt in diesem Kontext, dass man keine Einzelartikel kaufen kann, sondern immer gleich ein Monatsabo abschließen soll.
Das haben wir jetzt geändert. Wir probieren gerade "Click & Read". Man kauft Coins, 3, 7 oder 15, und kann genau so viele Artikel lesen.
Zitat von LFB im Beitrag #9636Das zentrale Ärgernis bleibt in diesem Kontext, dass man keine Einzelartikel kaufen kann, sondern immer gleich ein Monatsabo abschließen soll.
das habe ich immer moniert, nur um zu spät feststellen zu müssen, dass ich den blendle-kiosk nie richtig verstanden habe. dort ging das wohl, aber den gibt es jetzt nicht mehr. meh.
Das haben wir jetzt geändert. Wir probieren gerade "Click & Read". Man kauft Coins, 3, 7 oder 15, und kann genau so viele Artikel lesen.
Klingt gut.
Finde ich auch!!
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Bei der TAZ wird um eine Spende pro Text gebeten. 50ct Paypal Family&Friends und gut ists. Das nervigste daran ist die Loginbestätigung bei Paypal auf dem Handy.
ich halte diese ekelhaft pathetischen, aufgeblasenen versionen von sound of silence einfach nicht mehr aus. was verstehen die am wort silence nicht? kann man das bitte endlich unterlassen?
Ich habe es geschafft, nicht nur ein Taschentuch, sondern gefühlt gleich eine ganze Packung Taschentücher mitzuwaschen. Jedenfalls besteht die Wäscheladung zu 90% aus zerfetztem Papier.