Zum Glück hat der Forenwechsel meine ganzen MIB-Besprechungirrtümer von damals ins Datennirvana geschossen. Habe ja alles außerhalb des Rock/Popschemas immer konsequent verrissen.
Hier noch ein Bandcamp Fundstück. Sagte ich bereits, dass ich das Flügelhorn gerne mag? Hier gibt es Flügelhorn satt. Und dazu noch spannende Interpretationen doch recht bekannter (manchmal ausgelutschter) Songs.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Mats Gustafsson & Christof Kurzmann - Falling and 5 other failings (10.10.2016)
Zusammenarbeit des schwedischen Saxofonisten Mats Gustafsson mit dem österreichischen Musiker Christof Kurzmann. Sechs krude Soundcollagen, weitestmöglich vom Format "Song" entfernt, dafür radikal minimalistisch, bei "Falling" sogar mit, nun ja, "Gesang", der selbst Xiu Xiu weit außen überholt. Nichts für den netten Kaffeeplausch, aber nachts und mit Kopfhörer funktioniert es.
Jazz ist das nicht, dafür etwas anderes. In der Unhörbarkeit dieses pseudo-avantgardistischen Drecks kann sich der distinguierte Kritiker von Welt so richtig mit einem befreienden Gefühl der Überlegenheit und dem damit einhergehenden inversen Faschismus der Kunstfreiheit suhlen. Man kann die Kacke runterspülen, aber nur weil die Scheisse nicht mehr sichtbar ist, existiert sie dennoch weiter, aufgelöst, im Untergrund, und sie wird uns über andere Wege wieder heimsuchen. Bis dahin gilt: Ohren zu und dran vorbei, aber flink!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von LFB im Beitrag #140Du musst auf die Töne achten, die nicht gespielt werden.
Das habe ich getan und ich bekam Hühnerrrrhaut. So schöööööön, superrr superrrr superrrrr Job.
Vor vielen Jahren, als ich in einer kleinen Bücherei meines alten Heimatortes CDs für umme leihen konnte, habe ich es mit dem sog. Free-Jazz versucht, das eine oder andere hat sogar passabel bei mir funktioniert. Es hat dann funktioniert, wenn noch sowas ähnliches wie eine Melodie oder eine Art von mehr oder weniger durchgehender Melodik vorhanden war. Das da oben ist allerdings weit über der Grenze dessen, was ich noch hören kann oder mag. Das Ding ist mit dem Begriff "Sound-Collage" noch freundlich umschrieben. Was immer sich die beiden Herren dabei gedacht haben, wird mir schlicht verschlossen bleiben. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wenn ein richtig guter Saxofonist solche "Geräusche" als Kunst (oder was immer er dafür hält) verkaufen möchte.
Das nur zur Information, falls jemand wild in Spotify rumklicken will. Mir gefällt nur eine davon, und die habe ich schon vor einiger Zeit vorgestellt. (ok, ich kenne natürlich auch nicht alle)
Editiert nach der Verleihung 2017: Gewinner in Rot
59TH ANNUAL GRAMMY AWARDS - NOMINEES
==========================
Best Improvised Jazz Solo:
Joey Alexander - Countdown Ravi Coltrane - In Movement Fred Hersch - We See Brad Mehldau - I Concentrate On You John Scofield - I’m So Lonesome I Could Cry
- - - - - - - - - - - -
Best Jazz Vocal Album:
René Marie - Sound Of Red Branford Marsalis Quartet & Kurt Elling - Upward Spiral Gregory Porter - Take Me To The Alley Catherine Russell - Harlem On My Mind The Tierney Sutton Band - The Sting Variations
- - - - - - - - - - - -
Best Jazz Instrumental Album:
Kenny Barron Trio - Book Of Intuition Peter Erskine - Dr. Um The Fred Hersch Trio - Sunday Night At The Vanguard Joshua Redman & Brad Mehldau - Nearness John Scofield - Country For Old Men
- - - - - - - - - - - - -
Best Large Jazz Ensemble Album:
Darcy James Argue's Secret Society - Real Enemies John Beasley - MONK'estra, Vol. 1 John Daversa - Kaleidoscope Eyes: Music Of The Beatles Bob Mintzer - All L.A. Band Ted Nash Big Band - Presidential Suite: Eight Variations On Freedom
- - - - - - - - - - - - -
Best Contemporary Instrumental Album (im Prinzip alle Nominierten auch Jazz):
Snarky Puppy - Culcha Vulcha Herb Alpert - Human Nature Bill Frisell - When You Wish Upon A Star Steve Gadd Band - Way Back Home: Live From Rochester, NY Chuck Loeb - Unspoken
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Oha, da kenne ich wenig bis gar nichts, aber klicke gerne in Spotify herum.
Habe hier mal ein Jazz-Mixtape mit weltmusikalischem Einschlag für den Heim- und Autogebrauch fertiggestellt:
Art Blakey - A night in Tunisia Art Blakey - Afrique Art Blakey - Obirim African John Coltrane - My favorite things Miles Davis - John McLaughlin Miles Davis - Great Expectations (Single Version) Pharoa Sanders - Upper Egypt and Lower Egypt Pharoa Sanders - Japan Sun Ra - India Sun Ra - The world of Africa Yusef Lateef - Moon Tree Yusef Lateef - Chinq Miau
John Coltrane – Giant Steps John Coltrane - Coltrane John Coltrane – A Love Supreme John Coltrane – Ascension John Coltrane – Interstellar Space Miles Davis – ‘Round Midnight Miles Davis – Kind Of Blue Miles Davis – Miles Smiles Miles Davis – In A Silent Way Quintet of the Year – Jazz At The Massey Hall Anthony Williams – Spring Ben Webster – With Strings (=Music for Loving / Music with Feeling) Ben Webster - Soulville Ben Webster – Meets Oscar Peterson Coleman Hawkins – The Genius of Coleman Hawkins Pharoah Sanders – Karma Pharoah Sanders – Black Unity Lester Young - Lester Young with the Oscar Peterson Trio René Thomas – Guitar Groove (René)Thomas-(Jacques)Pelzer Ltd. – TPL Jan Garbarek - Sart Jan Garbarek – Witchi-Tai-To Tomasz Stańko – Twet Tomasz Stańko - Balladyna Terje Rypdal – Same Terje Rypdal – What Comes After Terje Rypdal – Whenever I Seem To Be Far Away Chet Baker - (Chet Baker Sings) It Could Happen to You Chet Baker -Chet Chet Baker – Chet Is Back Gerry Mulligan – Presenting the Gerry Mulligan Sextet Jazz Giants '58 (Stan Getz, Gerry Mulligan, Harry "Sweets" Edison) Clifford Jordan / John Gilmore – Blowin’ In From Chicago Gato Barbieri – Chapter One. Latin America Gato Barbieri – Chapter Two:Hasta Siempre Dave Brubeck – Time Out Dave Brubeck – Jazz Impressions Of Japan Dave Brubeck – Jazz Impressions Of New York Charles Mingus – Mingus Ah Um Charles Mingus - Dynasty John Abercrombie - Timeless Gil Evans – Out Of The Cool Gil Evans – The Individualism Of Gil Evans Oliver Nelson – The Blues And The Abstract Truth Chico Hamilton – The Dealer Hannibal Marvin Peterson – Children of the fire Ken Hyder’s Talisker – Land Of Stone Rahsaan Roland Kirk – Rip, Rig & Panic Rahsaan Roland Kirk - Now Please Don't You Cry, Beautiful Edith Rahsaan Roland Kirk - Prepare Thyself To Deal With A Miracle Marc Levin – Social Sketches Yosuke Yamashita Trio - Clay Cecil Taylor – Jazz Advance Sun Ra – Jazz in Silhouette Sun Ra – Blue Delight Sun Ra –Mayan Temples Enrico Rava – The Pilgrim & The Stars Kenny Wheeler – Gnu High Edward Vesala – Nan Madol Sonny Rollins – Way Out West Sam Rivers – Fuchsia Swing Song Lee Konitz –Motion Andrew Hill – Point Of Departure Andrew Hill – Andrew!!! Larry Young – Mothership Max Roach – We Insist! (Max Roach's Freedom Now Suite) Art Blakey’s Jazz Messengers – A Night In Tunisia Art Blakey’s Jazz Messengers - Caravan Art Blakey’s Jazz Messengers – ‘S Make It Charlie Parker - Bird with Strings (Vol. 1/2) Eric Dolphy – Out To Lunch Ornette Coleman – Change Of The Century Albert Ayler - Spiritual Unity Albert Ayler – Nuits de La Fondation Maeght Edward Vesala – Nan Madol Jonas Kullhammar – Son Of A Drummer Thelonious Monk – Monk’s Dream Thelonious Monk – Monk Thelonious Monk - Underground Keith Jarrett – Belonging Gillespie with Rollins and Stitt - Sonny Side Up David S. Ware - Surrendered Ralph Towner – Solstice Sonny Sharrock – Ask The Ages Weather Report – Same (1971) Larry Coryell – Barefoot Boy Duke Ellington – Masterpieces McCoy Tyner – Enlightenment Return To Forever – Same (ECM) David Murray – Special Quartet Archie Shepp – Montreux One/Montreux Two Dave Liebman – Lookout Farm Randy Weston – The Spirit Of Our Ancestors V.A.- New Violin Summit Oscar Peterson Trio – Night Train Freddie Hubbard – Red Clay John Surman – Morning Glory Willem Breuker Kollektief – Summermusic à Paris Valery Ponomarev – Beyond The Obvious George Russell - Electronic Sonata for Souls Loved by Nature
ich kenne mich ja auch nicht bzw. wenig aus (siehe LFB vorhin), aber diese Beschreibung hier auf hhv.de hat mich neugierig gemacht:
"Die Jazzplatte des Jahres kommt von Jeff Parker. Das ist nicht unwichtig zu erwähnen, in Zeiten, wo sinnloses »Jazzgegniedel« (Dank für das Wort geht an Florian Aigner) wieder mit Kunst verwechselt wird. Jeff Parker hingegen hebt das afroamerikanische Erbe des Jazz hervor und legt die Flicken aus Freiheit, Rhythmus, Groove, Repetition und Wahnsinn neu zusammen. Schon »Executive Life«, das erste Stück, setzt Bop-Melodien mit einem eine Schleife drehenden Sample und einem Hip Hop-Beat in Kontrast. Kurz noch: Der Gitarrist Jeff Parker ist kein unbekannter in der Musikszene Chicagos, nahm Schallplatten mit Rob Mazurek, Ken Vandermark oder Fred Andersen auf und ist oft übersehenes Mitglied von Tortoise. »The New Breed« zeigt ihn auf der Höhe seines Schaffens."
Und es ist in der Tat ein ansprechendes Album mit einer tollen Atmosphäre. Durch das leichte HipHop Fundament kommt mir das auch sehr entgegen
Die Jazzplatte des Jahres ist stockkonservativ und kommt NICHT von Jeff Parker. Allerdings bin ich hier auch der unzulässige Kritiker, da ich mit der Gitarre im Jazz seit jeher meine Probleme habe
Als Einstiegsempfehlung habe ich mir vor ein paar Jahren von Cannonball Adderly das Album Somethin' Else zugelegt. Schon beim ersten Anhören hat es mir auf Anhieb gefallen. Locker, flockig, leicht; ging es sofort ins Ohr.
Heute habe ich mir zum wiederholten Mal Kind Of Blue von Miles Davis angehört und zum ersten Mal einen kompletten Umlauf durchgestanden/ertragen.
Beides sind ja nun Standardwerke des Jazz. Während ich Somethin' Else als sehr angenehm (ich würde mal sagen "warm") empfinde, geht mir das für mein Gefühl (Entschuldigung) "kalte Getröte" auf Kind Of Blue einfach nur auf den Sack.
Kann mir mal jemand versuchen zu erklären, woran das liegen kann?