Was für ein großartiges Debüt aus dem Jahr 1974. Vier Songs im Bereich des Avantgardejazz/Vokaljazz/Freejazz/Funkjazz/und Psychedelic. Klockengeläut wie bei Pharoah. Ähnlichkeiten zu Sun Ra oder Ornette Coleman sind nicht rein zufällig. Die wunderbare Jay Clayton singt oder scattet, wie in dem wirklich mindblowing Tanz-Monster Kitty Bey. Bis zum Ende hören und vor allem: LAUT
Hier läuft gerade: Emily Remler - Catwalk (1985) Sie war ein ziemliches Talent im Stile von Wes Montgomery, ist aber leider nicht alt geworden. Ich komme grad drauf, weil sie auch ein Album mit Larry Coryell gemacht hat. Wer bei ihr einsteigen will macht das mit dieser Scheibe, weil es die erste ist, bei der sie alle Tracks selbst komponiert hat. Nerdiges Detail: Sie war mal mit Pianist Monty Alexander verheiratet.
1. Mocha Spice 4:26 2. Catwalk 7:18 3. Gwendolyn 4:35 4. Antonio 4:25 5. Pedals 6:53 6. Five Years 5:49 7. Mozambique 7:41
Emily Remler - Guitar John D'Earth - Trumpet Bob Moses - Drums, Percussion Eddie Gomez - Bass
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Cameron Graves - Planetary Prince (2017) Von der Metal Band WICKED WISDOM über das WCGD-Kollektiv zu KAMASI WASHINGTON, und nun erstmals sein eigener Bandleader. Fusion!
1. Satania Our Solar System 8:43 2. Planetary Prince 8:07 3. El Diablo 7:29 4. Adam & Eve 13:39 5. The End of Corporatism 8:09 6. Andromeda 11:23 7. Isle of Love 10:45 8. The Lucifer Rebellion 9:59
Cameron Graves - Arranger, Composer, Piano, Vocals Ryan Porter - Trombone Kamasi Washington - Sax Ronald Bruner, Jr.- Drums Stephen Bruner- Bass Hadrien Feraud - Bass Maria Ehrenreich- Producer
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Zitat von Squonk im Beitrag #169Mit dem ganzen "Purple" sieht das tatsächlich wie eine Hommage an den Prinzen aus. Anyway: Werde auf jeden Fall reinhören!
The comet is coming - Death to the planet (EP, 22.04.2017)
Londoner Jazz und Electronica Trio um den Saxophonisten Shabaka Hutchings, der 2016 mit “Wisdom of elders“ bereits ein sehr spannendes Album veröffentlicht hat, das in meiner Jahresendliste ganz vorne landete. Explosive tracks, mir gefällt die ganze EP sehr gut. Muss wohl auch mal in die vorherigen Veröffentlichungen (ein Album 2016 und eine EP 2015) reinhören.
Sehr schön, just vorgestern hab ich mir einen langen Artikel aus der SZ über Miles Mosley, Kamasi Washington und ihr ganzes Kollektiv ausgeschnitten und will da mal in ein paar Sachen reinhören. Paßt ja. Irgendwelche Tips, irgendwer (abgesehen von dem hier schon reichlich behupten Kamasi Washington)?
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Sons of Kemet Ein weiteres Bandprojekt des Tausendsassas Shabaka Hutchings (Shabaka and the Ancestors, The comet is coming), hier überwiegend mit minimalistischem Funkjazz. Finde ich recht spannend und gelungen, ob es jetzt unbedingt ein Cover von “Rivers of Babylon“ (auf “Burn“) gebraucht hätte, sei mal dahingestellt.
"Burn" habe ich auch. Gutes Album, vielleicht ein bisschen zu eintönig. Zumindest in meiner Erinnerung. Muss ich gleich mal wieder anhören.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ist gar nicht eintönig. Tss, warum habe ich das schon ewig nicht mehr gehört?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ariwo are a Cuban/Iranian quartet, focussing on the unexplored intersection between electronic and Afro-Cuban folkloric music. The band combines the raw energy of Cuban rumba shows with the deep melancholy of Iranian electronic music Homepage
Klingt schwierig oder gar effekthaschend, ist es aber nicht. Minimalistische Electronica, auf der sich eine Trompete bettet, während die dezent eingesetzte Percussion für so manchen Spannungsbogen sorgt. Gefällt mir für den Moment ganz gut.
Ralph Towner – 12-string and classical guitar, piano Jan Garbarek – tenor and soprano saxophone, flute Eberhard Weber – bass, cello Jon Christensen – drums, percussion
ZitatWhen Ralph Towner burst onto the contemporary jazz scene in the mid-70s, listeners were well aware of his awesome talent as a member of Oregon. But when Solstice was issued on the ECM label, it took the brilliant guitarist's caché to a much higher level, especially as a composer. With the otherworldly curved soprano sax and flute playing of Jan Garbarek, the precise drumming of Jon Christensen, and unique bass sounds of Eberhard Weber, the music on this album lifted the ECM/Euro-styled jazz and improvised music to a new realm of pure expressionism. Simply put -- this music is stunningly beautiful.
Mir fehlt die Expertise, um hierzu mehr zu schreiben, aber ich bin im Moment schwer angetan von diesem absolut zeitlosen Album.
Kommt auf den Zettel für "nach dem Urlaub in Ruhe hören". Die Besetzung mit Garbarek, Christensen und Weber klingt hochinteressant, allein Towner sagt mir nichts. Danke für den Tipp!
Auch 77 Lebensjahre halten Drumlegende Tony Allen nicht davon ab, nach der im Frühjahr veröffentlichten "Tribute to Art Blakey"-EP nun ein neues Album zu veröffentlichen. Die drei bisher offiziell zu hörenden Tracks gehen gut ins Ohr, sehr oldschoolig und schwungvoll.
Tony Allen - The Source (Blue Note, 08. Sep 17)
ZitatThe Source is the next step in Allen’s musical and spiritual voyage, and a further exploration of his early jazz influences. To share writing tasks and take care of the arrangements, he called on saxophonist Yann Jankielewicz, with whom he has worked since 2009 and the album Secret Agent. They began by getting together to listen to and exchange their favorite jazz records: Lester Bowie, Charles Mingus, Art Blakey, Gil Evans… albums that served as a compass to guide them on their way. [...] Surrounding Allen are some of the best musicians on a Paris scene that is difficult to call “jazz” due to its highly changeable nature: Jankielewicz alongside saxophonists Rémi Sciuto and Jean-Jacques Elangue, trumpeter Nicolas Giraud, trombonist Daniel Zimmermann, bassist Mathias Allamane, pianist Jean-Philippe Dary, and keyboardist Vincent Taurelle, who produced the album with Bertrand Fresel… a French cast to begin with, but with the addition of guitarist Indy Dibongue from Cameroon who, like Allen, contributes an indispensable African sound to this palette. 11 excellent players in total would finally deliver The Source, including one notable guest: Damon Albarn, who adds an ethereal piano part to “Cool Cats.” The album sparkles in the variety of its timbres and the diversity of its colors. Each of the 11 instrumental tracks—all new originals co-written by Allen and Jankielewicz—bring forward a particular instrument: Giraud's trumpet on “Bad Roads”; the bass of Allamane on “Crusin’”; Dary's piano inside “On Fire,” and Sciuto's bari sax on “Woro Dance.” With “Cool Cats,” it's the turn of Elangue and his tenor, while Zimmerman's trombone is featured on “Wolf Eats Wolf.” And throughout, Tony’s indelible signature, a unique way of hitting skins or a cymbal, its main characteristics a caressing, almost ethereal energy, and a formidable efficiency.
Charnett Moffett - Music from Our Soul(VÖ 19. Mai 2017, Motéma Music)
Als Sohn des Jazz Drummers Charles Moffett wurde Charnett Moffett die Berufs- und insbesondere die Genrewahl bereits in die Wiege gelegt, allerdings begeistert er seit nunmehr über 30 Jahren die Fachwelt als innovativer Bassist und spielte in dieser Zeit mit so ziemlich jedem, der in der Jazzwelt Rang und Namen hat. "Music from Our soul" ist sein 14. Album als Bandleader und niemand geringeres als der legendäre Pharoah Sanders steuert bei vier Songs sein Saxophonspiel bei. Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Werk, das die Fachwelt begeistert aber auch den Jazz-Anfänger wie mich mit allerlei Querverweisen auf die Großen des Genres auf Anhieb gut unterhält.
01. Music From Our Soul (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Pharoah Sanders) 02. Freedom (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Cyrus Chestnut) 03. Mood Indigo (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Cyrus Chestnut) 04. So What? (feat. Stanley Jordan, Mike Clark) 05. Come and Play (feat. Cyrus Chestnut, Victor Lewis) 06. Love in the Galaxies (feat. Stanley Jordan, Mike Clark) 07. We Are Here to Play (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Pharoah Sanders) 08. Mediterranean (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Cyrus Chestnut) 09. For Those Who Know (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Cyrus Chestnut) 10. Just Need Love (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Cyrus Chestnut) 11. Celestial Dimensions 12. Sound World Suite (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan) 13. Freedom Swing (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Pharoah Sanders) 14. Love for the People Encore (feat. Jeff "Tain" Watts, Stanley Jordan, Pharoah Sanders)