Ich glaube, ich schreibe das zum hunderdsten mal, aber: Für mich ein Relikt meiner Jugend und ebenfalls mit großem Stein im Brett. Wie oft wir den Quatsch damals zitiert und nachgespielt haben oder von den vergrabenen VHS-Outtakes sprachen, die ja wieder aufgetaucht sind.
Für mich war das einer dieser Filme, die ich unbedingt total gut finden möchte, aber aufgrund der unsinnigen Dialoge ist das einfach nicht möglich. :D Aber wie gesagt: ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ein Bekannter hatte mir den Film vorgestern bei Facebook empfohlen. Ich war schon darauf gefasst, dass das ein komischer Film werden würde, denn besagter Bekannter hat einen recht "individuellen" Geschmack. Er ist z.B. DJ bei dieser Partyreihe:
(Bei 0:25 sieht man mich übrigens professionell am Krökeltisch stehen. ) Er meinte, dass es einer seiner Lieblingsfilme sei und damit war klar, dass das ein etwas abseitiger Streifen sein muss. Hätte ich den nicht mit 24, sondern mit 14 gesehen, hätte ich ihn aber glaube ich richtig gut gefunden.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Planet Erde - Staffel 2 Nun ja, wieder mal fantastische Aufnahmen. Grundsätzlich finde ich Dokus ja auch interessant, aber nur selten richtig spannend. 8/10
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Da ich in letzter Zeit manchmal zum Bahnfahren die Hörbücher der alten James-Bond-Romane anhöre und staune, was für relativ bodenständige Spionage-"Thriller" das mal waren, habe ich mir jetzt mal den ersten Bond-Film (der zufällig auch der letzte ist, den ich als Buch hinter mir habe) angesehen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich den noch nie gesehen habe. Wie viele der ganz frühen Bonds. Ich muss da wohl mal was aufholen. Dr No ist dann auch eine erstaunlich buchgetreue Umsetzung, außer dass sie die Riesenkrake weggelassen haben. War wohl zu schwierig umzusetzen. Und es spricht Bände, dass der Sexismus und Rassismus der Romanvorlage schon 1962 zu krass war für's Kino. Das macht einem die Romane doch ganz schön zum zweifelhaften Vergnügen. Besonders schlimm bei den Büchern ist bisher "Liebesgrüße aus Moskau" (so herablassend habe ich selbst in den piefigen Teilen Deutschlands noch niemanden über Türken reden hören). Ich bleibe mal dran bei den frühen Filmen – mal schauen, wie sie damit umgegangen sind.
Pizza und Disney Channel, gibt es was besseres? Wahrscheinlich schon. Jedenfalls war dieser heute vermutlich relativ unbekannte Disney Film als kleiner Bub einer meiner absoluten Lieblinge, die VHS landete oft und gerne im Videorekorder. Umso überraschender, wie wenig mir davon noch in Erinnerung war, mal abgesehen vom packenden Showdown im Big Ben. Kurzum: tolle Geschichte, liebevoll gezeichnetete Figuren, die man nie vergisst und einer der charismatischsten Disney Villains überhaupt. Am Ende lies man zwar noch die Tür für eine Fortsetzung oder meinetwegen auch eine TV-Serie offen, doch leider folgte da nichts mehr. Erst "Arielle, die Meerjungfrau" leitete das große Reival im Hause Disyney ein.
Das ist ja super. Neulich haben eine Freundin und ich noch überlegt, welche Disney-Filme von früher uns aus dem Stand einfallen. Wir haben auch ein paar zusammenbekommen, aber den hier hatte keiner von uns parat. Und den hab ich ebenfalls mehrfach gesehen, wie mir jetzt erst wieder einfällt.
So ähnlich erging es mir heute morgen, als ich mal nachschaute, was es da noch so alles von Disney gab. Die beiden Bernhard und Bianca Filme etwa, von denen ich Teil zwei sogar im Kino gesehen habe, wären mir so schnell nicht mehr eingefallen.
Der erste Teil (zweiten nie gesehen) ist einer der ersten, die mir eingefallen sind. Hab ich aber auch zig Mal gesehen und vor ein paar Jahren noch mal gelesen, dass der Originaltitel ja komplett abweicht. ("The Rescuers", falls es jemanden interessiert.)