Das tut mir schon ein wenig leid, auch wenn es schon lange her ist, dass ich wirklich mal mehr als 10 Minuten diesem Heft gewidmet habe. In den Mitt-Neunzigern bis in die frühen 2000er war dieses Magazin sehr relevant für mich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Hallo, ihr Lieben, Ich bin in den letzten Tagen als Echopreisträgerin von vielen Medien aufgefordert worden, Stellung zu den Vorfällen beim letzten Echo zu beziehen. Das kann ich aber nicht in drei medienwirksamen Sätzen machen. Deswegen wird das jetzt etwas länger, aber es ist mir sehr wichtig. Bitte nehmt Euch die Zeit, diesen Post wirklich bis zum Ende zu lesen. Jeder soll die Chance haben, zu wissen, was ich denke und wofür ich stehe. Es geht in der Musik jetzt um die Frage: wie weit dürfen Texte gehen, wo beginnt die Verletzung der Menschenwürde ? Ich möchte Euch zuallererst eine Dokumentation des WDR empfehlen, die gerade erst vor wenigen Tagen gesendet wurde:
ich würde mich freuen, wenn jeder, der diese Zeilen liest, sie sich anschaut ! Dass es den ECHO in dieser Form nicht mehr geben wird, ist glaub ich allen Beteiligten klar, und das ist auch gut so ! Solange diese gewaltbereite, rassistische Form der Jugendkultur sanktioniert wird, und zwar durch die gesamte Musikindustrie von den Plattenfirmen bis zu den Abspielkanälen, wird diese Form der Jugendkultur gefördert. Die scheinheiligen Begründungen aller Beteiligten lauten in etwa so: „die antisemitischen oder gewaltbereiten oder homophoben oder frauenverachtenden Zeilen sind durch die Protagonisten doch gar nicht so gemeint“ oder „die Protagonisten haben sich doch längst geäußert, es sei eben Ausdruck einer Jugendkultur, die niemals sanktioniert werden dürfe“ ABER: das macht die Sachen doch fast noch viel Schlimmer: denn dann ist es kalkulierte Propaganda der übelsten Sorte mit dem einzigen Zweck, Geld zu verdienen. Was sie damit anrichten bei Jugendlichen, die noch auf der Suche nach ihren Werten sind, ist nicht nur verantwortungslos, es ist ekelerregend zynisch ! Ok, dann schauen wir uns das Ergebnis dieser durch die gesamte MusikIndustrie geförderten Jugendkultur doch einfach mal an: Wenn es mittlerweile auf den Schulhöfen normal ist, das Wort „Jude“ als Schimpfwort zu benutzen, dann ist das für mich nicht normal und hat mit Jugendkultur nichts zu tun ! Wenn es mittlerweile normal ist, mit antisemitischen, schwulenfeindlichen, frauenverachtenden und gewaltverherrlichenden „Rhymes“ Geld zu verdienen, dann ist das für mich nicht normal und hat mit Jugendkultur nichts zu tun! Wenn ein Gymnasiast auf dem Schulhof verprügelt wird, weil er Jude ist, und die Schulleiterin den betroffenen Eltern antwortet, ihr Kind sei das Problem, dann darf es nicht zur Normalität werden und ist auch eine Folge dieser Form der Jugendkultur ! Welchen Wert hat die sogenannte Freiheit der Kunst, wenn sie die Menschenwürde missachtet ? Mein Manager hat mir heute gesagt: „corruptio optimi pessima“ Gut, er ist ein bisschen älter 😉 also für uns auf Deutsch: Die Entartung der Guten führt zum Schlechtesten. Und in diesem Punkt hat er Recht: vielleicht werden wir es nicht schaffen, diese rassistischen und gewaltbereiten Texte und Verhaltensweisen ganz zu verhindern. Aber wenn diejenigen von uns, die es besser wissen, und hier sind wir alle gefragt, nichts tun und nichts sagen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn weiterhin Millionen mit kalkulierter Propaganda verdient werden, und Jugendliche geradezu aufgefordert werden, hier weiter ihren Hass auszuleben. Vielleicht hat die ganze Diskussion um den Echo auch ihr Gutes: ich bin mir sicher, dass keine Plattenfirma, kein Abspielkanal, kein Rundfunksender und keine Streamingplattform ab sofort bei antisemitischen, homophoben, frauenverachtenden und gewaltbereiten Texten mehr sagen kann: sie hätten gar nicht gewusst, womit sie Geld verdienen, sie hätten die Protagonisten gefragt, und diese hätten gesagt, sie selber würden das doch alles gar nicht so meinen das sei doch alles die Freiheit der Kunst Wer das aber immer noch für sich in Anspruch nimmt, muss damit leben, dass er sich zum willigen Komplizen macht. Wenigstens für mich wäre das dann kein Partner mehr, und ich würde mir wünschen, für Euch alle ebenso ! Habt Mut ! Eure Jeanette (Jeanette Biedermann am 19. April 2018, facebook)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
ZitatWe are worried about Scott, who has been missing for a little while now. He may be in a fragile state and may not be making the best decisions for himself right now. Please could Scott or anyone with any information on his whereabouts please contact Police Scotland (101). We will post updates as and when we receive information.
Zitat von RegularJohn im Beitrag #1059Der Sänger von Frightened Rabbit wird vermisst:
ZitatWe are worried about Scott, who has been missing for a little while now. He may be in a fragile state and may not be making the best decisions for himself right now. Please could Scott or anyone with any information on his whereabouts please contact Police Scotland (101). We will post updates as and when we receive information.
Für R.I.P. ist es noch zu früh, aber man hat eine Leiche gefunden
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Also,im neuen "Mint" ist ein dicker Beitrag über Daniel Neckien und seine Plattensammlung.Ich musste erst kurz überlegen,aber bei Kiss,Beatles,George Harrison konnte es sich definitiv nur um unseren alten Forumskameraden Der Nicken handeln.Seine Mibs waren immer erste Sahne,schön,daß seine Plattensammlung gerettet wurde.Das nenne ich Solidarität!!!!
Zitat von Superneil im Beitrag #1063Also,im neuen "Mint" ist ein dicker Beitrag über Daniel Neckien und seine Plattensammlung.Ich musste erst kurz überlegen,aber bei Kiss,Beatles,George Harrison konnte es sich definitiv nur um unseren alten Forumskameraden Der Nicken handeln.Seine Mibs waren immer erste Sahne,schön,daß seine Plattensammlung gerettet wurde.Das nenne ich Solidarität!!!!
Wie ist denn der Titel des Artikels?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)