Zitat von CobraBora im Beitrag #510 Das fließt wunderbar atmosphärisch dahin, man kann sich davon so richtig einlullen lassen. Ganz klar eine der Stärken von Aphex Twin, und den Track kannte ich noch gar nicht. Danke dafür!
Der Track hat es damals leider nicht auf die CD Version von "Selected Ambient Works 2" geschafft ... was sehr schade ist
Zitat von CobraBora im Beitrag #510Bei mir gehts wieder in eine andere Richtung: Die deutsche Band Hope hat dieses Jahr ein ziemlich feines Album hingelegt, erschienen auf Haldern Pop Records. Hier hätte ich gerne eine Meinung von @Squonk oder @Von Krolock .
Um mal wieder meine ungefragte Meinung zum Besten zu geben: Ich habe diese Band vor einigen Wochen im Vorprogramm von METZ gesehen. Ich war sehr angetan vom Gitarrensound und von der klanglichen Einbindung mit dem Keyboard. Diese Mischung aus Rock- und Elektronik-Elementen geht oft schief, hier funktionierte es recht gut - live allerdings besser als auf der CD, für mein Empfinden. Nur mit der Sängerin werde ich irgendwie nicht warm. Ich kann es nicht genau benennen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an ihrer Stelle etwas anderes bräuchte, damit das ganze wirklich funktioniert. Innerhalb dieses Sounds wirkt sie auf mich wie ein Fremdkörper.
Edit: Bei dem ausgewählten Song passen Gesang und der restliche Sound besser zusammen, als bei den meisten anderen auf dem Album. Ist vielleicht auch der beste Song darauf… Ich muss es nocmal hören.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Auch ungefragte Meinungen sind natürlich willkommen! Ich habe die Band noch nicht live gesehen, aber ich finde die Sängerin - auch wenn sie technisch alles andere als perfekt ist - überaus passend zur Musik. Irgendwie erinnern mich Hope so ein kleines bisschen an die Savages, zeitweise wird eine ähnliche Dringlichkeit aufgebaut wie z.B. bei deren "The Answer". Der beste Song ist für mich allerdings "Drop Your Knives".
Um eine weitere ungefragte Meinung hinzuzufügen: An Savages habe ich auch gedacht, was schon mal eine gute Sache ist. Aber mit dem Gesang kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Nicht etwa weil ich ihn als Fremdkörper empfände oder die Stimme nicht gefiele, aber meine heute neu entwickelte These lautet: Wenn deutschsprachige Leute versuchen, auf englisch Gefühle auszudrücken, klingt das immer irgendwie affektiert. Dagegen habe ich z.B. mit Stella Sommer auf englisch überhaupt kein Problem, finde sie sogar noch stärker als auf deutsch. Weil der Gesang unterkühlt ist, das können die Deutschen auch auf englisch, siehe z.B. auch Kraftwerk.
So, jetzt habe ich mir das in unterschiedlichen Lagen und zu unterschiedlichen Zeiten angehört. Den Gesang finde ich nicht schlimm, die Elektronik passt und die Trommeln mag ich auch. Trotzdem lässt mich das total kalt. Vielleicht fehlt mir die gute Melodie, wobei ich durchaus vergleichbare Musik sehr schätze. Was mir dann gar nicht in den Kram passt, ist dieser gitarristische Bombastaufbau. Da sind mir die "reduzierten" Passagen lieber, die ja durch das Getrommel nie wirklich reduziert sind. Das ist mir auch ein wenig zu schwarzkittelsoundmäßig konstruiert. Ein klein wenig waren die Savages schon präsent.
Ich habe jetzt das ideale Stück für den @MrMister7, der sich natürlich gerne von @aalpaca Unterstützung holen darf
Zitat von Von Krolock im Beitrag #516Ich habe jetzt das ideale Stück für den @MrMister7, der sich natürlich gerne von @aalpaca Unterstützung holen darf
Die Beschreibung trifft es doch ganz gut. Mir gefällt's. So richtig habe ich den Zugang zu Pere Ubu aber noch nicht gefunden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Von Krolock im Beitrag #516Ich habe jetzt das ideale Stück für den @MrMister7, der sich natürlich gerne von @aalpaca Unterstützung holen darf
Okay, ich hole mir für diesen lustigen Karaoke-Song die Unterstützung. Danke.