Einige weitere Änderungen, wobei ich feststelle, dass ich die nun nicht mehr erlaubten Varianten eh nie verwendet habe.
ZitatDarüber hinaus passte der Rechtschreibrat einzelne Wortschreibungen an den weit überwiegenden Schreibgebrauch an. Er strich zum Beispiel die eingedeutschte Schreibweise „Ketschup“, die kaum verwendet wurde - zulässig ist jetzt nur noch Ketchup.
Auch andere ungebräuchliche Varianten fallen weg, müssen also zum Beispiel bei Schuldiktaten als Fehler angestrichen werden. Zum Beispiel „Grislibär“ (amtlich erlaubt ist nur noch Grizzlybär), „Yoga“ (nur noch: Joga), „Komplice“ (Komplize), „Roulett“ (Roulette), „Varietee“ (Varieté), „Wandalismus“ (Vandalismus).
So ein Varietee schmeckt bestimmt ganz vorzüglich.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Darf man denn noch "Wandalismus" schreiben, wenn die gleichnamige Band aus Österreich ihr Equipment zerlegt?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Grisli ist bestimmt ein schweizer Nachtisch, der eigentlich Grießli geschrieben werden müsste. Aber weil die Schweizer kein ß kennen...
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Jedenfalls ist JOGI BÄR falsch, auch YOGI LÖW oder YOGHURT (engl: "Laufschmerz")
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Der Nessessär ist jetzt auch passé, genau wie passee. Und Yoga bleibt, während Joga gehen muss.
Ich habe heute gelernt, dass man, wenn man Gepäck beim Fliegen aufgeben will, mehr als 45 Minuten vor dem Abflug da sein muss, sonst wird einem die Mitnahme des selben verwährt. Auch verzweifeltes bitten und das nicht besonders subtile Angebot einer Bestechung führen nicht dazu, dass einem eine andere Lösung angeboten wird als "das nächste Flugzeug geht morgen mittag". Auch, wenn man nur zehn Minuten zu spät da ist. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn besagter Flug dann mit 20 Minuten Verspätung abhebt.
Mein gesamtes Gepäck übernachtet jetzt in einer Box am Flughafen Helsinki, bis es mir jemand in zwei Wochen mit nach Deutschland bringen kann. Kiitos paljon, ihr lahmen finnischen öffentlichen Verkehrsmittel!
Hier war's AirBerlin. Die sind aber seit einiger Zeit auf etwa dem gleichen Level der bodenlosen Kundenunfreundlichkeit angekommen. Sollte da in absehbarer Zeit der saudische Stecker gezogen werden, wundert mich nichts.
Obwohl ich mehrfach unter die Spüle und in den Spülschrank gekrochen bin, um für Papa Fotos zu machen, auf dass er weiß, wie man meine neue Spülmaschine anzuschließen hat, fiel mir erst heute der Wasserhahn auf, der auf keinem der Bilder auftaucht und dessen Existenz mir bis vor einer Stunde unbekannt war.
Ich dachte, wir müssten die Wand aufstemmen, um an die Wasserleitung zu kommen.
Schön: Wandaufstemmen ist überflüssig. Blöd: Hätte ich das Sonntag schon gewusst, hätte Papa die Spülmaschine längst angeschlossen.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig