Sterbehilfe ist hier nicht gemeint, es geht um Intensivmedizin, lebensverlängernde Maßnahmen. Es geht auch nicht um einen Hausarzt, sondern um Konzerne wie Asklepios Kliniken und Konsorten.
beim Thema Intensivmedizin, lebensverlängernde Maßnahmen spricht man (wie bei den Organspenden auch) von: Politik die falsche Anreize setzt. Man könnte dahinter doch glatt Lobbyarbeit der Pharma- und Gesundheitsindustrie vermuten, aber das wäre ja paranoid.
PS: ich habe das Leid gesehen, welches durch unsinnige lebensverlängernde Maßnahmen verursacht wurde, und daher berührt mich dieses Thema.
Ich komm grad von einer Neunstundenschicht auf einer Intensivstation, das Thema berührt mich also auch recht direkt. Grundproblem ist in meinen Augen, dass ein Arzt, um eine definitive Entscheidung fällen zu können, Rechtssicherheit braucht. Die gibt es aber aufgrund noch immer zu schwacher Bindungswirkung von Patientenverfügungen, die überdies sehr häufig so formuliert sind, dass sie rechtlich gar keinen Bestand haben, nicht. Im Zweifel wird dann der Weg gewählt, den man noch korrigieren kann, und das ist dann "erstmal am Leben halten". "Erstmal sterben lassen" geht halt nicht. Macht man aber die ärztliche Entscheidung weniger angreifbar, steigt die Gefahr, dass eben nicht der Patientenwille abgebildet wird, sondern der des behandelnden Arztes. Ein Dilemma.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Fantastisch. Auf Georgisch dann vermutlich Bambuschwili
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zum tragischen Tod der sechs Jugendlichen, die in Arnstein in einer Hütte an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung starben, gibt es ja nun andernorts diverse Postings all jener, die es besser gewusst hätten. Eine wilde Begründung für das Auftreten von Kohlenmonoxid und – dioxid möchte ich dem Forum nicht vorenthalten:
Und jeder sollte wissen, dass beim Verbrennen von Holz das nicht richtig abgelagert ist, Kohlenmonixid und Kohlendioxid frei wird. Denn jeder sollte wissen, dass ein Baum während seines Lebens Kohlendioxid aus der Athmosphäre aufnimmt und damit seine Photosynthese betreibt. Dieses Kohlendioxid wird im Holz gespeichert. Wenn dann Bäume auch noch entlang von Straßen stehen, dann bekommen die das giftige Kohlenmonoxid aus den Autoabgasen ab und dass sammelt sich dann auch im Holz. Wenn dieses Holz dann verbrannt wird, dann wird es frei.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
das einzig tröstliche an der sache ist, dass keiner der verstorbenen jugendlichen leiden musste. die sind friedlich eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. für die hinterbliebenen ist es natürlich trotzdem der horror.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Laut einigen Kommentatoren z.B. gei Welt Online steht die deutsche äh Wehrmacht auf Befehl Angela Merkels direkt an der russischen Grenze und wartet auf die Gelegenheit zum Einmarsch. Zu diesem Zweck wurden angeblich im Dezember heimlich die Gesetze geändert. Weißt du etwas darüber @akri
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Heute mal wieder westafrikanischen Pragmatismus hautnah erlebt: Unmittelbar vor uns hat ein PKW im Berufsverkehr einen natürlich helmlosen Mopedfahrer abgeräumt, der anschließend benommen nebst Moped auf dem Asphalt lag. Noch während wir unseren Erste Hilfe Rucksack aus dem Kofferraum fummelten, erkannte der herbeigeeilte Polizist aber bereits auf Schwalbe, hob den Mopedfahrer schimpfend zurück aufs Moped, ermahnte lautstark den Autofahrer und bedeutete dann allen, endlich weiterzufahren. Keine zehn Sekunden und der Verkehr rollte wieder, ist manchmal schon erfreulich unbürokratisch hier.