Zitat von Olsen im Beitrag #384Gestern habe ich noch mit einem Freund, der Deutsch als Fremdsprache lehrt, darüber gesprochen, dass wir als Deutsche auch nicht alle Worte unserer Muttersprache kennen. Und heute bekomme ich direkt ein schönes Beispiel geliefert. Ventrikel habe ich echt noch nie gehört.
Das ist ja auch nicht wirklich doitsch, sondern aus dem Latinum zugewandert.
Nur mit rein-deutschen Wörtern könnten wir nichtmal aus dem Fenster schauen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Olsen im Beitrag #384Gestern habe ich noch mit einem Freund, der Deutsch als Fremdsprache lehrt, darüber gesprochen, dass wir als Deutsche auch nicht alle Worte unserer Muttersprache kennen. Und heute bekomme ich direkt ein schönes Beispiel geliefert. Ventrikel habe ich echt noch nie gehört.
Das ist ja auch nicht wirklich doitsch, sondern aus dem Latinum zugewandert.
Nur mit rein-deutschen Wörtern könnten wir nichtmal aus dem Fenster schauen.
Dann würde es wohl ziemlich Vinster bleiben.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von tenno im Beitrag #369der plural von "partikel" lautet "partikeln". mit "n". schlagt mich, aber das habe ich zeit meines lebens falsch gesagt.
Der Duden läuft wieder - und es ist auch nicht ganz richtig, denn man darf im Plural sowohl "die Partikel" als auch "die Partikeln" sagen.
das oder der Partikel; Genitiv: des Partikels, Plural: die Partikel, auch: die Partikel; Genitiv: der Partikel, Plural: die Partikeln
Ich musste gerade rausfinden, was an Primaballerinas falsch ist. Es heißt Primaballerinen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich finde mich damit nicht ab und werde auch weiterhin "der Partikel" im Singular und "die Partikel" im Plural benutzen. Macht alle mit, dann zeigen wir es den Mächtigen!
Ich werde diesen Partikularismus nicht unterstützen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von kafkaktus im Beitrag #397Tom Hanks' Frau heißt Wilson mit Nachnamen.
Lustig: Das wusste ich schon lange, aber einen Zusammenhang habe ich nie gesehen, deshalb: Danke, das kann ich nun nie wieder vergessen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von tenno im Beitrag #399ich hab das schon anderswo gelesen, aber irgendwie versteh ich den nicht. entweder meine leitung ist zu lang, oder ich hab den film nicht gesehen.
Im Film "Castaway - Verschollen" strandet Tom Hanks auf einer einsamen Insel und findet einen Volleyball der Firma Wilson, der dann zu seinem imaginären Freund wird.
Da sucht man gerade nach einer Übersetzung des Wortes "Muncher", das selbst bei Leo nicht auftaucht, und ist um ein paar britische Schimpfworte für Lesben reicher. "Muncher" heißt natürlich Fresser, aber dass mit "Carpet Muncher" und mit "Rug Muncher" eine Lesbe (oder schlimmer ausgedrückt) gemeint ist und ein "sausage muncher" ein Schimpfwort für einen Deutschen ist, wusste ich bisher nicht.
Da gibt es Hygiene- und Schutzmaßnahmen ohne Ende, aber beim Fiebermessen darf man der Besucherin ohne Handschuhe an den Kopf langen? Warum verwendet man keine berührungslosen Stirnthermometer?