Oh, das ist lustig. Die Idee klau ich für meine nächsten Quiz - und das sage ich, weil Quiz der Plural ist
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von tenno im Beitrag #369der plural von "partikel" lautet "partikeln". mit "n". schlagt mich, aber das habe ich zeit meines lebens falsch gesagt.
Noch sensationeller finde ich, dass "die Partikel" Singular ist.
Zitat von tenno im Beitrag #369der plural von "partikel" lautet "partikeln". mit "n". schlagt mich, aber das habe ich zeit meines lebens falsch gesagt.
Noch sensationeller finde ich, dass "die Partikel" Singular ist.
meine güte. ich glaube, ich geh jetzt in den nächsten buchladen, hamstere duden und wahrigs, und geh danach in grammatik-quarantäne.
Ich will die ganze Zeit beim Duden nachgucken (auch wegen beruflicher Dinge) und die ganze Zeit ist die Seite offline.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von faxefaxe im Beitrag #380Aber der Ventrikel. :-)
der ventrikel muss natürlich mit der muffenzange an die nocke geflanscht werden, um zu verhindern, dass partikeln in den interjektionenschlauch gelangen.
Gestern habe ich noch mit einem Freund, der Deutsch als Fremdsprache lehrt, darüber gesprochen, dass wir als Deutsche auch nicht alle Worte unserer Muttersprache kennen. Und heute bekomme ich direkt ein schönes Beispiel geliefert. Ventrikel habe ich echt noch nie gehört.
Ich auch nicht. Aber man kennt doch eh nur maximal 5% der Wörter in der eigenen Sprache, oder? Vielleicht leicht variierend, was den individuellen Grad der Bildung betrifft ......
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Donald Trump kennt 0,5 Prozent der englischen Wörter. So sad.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Olsen im Beitrag #384Gestern habe ich noch mit einem Freund, der Deutsch als Fremdsprache lehrt, darüber gesprochen, dass wir als Deutsche auch nicht alle Worte unserer Muttersprache kennen. Und heute bekomme ich direkt ein schönes Beispiel geliefert. Ventrikel habe ich echt noch nie gehört.
Das ist ja auch nicht wirklich doitsch, sondern aus dem Latinum zugewandert.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)