Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #2054Vor 2 Wochen war die Situation wirklich noch etwas anders. Jens Spahn hat ja sogar noch empfohlen Urlaub im Inland zu machen, das war am 25.09. Ich hatte vor 2 Wochen noch nicht geahnt, dass es so schnell innerdeutsche Reiseverbote geben würde. Dass Urlaub aufgrund von eigener Quarantäne/Infektion oder vom Bauernhof abgesagt werden könnte, damit hätte ich schon jederzeit gerechnet. Selbst mit Erkältung wäre ich wohl den Urlaub nicht angetreten. Ich stehe aber voll hinter den neuen Maßnahmen, alles besser als ein kompletter Lockdown.
Bin ganz froh zu sehen, dass in unserer Stadt jetzt endlich mal die Lokalitäten von den Behörden überprüft werden. Unvollständige Anwesenheitslisten, keine schlüssigen Hygienekonzepte, es hagelte etliche Anzeigen. Gut, dass das durch die lokale Presse geht. Und ich hoffe das wird fortgesetzt. Gerade die Gastronomen haben mMn zu lange die Augen vor falsch sitzenden Masken etc. zugemacht, um bloß keinen Profit einzubüßen. Solche Läden sollten dicht gemacht werden. Dann würden sich andere Lokale auch an die Regeln halten. Lieber weniger Profit als den Laden ganz schließen zu müssen. Setzt voraus, dass Kontrolle stattfindet.
Was die neuen Maßnahmen (zumindest) in Berlin angeht, habe ich so meine Zweifel. Einige Gastronomen haben bereits Klage gegen die Sperrstunde eingereicht, und ich kann mir vorstellen, dass sie Erfolg haben könnten. Es hat schon in der Vergangenheit erfolgreiche Klagen gegeben, weil bestimmte Einschränkungen zu pauschal waren und somit unverhältnismäßig. In Berlin haben nämlich nicht nur einige Wirte weggeschaut, sondern auch Polizisten und Ordnungsämter. In manchen der relevanten Bezirke wurde nicht ein einziges Bußgeld verhängt, obwohl die Verstöße selbst vom Streifenwagen aus nicht zu übersehen waren. Die geltenden Regeln wären völlig ausreichend gewesen, wenn man sie nur durchgesetzt hätte. Dazu sagt der Bezirksbürgermeister von Neukölln, man könne ja nicht vor jeder Bar einen Polizisten abstellen. Mal abgesehen davon, dass sich durch die Sperrstunde an diesem Umstand nichts ändert, ist dies auch gar nicht notwendig. Wenn einzelne Bars und Spätis hohe Bußgelder hätten zahlen müssen, oder wenn solche geschlossen worden wären nach wiederholten Verstößen, hätte sich das auch bei den anderen herumgesprochen. Es hat sich aber das Gegenteil herumgesprochen. Warum dann diejenigen, die sich, trotz aller Schwierigkeiten, an alle Regeln gehalten haben mit in Geiselhaft genommen werden, will mir nicht ganz einleuchten. Wir werden noch eine lange Strecke vor uns haben, die viele finanziell nicht überstehen werden, wenn man ihnen nicht die Möglichkeit gibt, unter bestimmten Bedingungen ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #1992 Ich habe auch einen afrikanischen Kollegen aus Kamerun, der mir anfangs grundsympathisch war und der sich mittlerweile als Verschwörungstheoretiker ersten Kalibers herausgestellt hat. Den hätte ich letztens auch am liebsten am Bart durch den Bus gezerrt und rausgeschmissen.
Dieses Arschloch wurde nun gefeuert, und ich bin nicht ganz schuldlos daran. Schlechtes Gewissen? Null.
Ich treffe ihn an der Straßenbahnhaltestelle; er meint, er fühlt sich nicht gut, sondern fiebrig mit Kopf - und Gliederschmerzen. Ich meine, er soll nach Hause gehen und dann zum Arzt. Nein, er hält es für besser, arbeiten zu gehen, denn Corona gibt es ja nicht. Deswegen stieg er auch ohne Maske zuerst in die Straßenbahn, dann in den Bus und kam dann ohne Maske in die Umkleide. Da platzte mir dann mal kurz der Sack und ich verlangte ein Gespräch mit der Chefin. Da er eh schon abgemahnt war (wegen allgemeiner Arschlochhaftigkeit) hat sie ihn dann entsorgt. Shit happens.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, ich finde auch, du hast absolut richtig gehandelt.
Hier im Ort nervt, dass die große Corona-Verschwörungstheoretikerin inzwischen gleich zwei weitere Frauen aus unserem direkten Umfeld auf ihre Seite gezogen hat. Schlimm. Wir wollten eigentlich die letzten warmen Tage im September oder Oktober nutzen, um noch mal gemeinsam zu grillen, aber die Aussicht, von gleich drei Seiten mit irgendwelchen hysterischen "Wach endlich auf!" Tiraden traktiert zu werden, hat mich bewogen, das auszusitzen.
„Ich sehe (…) in der angezeigten Tathandlung sowohl den Anfangsverdacht einer strafbaren Volksverhetzung als auch eines Ehrverletzungsdelikts zu meinen Lasten – und einer Vielzahl weiterer Betroffener im Sinne der obenstehenden Regelung. Das die Täter auch in der Publikation nicht darauf hinweisen, dass und welche Personengruppen gerade nicht von einer solchen Regelung der Exekutive betroffen sind“
Zitat von LFB im Beitrag #2061hysterischen "Wach endlich auf!" Tiraden
ich kann dieses dämliche "wacht auf, ihr schlafschafe!" in allen varianten nicht mehr hören. es ist dermaßen dumm und anmaßend, ich möchte nur noch kotzen.
29.003 positive Tests in KW41 bei 1,167 Millionen Testungen ergibt eine Positivenrate von 2,48. Vergangene Woche lag sie noch bei 1,64. In den KW 35/36 lag sie jeweils bei 0,74.
Eine kurze Rechnung der aktuellen Zahlen in Östereich: Die Positivenrate dort liegt bei 5,69.
Als Gründe werden die üblichen Sachen gemeldet: in Berlin wohl hauptsächlich durch international Reisende, die unter anderem auch Partys feiern. In Bitburg-Prüm war es eine Geburtstagsfeier, in Hamm wie bekannt eine Hochzeit, in Cloppenburg ein Schlachtereibetrieb, in Esslingen ein Frachtzentrum.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Frau und Tochter meines Arbeitskollegen wurden heute positiv getestet, er sofort nach Hause geschickt. Sollte er auch positiv getestet werden, beginnt auch für mich die zweite Runde.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.