Zitat von Lumich im Beitrag #2518Okay, immer schön checken, dass diese Raumanzüge kein Loch haben, wäre vielleicht ein Anfang…
Schwierig, die waren im Schritt offen und wurden aus Belüftungsgründen ohne Unterwäsche getragen.
Im Ernst: vorher hatten wir normale Wegwerf - Schutzkittel und FFP - 2 - Masken samt konstanter Händedesinfektion. Da war mir schon mulmig, vor allem bei einer Klientel, das nur bedingt Verständnis für den Ernst der Lage aufbringt, aber zumindest hatten wir da nur leichte Verläufe. Jetzt haben wir schwere und sind nun auch endlich dementsprechend ausgestattet.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
08.45 Uhr: In Singapur hat eine Frau ein Kind mit Antikörpern zur Welt gebracht. Das Baby sei im November ohne Covid-19 geboren worden und trage Antikörper gegen das Virus in sich, berichtet die »Straits Times« und zitiert die Mutter. Sie sei selbst im März infiziert gewesen, als sie schwanger war, habe aber nur schwache Krankheitssymptome gezeigt. Der Fall gebe neue Hinweise auf eine mögliche Übertragung des Virus von der Mutter auf ihr Kind, heißt es in dem Bericht. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO ist noch nicht bekannt, ob eine Frau das Virus während der Schwangerschaft oder Entbindung auf ihren Fötus oder ihr Baby übertragen kann.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wenn das stimmen würde, könnte das also bedeuten, dass Neugeborene von einst Infizierten immun gegen Covid-19 sind?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Hier fand die Infektion wohl während der Schwangerschaft statt. Ich glaube nicht, dass Immunität sich ansonsten vererben lässt. Ansonsten hätte man gegen Pocken oder Polio nicht über Generationen impfen müssen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
genau. antikörper können durch die plazenta und die muttermilch an den fötus/ das neugeborene weitergegeben werden, nicht aber die antikörperproduzierenden b-zellen. der schutz ist also nicht im eigentlichen sinn vererbbar, das ist nur sehr kurzfristig für antigene, denen die mutter während der schwangerschaft ausgesetzt ist.
Zitat von drosophila im Beitrag #2526genau. antikörper können durch die plazenta und die muttermilch an den fötus/ das neugeborene weitergegeben werden, nicht aber die antikörperproduzierenden b-zellen. der schutz ist also nicht im eigentlichen sinn vererbbar, das ist nur sehr kurzfristig für antigene, denen die mutter während der schwangerschaft ausgesetzt ist.
Das wäre die positive Variante. Die negative Variante wäre, dass bei einer Erkrankung in der Schwangerschaft auch das Kind im Mutterleib erkrankt und die nachgewiesenen Antikörper Folge der fetalen Infektion sind. Was der Frage, was Covid in der Schwangerschaft mit dem ungeborenen Kind macht, nochmal zusätzliches Gewicht gäbe.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
ja, guter punkt. und auch mal wieder ein gebiet, in dem noch viel zu wenig bekannt ist, weshalb ich immer einen hals kriege, wenn leute immer noch von "nur ein schnupfen" reden. oder wenn der eindruck vermittelt wird, es gäbe tödliche fälle und milde verläufe und dazwischen nichts.
die frage, inwiefern sich immunität und resistenzen vererben lassen, wird durchaus beforscht und da gibt es auch interessante daten (hauptsächlich in "niederen organismen", also in würmern und fliegen). dass eine infektion oder stresssituation "fussabdrücke" im genom hinterlässt, die auf die folgegeneration übertragen werden können. da reden wir aber nicht vom adaptiven immunsystem (also t- und b-zellen). deren rezeptoren (die in b-zellen letztendlich die sehr spezifischen antikörper bilden werden) kommen jeweils von denselben wenigen genen, allerdings werden sie aus einzelnen segmenten - ein bisschen wie lego - sehr unterschiedlich zusammengesetzt und mutieren danach noch weiter. klassische vererbungslehre bringt einen da nicht weiter.
Diesmal nur der Hinweis, dass die Fallzahlen des Landkreises Dahme-Spreewald wohl nicht jäh auf 0 zurückgegangen sind. Schön wäre es, aber da gab/gibt es womöglich Datenübertragungsfehler (?) ...
Daten des RKI vom 23., 26. und 29. November 2020)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Österreich macht über die Feiertage dicht. Ich bezweifle deshalb, dass ich den Jahreswechsel mit meiner Freundin verbringen werde - es sei denn, es gibt Ausnahmen für Paare.
An Silvester wollen 22 500 "Querdenker" in Berlin demonstrieren. In vier Wochen ... mit jetzt bereits 1,2 Millionen Infizierten. Bis dahin wird glaube ich jedem klar sein, daß da wirklich nur noch die hoffnungslosesten Matschbirnen mitlaufen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Genau, die wollen demonstrieren. Vermutlich um 23 Uhr. Und dann Böllern.
Da kommt nur noch Hass auf mit Fantasien, wo die sich Raketen und Chinakracher hinstecken können.