Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #2715Ohne FFP2-Maske gehe ich, der Empfehlung eines Internetweisen folgend, sowieso nur dorthin, wo ich auch ohne Hose hingehen würde.
Das heißt, im Stadtpark auch gerne mal ohne Maske…
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich befinde mich seit Freitag in Isolation, um am 23. zu meinem Vater zu fahren. Stand heute wird auch meine älteste Schwester samt Sohn anreisen. Meine andere Schwester wurde dummerweise Freitag positiv getestet - sie ist Arzthelferin und ihr Kollege war wohl krank, daher der Test. Sie ist in Quarantäne und kommt dementsprechend natürlich nicht. Am 25. fahre ich wieder nach Hause und treffe hier meinen Freund, der sich ebenfalls gerade weitestgehend isoliert. Dann können wir zumindest zusammen hier herumsitzen.
Ach ja: Silvester dann vermutlich zu zweit und ab 20 Uhr sperrstundenbedingt drinnen. Muss dringend viel Sekt kaufen.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Wir sind ja nur noch zu dritt und sitzen Heiligabend bei meiner Mutter. Silvester verbringen wir zu zweit auf dem Sofa und besuchen eine virtuelle Party, dabei wird ab und zu mit dem besten Freund gezoomt.
Morgen ist offiziell mein letzter Arbeitstag des Jahres und dann bin ich für zwei Wochen endlich nicht mehr gezwungen, knapp 10 unnötige Kontakte am Tag zu sammeln.
trotz trennung/scheidung haben meine exfrau und ich die letzten jahre heiligabend zusammen mit den kindern verbracht (wir sind ja zum glück nach wie vor freundschaftlich verbunden); obwohl mittlerweile allesamt erwachsen, ist das den kids so wichtig, dass sie vorher weitestgehend quarantäne einhalten, um das möglich zu machen. ich kann das leider nur begrenzt - bis dienstag hab ich noch 2 termine, allerdings in jeweils kleinem rahmen, ansonsten verbringe ich seit wochen meine zeit nahezu ausschließlich bei meiner freundin oder alleine. die exfrau als freiberufliche hebamme ist die sollbruchstelle, bei deren kontaktmenge ist mir nicht so recht wohl. mein vater + frau entfallen ja diesmal vorerst, und meine mutter hasst weihnachten traditionell. daher werd ich sie ebenso traditionell irgendwann zwischen den tagen besuchen, und ohne betreten ihrer wohnung zu einem spaziergang um den nahegelegenen see abholen. meine freundin seh ich am zweiten feiertag wieder, die hat natürlich dann mit ihren kindern gefeiert (sollbruchstelle #2).
Ich bin seit nun 7 Tagen in freiwilliger Quarantäne und habe außer für Spaziergänge oder Fahrradfahrten, bei denen ich niemandem zu nahe gekommen bin, nicht das Haus verlassen. Das werde ich noch bis Mittwoch durchziehen. Dann einen Schnelltest, bevor ich mich von meinem Vater mit dem Auto abholen lasse, um eine gute Woche im Haus meiner Eltern zu verbringen. Mir ist mulmig dabei zumute, denn die beiden sind bald 70 und meine Schwester wird zu Weihnachten auch dazu kommen, die glaube ich nicht ganz so vorsichtig ist und nicht solche Vorbereitungen betreibt. Sie wohnt aber auch auf dem Land sehr abgeschieden und nicht wie ich in einer durchseuchten Großstadt.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #2706Meine Frau fragt mich grad von der Seite "Wusstest du, dass es in Großbritannien jetzt eine Corona-Mutation gibt, die 70% ansteckender ist?". Da kann man mal sehen, wie schnell die eigenen Informationen überholt sind, wenn man zu lange über seine Beiträge nachdenkt.
Die Höhepunkte meiner Misanthropie liegen ja eigentlich hinter mir, aber manchmal habe ich das Gefühl, wir sind als Gesellschaft dem Virus einfach intellektuell nicht gewachsen.
volle zustimmung zum zweiten punkt (abgesehen davon, dass ich glaube, "peak misanthropie" noch nicht erreicht zu haben). RNA-viren mutieren und es ist nur logisch, dass "mehr infektionen" dann auch "mehr mutationen" bedeuten. und irgendwann entsteht dann eben ein stamm, der schneller/besser/effektiver infiziert oder sich an der immunantwort vorbeischleicht. aber hauptsache, wir reden ueber boeller zu silvester und geben allen noch etwas zeit im fernsehen, die es als angriff auf ihre grundrechte sehen, wenn sie beim einkaufen eine maske tragen muessen. immerhin haben sie vor kurzem fuenf likes fuer ihren rant bei facebook bekommen, also muss die meinung wichtig sein.
die strukturbiologie in den ersten paar abschnitten kann man auch weglassen (ganz ehrlich, ich arbeite taeglich mit proteinen und bin trotzdem ein strukturdepp - je nachdem, wie man die dinger dreht, kann man mir viel erzaehlen und ich reagiere immer mit "ah. ja. das sehe ich, das ist spannend" und sehe aber nichts). aber so ab 4 arbeitet er das ganze recht gut verstaendlich und mit links auf. vieles unbekannt, aber momentan weist wenig bis nichts darauf hin, dass die neue variante nicht auf die impfung(en) anspricht oder einen schwereren verlauf verursachen wuerde. allerdings eben infektioeser ist.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #2691Mein Onkel und meine Tante, die zwei Häuser weiter wohnen, haben gerade ihr positives Ergebnis erhalten. Der Vater meiner Tante war erkrankt (nicht Corona), weshalb der behinderte Bruder meiner Tante in ein Heim musste. Mein Onkel hat dort öfter nach ihm gesehen - und sich bei ihm angesteckt. Jetzt hoffe ich a) dass mein Cousin mit seiner Frau und seinen Kindern nicht zu oft in den letzten Tagen da war (die Frau arbeitet im Krankenhaus, er ist Hausmeister in einer Schule, die Kinder sind ständig bei meinem Onkel) und b) dass mein Vater zuletzt ausreichend Abstand an der frischen Luft hatte (laut meinem Vater drei bis fünf Meter).
Kurzes Update: Meine Tante ist noch gar nicht getestet worden, das soll sie diese Woche nachholen. Sie hat aber schon seit Tagen Fieber. Dafür ist jetzt mein Cousin positiv getestet worden. Der Rest der Familie muss dann mit in Quarantäne. Das wird ein schönes Weihnachtsfest für sie...
Und mal eine ganz blöde Frage: Wo gibt es eigentlich FFP2-Masken? Momentan verteilen die Apotheken welche an Ü60. Gibt es die im Drogeriemarkt? Im Supermarkt? Im Baumarkt?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich hab welche über Amazon bekommen. War nicht billig: knapp 30 EUR für 10 Stück. Ob die das jetzt noch vor Weihnachten liefern, weiß ich allerdings nicht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wir haben auch welche über Amazon bestellt. Und ich als Teil der Risikogruppe habe welche in der Apotheke bekommen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Bin jetzt bei Mann und Kind in Heimat 2.0 Kind verbringt normalerweise die ersten Ferientage (wäre ab heute) bis 2.WFT bei der Mutter in NRW. Dort kommen die Mutter, deren Bruder, dessen schwerkranke Frau und deren 3 Kinder zusammen. Von denen studieren 2 in anderen Bundesländern. Zudem liegt der schwerstdemente Großvater im Sterben und wird 24/7 von allen Kindern betreut. Die dazugehörige Großmutter, wird vom zweiten Bruder der Mutter zu Weihnachten geholt. Auch dort gibt es Kinder. Das Risiko durch die Neuvermengung ist zu hoch, daher bleibt Kind dieses Jahr hier. Die Mutter möchte auf die Großfeier mit der Familie nicht verzichten. Daher wird Kind die Mutter dann zu einem späteren Zeitpunkt für ein paar Tage besuchen. Wäre auch unglücklich für das Kind, unfreiwillig in die Sterbegleitung einbezogen zu werden. Der Opa erkannte sie schon Jahre nicht mehr, der Abschied war also schon da... Alles blöd. Aber so scheint es am vernünftigsten zu sein.
Zitat von Lumich im Beitrag #2724Ich hab welche über Amazon bekommen. War nicht billig: knapp 30 EUR für 10 Stück. Ob die das jetzt noch vor Weihnachten liefern, weiß ich allerdings nicht.
Vor gut vier Wochen, als es im Pflegeheim losging mit FFP2-Masken, habe ich bei Amazon 10 Stück für 20 Eiuro bekommen. Donnerstag bestellt, Samstag da.
@JackOfAllTrades Lass Dir doch von jemand Ü60 den Ausweis geben und einen Zweizeiler, dass du die Masken in der Apotheke abholen sollst. Und schon hast du sie.
man kann mit vielen schlaumeier-tricks viele der eingefuehrten massnahmen umgehen. oder man fragt sich einfach, ob es denn zb sinnvoll ist, dass FFP2-masken in apotheken fuer die risikogruppe bestimmt sind.
Meine Eltern haben ja gerade je drei bekommen. Meine Mutter geht ja auch kaum vor die Tür. Aber dennoch sind es deren Masken..,
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
@JackOfAllTrades Müsste dein Österreichbesuch nicht ausfallen? Ich lese hier, dass alle Einreisenden erstmal 10 Tage in Quarantäne müssen und sich nach fünf Tagen mit einem negativen Test freikaufen können.