Die täglichen Fallzahlen liegen auch aktuell noch weit über der Alarmschwelle - hierzu bedarf es täglicher Werte von max. 3000 Fällen.
Zudem gibt es nun Mutationen des Virus, die deutlich ansteckender sind (wie in Großbritannien) oder die auch jüngere Menschen stärker betreffen (wie in Südafrika).
(RKI-Dtaen vom 14., 17. und 20. Dezember 2020)
Hier ein Blick auf die kumulierten Fallzahlen: der starke Anstieg seit Oktober wird so mehr als deutlich...
(RKI-Daten vom 20. Dezember 2020)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von akri im Beitrag #2702Zudem gibt es nun Mutationen des Virus, die deutlich ansteckender sind (wie in Großbritannien)
Das ist bisher eine Behauptung, wissenschaftlich betrachtet ist das alles andere als gewiss. Mehr Verbreitung in einer Gruppe mit erhöhter Mobilität, Auftreten in Regionen mit vorher niedrigerer Covid-Inzidenz und entsprechend schlechterer Immunlage usw. - noch gibt es eine Menge anderer möglicher Erklärungen. Die sind natürlich nicht so schlagzeilentauglich.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Das sind aber auch erstmal um die Feststellung, dass es sich um eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Mutationen handelt, und dass eine oder mehrere dieser Mutationen in oder neben Bereichen des viralen Genoms liegen, von denen diskutiert wird, dass sie am Bindungsprozess des Virus an der menschlichen Zelle beteiligt seien. Die Konklusion ist, dass man das Geschehen gut im Auge behalten und weiter erforschen müsse.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Meine Frau fragt mich grad von der Seite "Wusstest du, dass es in Großbritannien jetzt eine Corona-Mutation gibt, die 70% ansteckender ist?". Da kann man mal sehen, wie schnell die eigenen Informationen überholt sind, wenn man zu lange über seine Beiträge nachdenkt.
Die Höhepunkte meiner Misanthropie liegen ja eigentlich hinter mir, aber manchmal habe ich das Gefühl, wir sind als Gesellschaft dem Virus einfach intellektuell nicht gewachsen.
Letzteres zeigt sich meiner Meinung nach vor allem beim Thema Impfen. Die selben Leute, die sagen, dass 0,2 bis 0,8 Prozent Sterberate bei einem neuen Virus nicht so viel sind, drehen am Rand, wenn bei 300 000 Impfungen vier allergische Reaktionen auftreten.
Wie haltet es Ihr denn nun an Weihnachten? Hier sind alle unsicher und unterschiedlicher Meinung. Unsere drei Elternteile leben in der Nähe und einzeln mal auf einen Kaffee sehen wir sie ja jetzt auch. Plus meine Schwester, die allein ist, und auch mal bei uns und mal bei meinen Eltern ist.
Alle Frauen finden, dass wir da auch zu acht relativ normal feiern können. Faxe und Faxe Senior fühlen sich unwohl damit. Nur Faxe Junior ist alles egal.
Innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Mir ist nicht 100% wohl dabei, aber zwei Tage jeweils mit FFP2-Maske im Taxi hin und zurück werde ich wohl riskieren können. Der Rest meiner Familie neigt zum Glück auch nicht zum Leichtsinn.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
zu viert: wir zwei beide bei meinen eltern. mir wird nur beim gedanken an die zugfahrt ein bisschen mulmig (aber ich werde auch eine ffp2 tragen). meine schwester plus familie werde ich wohl auch an den feiertagen mal sehen, sonst niemanden. die schwiegereltern, die wir bisher meistens am 2. feiertag besucht haben, haben komplett alles abgesagt.
Hier sieht es so aus: Heiligabend und den ersten Weihnachtstag verbringe ich mit meinen Eltern alleine, am zweiten Weihnachtstag sind die Kinder bei uns. Ich überlege, die Patentante meines Ältesten (meine Cousine) anzufunken, dass sie sich bitte mit meinem Ältesten erst nach dem Lockdown trifft. Sonst kann es passieren, dass mein Onkel mit ihr vorbeikommt am zweiten Weihnachtstag. Und da sind weder meine Eltern noch ich begeistert.
Am 29. werde ich mich aller Voraussicht nach in den Flieger nach Wien setzen und dort bis 3. Januar bei meiner Freundin bleiben. Alle geplanten Treffen (endlich mal ihre Mama kennenlernen sowie ein Silvester mit ihrer Ex-Schwägerin und deren neuem Partner) sind abgesagt. Ich werde dort also Zeit mit ihr und ihren Töchtern verbringen.
Sprich: Hier absentieren wir uns so gut es geht. Und bis auf den Flug gehe ich kein Risiko ein, denn mein Auto lasse ich diesmal am Flughafen stehen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Knapp innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten, nachdem mein einer Schwager mit Frau und Kind jetzt doch bei seinen Schwiegereltern feiert. Wir sind über die Feiertage quasi wohnungslos (Kisten werden seit heute gepackt, Umzugsunternehmen kommt am 28./29. so Gott will), müssen also in Nähe des neuen Hauses bei meinen Schwiegereltern wohnen, was nicht nur in einem Corona-Jahr grenzwertig ist. Da feiern meine Schwiegereltern (Anfang 60 ohne relevante Risikofaktoren), meine Frau und ich mit zwei Kindern und mein Schwager. Der 91jährige Großvater meiner Frau ist noch unentschlossen, lässt sich aber eh nichts sagen, was ich ihm in dem Alter auch kaum verübeln kann. Meinen Teil der (Kern-)Familie werden wir am 25. sehen, da ich aber eh mit meinen Eltern und meiner einen Schwester fünf Tage die Woche zusammenarbeite (teilweise in einem Raum) und damit eine quasi-häusliche Gemeinschaft bilde, kommt es da zumindest nicht zur Bildung neuer Cluster. Sonstige Verwandtenbesuche finden dieses Jahr nicht statt, Freunde werden nicht getroffen, Silvester wird ebenfalls eine Familienfeier mit maximal fünf Erwachsenen aus der schon zu Weihnachten besuchten Gruppe. In der Anzahl der getroffenen Menschen ist das bei aller Legalität grenzwertig, bzgl. der Cluster ist es aber mE nicht so wild. Ohne FFP2-Maske gehe ich, der Empfehlung eines Internetweisen folgend, sowieso nur dorthin, wo ich auch ohne Hose hingehen würde.