Ich weiß zumindest, was 900 Euro derzeit bedeuten... so hoch ist nämlich ungefähr der Unterhalt für drei Kinder, den ich jetzt monatlich abdrücken muss...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Marla Singer im Beitrag #3492In Österreich sind die Lebenshaltungskosten aber auch etwas anders.
Das Preisniveau lag 2018 in Österreich um 9,6 % über dem EU-Durchschnitt. In Deutschland waren es 4,3 % über dem EU-Schnitt. Immerhin bezieht ein Durchschnittsrentner in Österreich jedoch fast 58 % mehr Geld als in Deutschland. Da kann man ein höheres Preisniveau schon recht locker mit kompensieren…
Zudem wird oft vergessen, dass geringe Einkommen gerade einmal die „Basics“ abdecken und alle „Extras“ zumeist nicht mehr finanzierbar sind. Höhere Einkommen führen ja nicht zwangsweise dazu, dass auch alles entsprechend x-fach teurer konsumiert wird, sondern sie ermöglichen eben zumeist jene „Extras“, die das Leben für viele eben lebenswert machen.
Ich habe lange im Großhandelsbereich gearbeitet und weiß von daher auch, dass für über 75 % der Belegschaft maximal 2300 Euro im Monat drin sind (brutto wohlgemerkt). Und dies sind ja auch nicht selten z.B. Familienväter. Von daher ja auch mein Einwand, dass solche Gehaltsdiskussionen teils etwas merkwürdig daherkommen, weil sie „finanzielle Entbehrungen“ in Szene setzen, die manch andere sogleich als Luxuszustand empfinden würden… Das ist eben letztlcih doch immer sehr relativ und natürlich hat ein jeder nie Geld genug für all seine Wünsche...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Dass meine finanziellen "Sorgen" natürlich Luxusprobleme sind, ist mir klar. Dem Lfb sicher auch. Das trifft dann allerdings auf den deutschen Hungerrentner auch zu, wenn man mal international vergleicht. Dafür muss man noch nicht mal die von mir angesprochene statistische Schräglage beachten.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
...beschäftige mich gerade ernsthaft mit Unterhaltszahlungen und merke: Das ist komplizierter, als es den Anschein hatte. Meine Frau hätte nämlich gerne die Hälfte des OGS-Beitrages von mir. Da habe ich mich gefragt: Ist das nicht mit dem Unterhalt abgedeckt? Die einen Gerichte sagen so, die anderen so. Das gilt auch für Kindergarten. Und dann kann für mich das Kindergeld zur Hälfte angerechnet werden. Und noch Versicherungen. Oh Mann. Ich denke, um das gerecht zu verteilen, muss ich mich mit meiner Frau mal ganz in Ruhe zusammensetzen. Das Internet ist nur bedingt hilfreich, weil manche Rechner veraltet sind, manche wieder nicht. Ich habe nur momentan das Gefühl, dass ich zu viel zahle, auch wenn es nur 70 Euro sind. Vermutlich sollte da wirklich mal ein Experte drübergucken.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
...bin mir gerade unsicher, ob ich mir eine ganz besondere Wohnung gönnen soll. Es handelt sich um ein Atelier in einem ehemaligen Fabrikgebäude. Ein großer 60 Quadratmeter großer Raum mit Podest, auf dem man entweder den Schreibtisch, vermutlich aber eher das Bett stellen kann. Natürlich ist das Bad in einem Extra-Raum. Der Preis ist in Ordnung. Es gibt allerdings ein paar Tücken...
Die große Frage am Ende: Kommt man mit 400 Euro pro Monat für Lebensmittel/Kleidung/Drogerieprodukte plus Spaß-Einkäufe (CDs, Spiele) hin? Alles andere wie Tanken, lebensnotwendige Luxusprodukte (Netflix, Sky, Spotify, Internet) und Versicherungen sind schon abgezogen...
Die Sache mit dem Haus beim besten Kumpel ist noch nicht vom Tisch, er hat aber noch nicht entschieden, ob er nicht doch dableibt... Und die Wohnung wird schon Mitte September frei. Muss aber erstmal fragen: Wie schnell ist das Internet? Gibt es Sat-Empfang?
Bei der Sache mit dem Haus kommst du ja in eine gewisse Abhängigkeit, wenn es mit dem Fortgang der beiden schiefgeht, einer zurück kehrt oder eine Trennung folgt etc Ein kackoffizieller Mietvertrag mit einem professionellen Vermieter ist etwas unabhängiger von der persönlichen Entwicklung eines Paares...so irgendwie. Außerdem klingt das extrem cool mit der Wohnung
Die Tücken sind halt groß. Das ist alles höchst inoffiziell, weil keine offizielle Wohnfläche. Aber dafür im Rahmen des Möglichen.
Und wenn man merkt, dass es nicht passt, kann man immer noch wieder ausziehen...
...lasse mich jetzt zum Essen mit zwei Ex-Kollegen fahren. Wenn alles läuft wie geplant lesen wir uns dann gegen 1 Uhr im "Betrunken"-Thread...
...bin dann gar nicht betrunken. Die Pizza und die Bruschetta, die ich gegessen habe, haben offenbar für einen nötigen Fetthaushalt gesorgt, in dem es sich die vier oder fünf Weizenbier gemütlichen machen konnten. Wer also auf Konversationen in "Betrunken"-Thread gehofft hat, den muss ich enttäuschen. Und einen "Leicht angeschickert"-Thread gibt es nicht.