hat schon jemand grimms märchen beanstandet? fitchers vogel macht mir heute noch angst.
(ich hab im übrigen erst letzthin in einem fachbuch einen interessanten beitrag über die stabilisierende funktion von gewaltphantasien im kindes- und jugendalter gelesen, aber wir wollen hier ja nicht ins seriöse abdriften)
Zitat von beth im Beitrag #7725ganz schön sensibel für einen axtmöder.
Ich war ein liebes Kind. Brav, intelligent, gewitzt, zuvorkommend und mit vorzüglichen Manieren. Ein Leben in Glück und Wohlstand war vorprogrammiert.
Bis zu dem Tag, an dem ich Junior Gorg zum ersten mal sah. Das Licht der Sterne erlosch. Allumfassende Kälte verschlang mich. Von da an gab es für mich nur noch einen Weg, den Weg der Axt!
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Vor einigen Jahren hatte ich einen Schüler, Kategorie nicht beschulbar, mit dem ich jeden Morgen zwei Stunden im Wald war. Meistens hatten wir eine Axt dabei und haben uns durch die Brombeeren geschlagen und Totholz gehackt. Ich hoffe, ich habe da nicht den Grundstein für eine Karriere als Axtmörder gelegt...
bei der ganzen diskussion um aramsamsam fällt mir ein, dass ich seit vielen jahren an einem kinderlied/klatschspiel rätsle, das wohl im original mal englisch war. wir haben das so gelautmalt:
ananasa fama ananasa si bum bum bum eleri for you my darling eleri for you my darling fama, my lady, fama blitz!
das "blitz" am ende ist vielleicht please, "eleri" everything oder so. der rest hat sich mir nie erschlossen. kennt das vielleicht jemand und kann es übersetzen?
Zitat von MrMister7 im Beitrag #7711... ... Wie ist es hiermit?
Wiegenlied (Guten Abend, gut’ Nacht) Lied by Johannes Brahms
Guten Abend, gute Nacht Mit Rosen bedacht Mit Näglein besteckt Schlüpf unter die Deck! Morgen früh, wenn Gott will Wirst du wieder geweckt Morgen früh, wenn Gott will Wirst du wieder geweckt...
....
Das kann ich zwar exakt nachschauen, schreibe es aber aus dem Gedächtnis: In einem meiner Mittelalter-Bücher (Doktorarbeiten) wird es so erklärt,dass die Kindersterblichkeit durch Armut und die miese Ernährung damals so hoch war, dass die Eltern wirklich nicht wussten, ob die Kinder durch kamen und dieses Gebet eben die Hoffnung enthielt, dass das Kleine auch morgen noch atmet. In der gesellschaftlichen Wertigkeit/ Rangordnung stand die Entwicklung der Kinder, wie wir sie heute kennen, nicht sonderlich hoch. Es sollte schnell groß werden und arbeiten.
Die Erklärung von Spaceballs hab ich auch mal gehört. Also, wer dringend beleidigende Begriffe für schwarze Menschen in Kinderbüchern "begleitend" einordnen will, kann dann ja auch dem Kleinkind das Konzept von plötzlichem Kindstod auseinandersetzen, damit dieses eigentlich sehr schöne Kinderlied nicht umgedichtet werden muss. /ironieoff
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von beth im Beitrag #7731bei der ganzen diskussion um aramsamsam fällt mir ein, dass ich seit vielen jahren an einem kinderlied/klatschspiel rätsle, das wohl im original mal englisch war. wir haben das so gelautmalt:
ananasa fama ananasa si bum bum bum eleri for you my darling eleri for you my darling fama, my lady, fama blitz!
das "blitz" am ende ist vielleicht please, "eleri" everything oder so. der rest hat sich mir nie erschlossen. kennt das vielleicht jemand und kann es übersetzen?
ich meine dieses lied zu kennen. mein neffe hat es, als er noch kleiner war, gerne gesungen. ich frag meine schwester bei gelegenheit mal ob sie die hintergründe kennt.
... mache gerade noch schnell die routinepost von letzter woche auf, und stelle fest, dass auf der neuen gesundheitskarte meiner KK zwar alle daten stimmen, aber das foto einen mir vollständig unbekannten menschen zeigt. natürlich ließ sich das alles schnell telefonisch klären; ich bin allerdings froh, dass mir das noch aufgefallen ist, bevor ich das ding gleich beim hernn doktor übern tresen gereicht hätte. vielleicht wäre ich verhaftet worden, wer weiß? so viel aufregung brauche ich heute nun doch nicht.
Immer diese Fehlsendungen aus den Paralleluniversen.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen