Es sieht so aus als wäre das Problem ein ganz anderes gewesen. In der TEA-Dose waren die beiden rot/schwarzen-Kabel falsch herum angeschlossen worden. Das linke sollte nach rechts und umgekehrt (Experte talking!). Seit der Korrektur keinerlei Abbrüche mehr. Hoffen wir einfach mal, dass das so bleibt und es das gewesen ist.
Ohne dir jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen, aber wie das in der TAE-Dose angeschlossen ist, ist einem Router im Normalfall, komplett egal. Vielleicht waren die Adern aber vorher nicht richtig fest angeschlossen und durch die Änderung jetzt, ist der Kontakt besser. Dagegen spricht immer noch, dass alle LEDs ausgegangen sind und nicht nur die DSL-LED. Ich hoffe allerdings mit dir.
edit: Es gibt natürlich ein "richtig", rot auf 1/a und schwarz auf 2/b, aber wie gesagt, es ist für die Funktion egal.
Mir bleibt nix anderes übrig als dem Herren erst einmal zu vertrauen, der mich da beraten hat, aber seitdem läuft eben alles glatt. Er sprach von ähnlichen Fällen, bei denen durch falsch angeschlossene Kabel nur eine statt zwei Adern gearbeitet haben und so Verbindungsabbrüche verursachten. Aber ich lobe natürlich schon lange keine Tage mehr, bevor ich nichts vom Abend gehört habe.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #439Er sprach von ähnlichen Fällen, bei denen durch falsch angeschlossene Kabel nur eine statt zwei Adern gearbeitet haben und so Verbindungsabbrüche verursachten.
Das macht mich schmunzeln, wenn er das wirklich so gesagt hat. Wenn nur eine Ader "arbeitet" geht überhaupt nichts, auch keine Verbindungsabbrüche, da mit nur einer Ader keine Verbindung bestehen kann. Egal, wenn es jetzt funktioniert, ist es ja gut.
Microsoft hat mit dem letzten Update vom 11.06.2020 leider auch für eine möglicherweise gestörte Druckeranbindung über USB gesorgt. Der zu druckende Datensatz wird nicht mehr an die Druckerwarteschleife weitergegeben. Man "druckt" also, es kommen aber gar keine Daten mehr an und sie stehen auch nicht in der Warteschleife. Zunächst hilft da nur, das jüngste Windows-Update weider zu deinstallieren...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ja, die Dinger von Epson kamen und gngen zuvor bei mir auch alle paar Jahre - regelmäßig gab es Streß mit einer der fest eingebauten und eingetrockneten Druckdüsen. Jetzt ist es ein Brother DCP-135C. Eigentlich die gleiche Technik, aber bislang alles immer im grünen Bereich. Der Drucker hat bei mir schon so einige PC-Systeme miterlebt.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Nach einem kleinen Abenteuer habe ich wieder Kontrolle über mein GMX-Mailkonto. Am Samstag hat offenbar jemand meinen Account gehackt und das Passwort geändert, die Änderungsmitteilung habe ich allerdings nicht erhalten, da ich keinen Zugriff mehr hatte. Das ist mir dann auch eine Lehre, jetzt ist zur Sicherung meine Handynummer und eine alternative Mailadresse hinterlegt.
weiß jemand, worauf bei erwerb und installation eines LAN-switches zu achten ist?
meine freundin erweitert ihr kleines sprach-homestudio um einen neuen audio-standard (apt-x) samt entsprechendem gerät. dies braucht einen eigenen LAN-anschluss, und bekommt den des bisher hauptsächlich genutzten mayah-audio.codec-connectors. um kein weiteres kabel quer durchs haus ziehen zu müssen, soll er sich nun den anschluss mit dem computer teilen (zeitkritische audio-verbindungen werden eh nicht an beiden gleichzeitig stattfinden). ich würde meinen und hoffen, dass sowas hier dicke reicht; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es für zeitkritische echtzeitübertragungen nicht doch irgendwas zu beachten gilt, das ich nicht auf dem schirm habe?
Zitat von zickzack im Beitrag #449Aptx ist ja erstmal ein Codec für Bluetooth, hat also nichts mit LAN zu tun.
es handelt sich um dieses gerät, das mit einem entsprechenden codec HQ-audioverbindungen übers internet ermöglicht. darum gehts aber nicht; die kiste kriegt eh nen eigenen anschluss am router. meine frage bezieht sich auf den LAN-anschluss am computer, über den ebenfalls echtzeit-audio läuft, und der aber an einem switch hängen soll - gibt es irgendwelche fallstricke, die diesbezüglich evtl eine kontinuierliche verbindung verhageln könnten, oder irgendwas anderes, worauf man dabei achten muss?