Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #27Eigentlich müssten solche Aussagen wie "Hitler war ein Kommunist" ja das Ende von Weidel bedeuten. Aber ihre Wählerschaft wird das Narrativ jetzt munter übernehmen.
Den Take hatte ja die nicht weniger verwirrte, aber deutlich ungefährlichere Erika Steinbach schon vor Jahren und das ist auch so ein rechtsradikaler Mythos um von der eigenen Radikalität abzulenken. Dass das jetzt immer mehr Mainstream wird, passt ins derzeitige Gesellschaftsbild.
Ich glaube denen spielt da in die Hände, das verhältnismäßig wenige eine konkrete Vorstellung haben, was politisch rechts oder links tatsächlich bedeutet. Viele ordnen diese Begriffe Personen, Vereinigungen und oberflächlichen Merkmalen zu, wissen aber nicht, welches Menschen- und Gesellschaftsbild jeweils dazu passt. Unter den Voraussetzungen haben es Leute wie Weidel oder Steinbach natürlich leicht. Und viele sind darüberhinaus auch noch bereit, irgendeinen Quatsch von einem völlig unqualifizierten Menschen in sozialen Medien als Fakten hinzunehmen. Das hat oftmals so peinliche Ausmaße, dass man es kaum für möglich halten würde.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #33Ich glaube denen spielt da in die Hände, das verhältnismäßig wenige eine konkrete Vorstellung haben, was politisch rechts oder links tatsächlich bedeutet. Viele ordnen diese Begriffe Personen, Vereinigungen und oberflächlichen Merkmalen zu, wissen aber nicht, welches Menschen- und Gesellschaftsbild jeweils dazu passt. Unter den Voraussetzungen haben es Leute wie Weidel oder Steinbach natürlich leicht. Und viele sind darüberhinaus auch noch bereit, irgendeinen Quatsch von einem völlig unqualifizierten Menschen in sozialen Medien als Fakten hinzunehmen. Das hat oftmals so peinliche Ausmaße, dass man es kaum für möglich halten würde.
Da stimme ich zu. So kommt es auch zustande, dass "wokesein" wohl die am meisten mit der Linken assoziierten Eigenschaft ist (ok, irgendwas mit Hitler gehört jetzt wohl auch dazu ;)). Linke Theorie ist kein Thema mehr, das gilt übrigens auch für die, die sich selbst als links bezeichnen würden. Es fehlt auch ein Verständnis von grundsätzlichen (Volks)wirtschaftlichen Prinzipien. Nur so lässt sich erklären, dass sich verschiedene marginalisierte Gruppen knallhart anlügen lassen. Und der Linken fehlt leider das Verständnis eine funktionierende Kommunikation zu den Gruppen aufzubauen.
Zitat von CobraBora im Beitrag #35Als nächstes wird die Weidel noch erzählen, dass Hitler woke war.
Jemand, der nur ein Ei hatte, war ja schon halb trans!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von kafkaktus im Beitrag Ich sehe gerade und mal wieder fern……... so nervig, dass dieser quark gerade wieder überall herumgereicht wird - klassischer fall für einen fact check, aber vermutlich fällt das auch in diesen berühmten "fließenden übergang" zwischen ideologie und wissenschaft.
Schönes Beispiel über die Schwächen von sog. "Faktenchecks", ihre meist fehlende Objektivität, die Ungeeignetheit in politischen Debatten und die Gefahren auf die Debattenkultur und politische Chancengleichheit, wenn sie in sozialen Netzwerken als Grundlage von Reichweitenbeschränkungen oder Löschungen genommen werden.
ZitatSchon gleich zu Beginn des Gesprächs mit AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel auf seiner Plattform X folgte die erste Falschaussage von Elon Musk. Er stellte Weidel als derzeit führende und beliebteste Kandidatin mit Blick auf die Bundestagswahl in Deutschland vor. Dabei ist weder ihre Partei, noch sie selbst in Umfragen auf der Spitzenposition. Im jüngsten ARD-DeutschlandTrend liegt die Union aus CDU und CSU mit 31 Prozent an der Spitze, die AfD mit rund 20 Prozent an Position zwei. Wenn es um die Zufriedenheit mit den Kanzlerkandidaten geht, liegt Weidel ebenfalls nicht ganz vorne, sondern lediglich auf Platz fünf.
Hier gibt es je nach exakter Fragestellung und Datum der Umfrage zahlreiche Umfragen mit verschiedensten Ergebnissen. Gemäß ARD Deutschlandtrend besitzt sie bei den Anhängern der eigenen Partei die größte Zustimmung aller Kanzlerkandidaten und in der aktuellen INSA-Umfrage wer bei einer Direktwahl Kanzler werden solle liegt sie in der Tat auf Platz 1. Die Aussage von Musk als "Falschaussage" zu kennzeichen ist also mindestens grob irreführend.
Zitat Eines der zentralen Themen in dem Gespräch war die Migration. Mit Blick auf die Asylkrise im Jahr 2015 behauptete Weidel fälschlicherweise, dass die damalige Kanzlerin Angela Merkel die Öffnung der deutschen Grenzen für illegale Einwanderung durchgesetzt habe. Doch das stimmt nicht. Denn die Grenzen in Deutschland zu den anderen Ländern waren zu der Zeit gar nicht geschlossen. Schließlich waren stationäre Grenzkontrollen im sogenannten Schengenraum schon lange abgeschafft. Kolja Schwartz von der ARD-Rechtsredaktion konstatierte daher bereits im April 2016: Die Formulierung, Merkel habe die Grenzen geöffnet, sei "grundfalsch, weil es schon seit Jahren keine geschlossenen Grenzen mehr gibt innerhalb des so genannten Schengenraums. Es konnten also im Jahr 2015 auch keine Grenzen geöffnet werden."
Hier wird eine legitime politische Aussage von Weidel bewusst wortwörtlich genommen um sie als Falschaussage zu diskreditieren. Natürlich geht es ihr nicht um eine physische Grenzöffnung sondern um Merkels Ablehnung einer damals vom Innenminister, Rechtsexperten und den Polizeiführungen gewünschten, nach Meinung einiger Rechtsexperten sogar rechtlich gebotenen Wiedereinführung von Grenzkontrollen und Abweisung von über sichere Drittstaaten einreisenden Asylsuchenden an der Grenze. Dass Merkel am 04. September 2015 entschied, tausende Flüchtlinge, die in Ungarn zum "March of Hope" aufgebrochen waren, nach Deutschland einreisen zu lassen, wurde damals übrigens von Vertretern fast aller Parteien als "Grenzöffnung" tituliert, wie hier nachzulesen ist und auch fast alle renommierten Medien sprachen und sprechen diesbezüglich von einer "Grenzöffnung" z.B. hier Die Zeit.
ZitatZudem behauptete Weidel, dass es in Deutschland eine explodierende Kriminalitätsrate gebe. Auch das ist zumindest irreführend. [...] Zudem betonen Experten, dass bei der Interpretation der PKS auch Faktoren wie eine möglicherweise höhere Anzeigenbereitschaft in der Bevölkerung berücksichtigt werden müssen.
Seltsamerweise stellt das BKA selbst fest "Gesamtkriminalität steigt weiter an" und nennt die Migration als einen von drei zentralen Gründen hierfür, weit überproportional steigt übrigens die Gewaltkriminalität. Zweiteres ist ein schönes Beispiel für eine unbewiesene Schutzbehauptung rein ideologisch motivierter Gefälligkeits-Experten, von denen es gerade im Bereich der Kriminalistik nur so wimmelt und deren "Thesen" für kritische Menschen leicht einzuschätzen sind. PS: Hat in diesem Kontext schon jemand die Liste der Vornamen der "deutschen Tatverdächtigen" der diesjährigen Silvesterkrawalle in Berlin gesehen? Just sayin'.
ZitatWeidel behauptete zudem, die AfD sei eine "libertäre und konservative Partei", welche die ganze Zeit falsch eingeordnet werde. Die AfD wird jedoch vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall beobachtet.
Hier wird es krude. Der Vorwurf der AfD ist ja, dass ihre Klassifizierung als rechtsextrem durch den Verfassungsschutz politisch motiviert ist und dass die Weisungsgebundenheit den Verfassungsschutz anfällig für politische Einflussnahme gegen Oppositionsparteien macht, in letzterem sehen übrigens auch renommierte Experten ein Problem, siehe beispielsweise hier (taz). Kurz gesagt. Der Verfassungsschutz sagt: "Die AfD ist rechtsextrem", die AfD sagt "das ist eine politisch motivierte Einstufung" und die Tagesschau sagt: "Die AfD lügt, denn der Verfassungsschutz sagt ja, dass die AfD rechtsextrem ist." Unabhängig davon, wie man selbst zur AfD steht muss doch auffallen, dass der Faktencheck hier nicht legitim argumentiert.
Kannst Du bei der Grafik in Deinem BKA-Link mal die Explosion markieren? Ich sehe da nur einen Anstieg in den vergangenen Jahren, der auf ein Niveau führte, auf dem wir früher waren. Da explodiert schlichtweg nix. ohne den Corona-Effekt wäre das ein ziemlich leichter Anstieg. Deswegen müssen wir den Anstieg nicht hinnehmen, weniger Kriminalität ist immer besser. Aber ein explosionsartiger Anstieg ist ebenso falsch wie zb ein Zusammenbruch der Wirtschaft.
Dass auch andere von "Grenzöffenung" sprechen, macht die Sache ja nicht wahrer. Klar gab es eine Grenzöffnung, und zwar von Orban. Der hat die Flüchtlinge dann auch gleich an die nächste Binnengrenze weitergeschickt, die natürlich offen war, da Schengen-Raum.
Zitat von LFB im Beitrag #38 PS: Hat in diesem Kontext schon jemand die Liste der Vornamen der "deutschen Tatverdächtigen" der diesjährigen Silvesterkrawalle in Berlin gesehen? Just sayin'.
Dazu sollte man fairerweise die Quelle nennen. Das war nämlich NIUS, ein rechtsradikaler Möchtegern-Nachrichtensender, der sich ausdrücklich Fox-News zum Vorbild nimmt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
mir ging es in meiner anmerkung um den hitler-bullshit, der sich gerade auch hier zunehmend verbreitet, wie beth an anderer stelle schon erwähnt hat. und gerade für solche aussagen halte ich einen faktencheck für wichtig und die wissenschaft ist in dieser frage völlig klar.
statistiken lassen sich meistens in verschiedenen richtungen interpretieren. allerdings sind sie selten für dramatisierungen geeignet, da gebe ich faxe völlig recht.
und um festzustellen, dass die afd eine rechtsextreme partei ist, dafür brauche ich keine einordnung des verfassungsschutzes. dafür reichen schon diverse zitatsammlungen. schöne grüße aus thüringen!
Zitat von faxefaxe im Beitrag #39Kannst Du bei der Grafik in Deinem BKA-Link mal die Explosion markieren? Ich sehe da nur einen Anstieg in den vergangenen Jahren, der auf ein Niveau führte, auf dem wir früher waren. Da explodiert schlichtweg nix. ohne den Corona-Effekt wäre das ein ziemlich leichter Anstieg. Deswegen müssen wir den Anstieg nicht hinnehmen, weniger Kriminalität ist immer besser. Aber ein explosionsartiger Anstieg ist ebenso falsch wie zb ein Zusammenbruch der Wirtschaft.
Vermutlich auch eine Frage des Anspruchs. Seit 1987 sind Gewaltdelikte in Deutschland trotz einer konstanten Alterung des Gesellschaft um den Faktor 2,2 angestiegen und liegen heute mehr als 11-mal so hoch wie in Japan, das 50% mehr Einwohner als Deutschland hat. Täter mit Migrationshintergrund sind hierbei besonders überrepräsentiert. Dass die offiziellen Zahlen vom Höchststand 2007 temporär immer wieder zurückgingen konnte nicht verhindern, dass sie 2024 ziemlich sicher den neuen Höchsstand erreicht haben (die Zahlen werden noch veröffentlicht). Für mich kann man in dieser langfristigen Perspektive durchaus von einer Explosion sprechen, denn unser Vergleichsmaßstab sollte nicht Kolumbien oder Mexiko sein. Zu berücksichtigen ist dabei auch (das erwähnt komischerweise keiner der gerne zitierten "Experten"), dass wir aufgrund einer Zunahme von migrantischen Parallelgesellschaften und Clans mit einer zunehmenden statistischen Dunkelziffer rechnen müssen. In diesen Milieus ist die Anzeigebereitschaft annehmbar viel geringer als im Durchschnitt der Bevölkerung. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir real eine weitaus stärkerere Zunahme haben, als statistisch suggeriert wird und uns in Wahrheit weit über dem vermeintlichen Höchststand von 2007 befinden. In der kurzen Sicht haben wir gerade natürlich einen statistischen Nachholeffekt aufgrund des Rückgangs der Covid-Jahre, trotzdem darf man Zunahmen im zweistelligen Prozentbereich durchaus als "Explosion" werten, insbesondere weil Einzelkategorien (z.B. die Zahl jugendlicher Tatverdächtiger) derzeit von einem Allzeithoch weiter rapide ansteigen.
Was die Umfragewerte angeht: Wie hoch die Zustimmung bei den eigenen Wählern ist, sagt nichts über die Zustimmung bei der gesamten Wählerschaft aus. Und die Umfrage, bei denen Weidel die besten Werte als Direktkandidatin hat, kommt von Insa. Also dem Institut, bei dem führende Leute (incl. dem Inhaber) Verbindungen zu AfD und Werteunion haben und bei denen die AfD regelmäßig besser abschneidet als bei allen anderen Instituten.