Zitat von violvoic im Beitrag #119Bin ich der einzige, der „Mezzanine“ vorzieht?
Was beth schreibt
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Eine Vorabliste ohne Ranking ... müsste noch überarbeitet werden ...
Tool - Undertow Tool - Ænima Radiohead - OK Computer Radiohead - The Bends Nirvana - Nevermind Nirvana - In Utero Alice In Chains - Facelift Alive In Chains - Dirt Alice In Chains - Alice In Chains Mad Season - Above Lauryn Hill - The Miseducation of Lauryn Hill Oasis - Definitely Maybe Oasis - (What's the Story) Morning Glory? Oasis - Be Here Now Daft Punk - Homework Portishead - Dummy Air - Moon Safari Blur - Parklife Blur - 13 Massive Attack - Blue Lines Massive Attack - Protection Massive Attack - Mezzanine PJ Harvey - Rid Of Me PJ Harvey - To Bring You My Love PJ Harvey - is This Desire? Tocotronic - Digital Ist Besser Depeche Mode - Violator Depeche Mode - Songs Of Faith And Devotion Depeche Mode - Ultra Nine Inch Nails - The Downward Spiral Nine Inch Nails - The Fragile Beastie Boys - Check Your Head Beastie Boys - Ill Communication My Bloody Valentine - Loveless Rage Against the Machine - Rage Against the Machine Pulp - Different Class Pulp - This Is Hardcore A Tribe Called Quest - The Low End Theory R.E.M. - Automatic for the People R.E.M. - New Adventures In Hi-Fi Blumfeld - L'Etat et Moi Blumfeld - Ich-Maschine Aphex Twin - Selected Ambient Works 1985-1992 Metallica - Metallica Megadeth - Countdown To Extinction Radiohead - The Bends Primal Scream - Screamadelica Wu-Tang Clan - Enter the Wu-Tang (36 Chambers) Garbage - Garbage The Breeders - Pod The Breeders - Last Splash Johnny Cash - American Recordings Johnny Cash - Unchained Goldie - Timeless The Smashing Pumpkins - Siamese Dream The Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness The Smashing Pumpkins - Adore Pearl Jam - Ten Pearl Jam - Vs. Therapy? - Troublegum Nas - Illmatic The Verve - Urban Hymns U2 - Achtung Baby GZA - Liquid Swords Tricky - Maxinquaye Sonic Youth - Goo Sonic Youth - Dirty DJ Shadow - Endtroducing ... Beck - Odelay Madonna - Ray of Light The Chemical Brothers - Dig Your Own Hole The Chemical Brothers - Exit Planet Dust The Chemical Brothers - Surrender The Notorious B.I.G. - Ready to Die Slowdive - Just For A Day Slowdive - Souvlaki Element Of Crime - Damals hinterm Mond Element of Crime - Weißes Papier Absolute Beginner - Bambule Boards of Canada - Music Has The Right To Children Fugazi - Repeater Fugazi - Steady Diet Of Nothing Faith No More - Angel Dust Faith No More - King For A Day ... Fool For A Lifetime Björk - Debut Björk - Post Björk - Homogenic Pavement - Crooked Rain, Crooked Rain Eels - Beautiful Freak Eels - Electro-Shock Blues The Lemonheads - It's a Shame About Ray Cypress Hill - III (Temples Of Boom) Helmet - Strap It On Helmet - Mean Time Helmet - Betty Pantera - Vulgar Display Of Power Public Enemy - Fear Of A Black Planet Nick Cave and the Bad Seeds - Let Love In Soundgarden - Badmotorfinger Soundgarden - Superunknown Kyuss - ... And The Circus Leaves Town Kyuss - Welcome To Sky Valley Rollins Band - The End Of Silence Ministry - Psalm 69 Ministry - Filth Pig The Future Sound Of London - Lifeforms The KLF - Chill Out The KLF - The White Room Underworld - Second Toughest In The Infants Underworld - Dubnobasswithmyheadman Orbital - Orbital (Brown Album) The Future Sound Of London - Dead Cities The Orb - Adventures Beyond The Ultraworld The Prodigy - Experience The Prodigy - Music For The Jilted Generation The Prodigy - The Fat Of The Land Autechre - Incunabula Autechre - Amber LFO - Frequencies The Shamen - En-Tact Villalobos - Alcachofa Robert Hood - Minimal Nation Move D - Kunststoff Photek - Modus Operandi Basic Channel - BCD Plastikman - Consumed Plastikman - Sheet One Modell 500 - Deep Space Luke Slater - Freek Funk Jeff Mills - Waveform Transmisson Vol. 1
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, dass eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. (Hannah Arendt)
Ohne allzu lange überlegen zu müssen, fallen mir recht sicher diese hier ein:
Heart - Brigade Heart - Disire Walks On Rage Against The Machine - Rage Against The Machine Aerosmith - Get A Grip Alanis Morissette - Jagged Little Pill Vaya Con Dios - Night Owls Lighthouse Family - Postcards From Heaven The Rolling Stones - Brigdes To Babylon The Rolling Stones - Voodoo Lounge Tina Turner - Wildest Dreams Joe Cocker - Across From Midnight ZZ Top - Antenna ZZ Top - Recycler Marla Glen - This Is Marla Glen Sting - The Soul Cages Belle & Sebastian - If You're Feeling Sinister Jeff Buckley - Grace Lauryn Hill - The Miseducation Of Lauryn Hill Air - Moon Safari Tori Amos - Little Earthquakes Massive Attack - Protection Massive Attack - Blue Lines Johnny Cash - American Recordings Red Hot Chili Peppers - One Hot Minute Tom Petty - Wildflowers Neil Young - Harvest Moon Gordon Lightfoot - Waiting For You
Ein 90er Thread ohne take that. Ich sag ja nur. Aber immerhin erwähnt endlich mal jemand alanais morrissette (keine ahnung, welche Buchstaben doppelt gehören) und jagged little pill. Danke, Hannes. Deine Anmeldung hat sich schon gelohnt.
Zitat von LFB im Beitrag #95Ich verstehe in diesem Zusammenhang übrigens nicht, warum die 90er häufig als eher schwaches Musikjahrzehnt gesehen werden. Ich sehe nur die 80er auf Augenhöhe, der Rest ist für mich insgesamt schwächer/uninteressanter.
Es gibt Leute, die die 90er als eher schwaches Musikjahrzehnt sehen? Wie krank ist das denn? Das müssen Leute sein, die mit einer strengen Diät aus Boygroups und Eurodisco aufgezogen wurden.
Zitat von violvoic im Beitrag #97Nach meiner Erfahrung gibt es hauptsächlich zwei Gruppen, die die 90er für ein sehr starkes Musikjahrzehnt halten. Zuerst diejenigen, deren prägenden Jahre in dieses Jahrzehnt fielen und zweitens alte Säcke, die auf Punk und Post-Punk und Disco natürlich als oberstes Feindbild herabschauten und in den 90er wieder richtigen Rock bejubeln konnten.
Eine sehr gewagte These. Zur ersten Gruppe gehöre ich schon mal nicht, da mit 24 nicht nur meine prägenden Jahre vorbei waren, sondern ich in den späten 80ern eigentlich schon aufgehört hatte, mich für (aktuelle) Musik zu interessieren, und ich fast nur noch Oldies und Klassik hörte. Zur zweiten Gruppe ebensowenig. Der Reiz an den 90ern war doch gerade, dass man so viel interessanten nicht-Rock hören konnte, z.B. Britpop, Triphop, Big Beats, Jungle. HipHop und Techno gab es zwar schon länger, erreichten aber in den 90ern ein Massenpublikum. Aus der ME-Top-50 in der Threaderöffnung passen gerade mal 2 Bands in die Kategorie "richtiger Rock", Metallica und Guns N'Roses, und die waren Überbleibsel aus den 80ern.
Zitat von beth im Beitrag #126Ein 90er Thread ohne take that. Ich sag ja nur. Aber immerhin erwähnt endlich mal jemand alanais morrissette (keine ahnung, welche Buchstaben doppelt gehören) und jagged little pill. Danke, Hannes. Deine Anmeldung hat sich schon gelohnt.
Ich denke, ich habe den Namen richtig und mit allen korrekten Doppelbuchstaben eingetippt. Ich könnte noch ihr Album Supposed Former Infatuation Junkie mit in die Liste bringen, es war nach meiner Einschätzung mindestens genauso gut, wie Jagged Little Pill. Anfang bis Mitte der Nullerjahre hatte sie eine gewisse Durststrecke, die allerdings spätestens mit Flavors of Entanglement dann doch beendet wurde. Leider ist es in den letzten Jahren allerdings recht still um sie geworden. Ihr Album aus 2020 (Such Pretty Forks In The Road) halte ich für ein sehr gelungenes Comeback nach etlichen Jahren. The Storm Before the Calm sollte ich mir vielleicht doch noch mit Verspätung zulegen.
Zitat von Hannes im Beitrag #125Ohne allzu lange überlegen zu müssen, fallen mir recht sicher diese hier ein:
Heart - Brigade Heart - Disire Walks On Rage Against The Machine - Rage Against The Machine Aerosmith - Get A Grip Alanis Morissette - Jagged Little Pill Vaya Con Dios - Night Owls Lighthouse Family - Postcards From Heaven The Rolling Stones - Brigdes To Babylon The Rolling Stones - Voodoo Lounge Tina Turner - Wildest Dreams Joe Cocker - Across From Midnight ZZ Top - Antenna ZZ Top - Recycler Marla Glen - This Is Marla Glen Sting - The Soul Cages Belle & Sebastian - If You're Feeling Sinister Jeff Buckley - Grace Lauryn Hill - The Miseducation Of Lauryn Hill Air - Moon Safari Tori Amos - Little Earthquakes Massive Attack - Protection Massive Attack - Blue Lines Johnny Cash - American Recordings Red Hot Chili Peppers - One Hot Minute Tom Petty - Wildflowers Neil Young - Harvest Moon Gordon Lightfoot - Waiting For You
Zitat von violvoic im Beitrag #119Bin ich der einzige, der Mezzanine vorzieht?
in meinem bekanntenkreis tun das die meisten. für mich ist die blue lines halt trotzdem unendlich viel wichtiger gewesen.
+1
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von violvoic im Beitrag #97Nach meiner Erfahrung gibt es hauptsächlich zwei Gruppen, die die 90er für ein sehr starkes Musikjahrzehnt halten. Zuerst diejenigen, deren prägenden Jahre in dieses Jahrzehnt fielen und zweitens alte Säcke, die auf Punk und Post-Punk und Disco natürlich als oberstes Feindbild herabschauten und in den 90er wieder richtigen Rock bejubeln konnten.
Eine sehr gewagte These.
Zur zweiten Gruppe ebensowenig. Der Reiz an den 90ern war doch gerade, dass man so viel interessanten nicht-Rock hören konnte, z.B. Britpop, Triphop, Big Beats, Jungle. HipHop und Techno gab es zwar schon länger, erreichten aber in den 90ern ein Massenpublikum. Aus der ME-Top-50 in der Threaderöffnung passen gerade mal 2 Bands in die Kategorie "richtiger Rock", Metallica und Guns N'Roses, und die waren Überbleibsel aus den 80ern.
Ach, ich habe halt drei Musikbuddys, die alle ein paar Jahre älter sind als ich und auf die genau das zutrifft. Die mögen dann wieder Grunge, Soundgarden, The Black Crowes, komischerweise auch Nirvana. Die Chili Peppers ebenfalls (die können spielen!!!), und auf Pearl Jam und OK Computer können die auch. An die dachte ich.
1. Faith No More: Angel Dust (1992) 2. The Jesus Lizard: Goat (1990) 3. Fugazi: Repeater (1990) 4. Slayer: Seasons In The Abyss (1990) 5. Melvins: Bullhead (1991) 6. Cypress Hill: s/t (1992) 7. Sick Of It All: Just Look Around (1992) 8. Girls Against Boys: Cruise Yourself (1994) 9. Shorty: Thumb Days (1993) 10. Helmet: Strap It On (1990) 11. The Jon Spencer Blues Explosion: Orange (1994) 12. Unsane: Scattered, Smothered & Covered (1995) 13. Chrome Cranks: s/t (1994) 14. Pantera: Vulgar Display Of Power (1992) 15. Quicksand: Slip (1993) 16. Hammerhead: Ethereal Killer (1994) 17. MC Serch: Return Of The Product (1992) 18. Public Enemy: Fear Of A Black Planet (1990) 19. Mr. Bungle: California (1999) 20. Nick Cave and the Bad Seeds: Let Love In (1994) 21. Clutch: s/t (1995) 22. Steel Pole Bath Tub: The Miracle Of Sound In Motion (1993) 23. Cows: Orphan's Tragedy (1993) -->Janitor Joe: Big Metal Birds (1992) 24. Soundgarden: Badmotorfinger (1991) 25. Tricky: Maxinquaye (1995)
Beim nochmaligen Reinhören wieder was zu unrecht vergessenes eingetauscht. Ärgerlich, aber es gab in den 90ern einfach zuviel gute Platten.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Meine Top 90 nimmt langsam Formen an. Bryan Adams, Santana und Blur knapp drinnen, Jamiroquai und Aerosmith überrasschenderweise draußen. Mehrfachplatzierungen für Radiohead und Andreas Dorau, und eine Plöatzierung für die Band Various Artists, was natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt. Und: Auch ich musste einsehen, dass die dicken Brocken bei Eminem und Basement Jaxx erst später kamen. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um ein sinnvolles Ranking machen.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.