Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Tatverdächtig ist also ein 18-jähriger Deutsch-Iraner.
Und was für Spackos finden es lustig, durch Meldungen von angeblichen Geiselnahmen und Schießereien die Polizei bei der Arbeit zu hindern?
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Schade, wenn ich das so sagen darf, dass da nun doch ein Migrationshintergrund dabei ist. Der Mob wird sich dann doch wieder drauf stürzen, egal, ob das islamistisch motiviert war oder nicht.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1534Und was für Spackos finden es lustig, durch Meldungen von angeblichen Geiselnahmen und Schießereien die Polizei bei der Arbeit zu hindern?
Das ist die Polizei gewohnt. Ich glaube nicht, dass solche Falschinformationen absichtlich gegeben werden. Das mit der Wahrnehmung ist eine komplizierte Sache.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Was nicht ausschließt, dass es solche Spackos doch gibt.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen. Schrecklich. Und wo hat der Täter gewohnt? Sie sagen Maxvorstadt, sieht nach Schleissheimer Strasse aus. Da wohne ich auch immer, wenn ich in München bin.
ich war übrigens sehr angetan von der souveränen und professionellen öffentlichkeitsarbeit der polizei, auch und gerade angesichts der sensationistischen fragesteller in der pressekonferenz (und leider auch in den tagesthemen, wo man offenbar glaubte, die situation sei noch nicht aufregend genug für den zuschauer).
dieser pressesprecher der polizei mit dem spanischen nachnamen (konnte ich mir nicht merken) hat mich auch beeindruckt. der war durch nichts und niemanden von seiner sachlichen und ruhigen linie abzubringen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Das dürfte der erste Amoklauf in Deutschland gewesen sein, der lokal und international live auf allen relevanten Sendern begleitet und kommentiert wurde.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
ZitatEin 18-jähriger Deutsch-Iraner soll der Amokläufer von München sein. Die Polizei hat eine Wohnung in der Maxvorstadt durchsucht, die offenbar mit ihm in Verbindung steht. Bei der Schießerei im Olympia-Einkaufszentrum hatte er neun Menschen und danach sich selbst getötet - seine Beweggründe: unklar.
Dramatische Szenen in München: Ein 18-jähriger Deutsch-Iraner beginnt bei einem McDonald's einen Amoklauf, läuft über die Straße, schießt im Olympia-Einkaufszentrum um sich. Er tötet neun Menschen, verletzt 21 weitere - und versetzt ganz München in Angst, bevor er sich laut Polizei wahrscheinlich selbst erschießt. Nach stundenlanger Panik und Konfusion hat die Polizei erste gesicherte Erkenntnisse, was sich in der bayerischen Landeshauptstadt zugetragen hat. Ein jugendlicher Einzeltäter steckte hinter der Tat - deren Hintergründe immer noch unklar sind. Die Details, soweit sie bisher bekannt sind:
Zur Identität des 18-jährigen Deutsch-Iraners und seinen Motiven ist nichts Genaues bekannt. Er soll sich nach dem Amoklauf in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrums (OEZ) erschossen haben, nachdem eine Zivilstreife ihn konfrontiert haben und Schüsse gefallen sein sollen. Am Morgen hat die Polizei eine Wohnung im Stadtteil Maxvorstadt durchsucht. Das mehrstöckige Wohnhaus wurde weiträumig abgesperrt, Ermittler trugen Kartons heraus. Nicht bestätigen wollte die Polizei zunächst, dass der Einsatz der Wohnung des Täters oder der Wohnung von dessen Vater gegolten habe. Das hatte Bild gemeldet.
Der Amoklauf hatte kurz vor 18 Uhr am Freitagabend begonnen. Im OEZ im Münchner Nordwesten seien Schüsse gefallen, berichteten Zeugen. Gegen 18.35 Uhr bestätigte die Polizei: "Im Moment haben wir einen großen Polizeieinsatz am OEZ. Bitte meiden Sie den Bereich um das Einkaufszentrum." Die Schießerei nahm in einem McDonald's gegenüber dem OEZ in der Hanauer Straße ihren Anfang, von wo auch ein angebliches Video des schießenden Täters im Internet kursiert. Danach zog der Mann ins OEZ und schoss dort weiter, auch dort wurden angeblich Szenen des Mannes auf einem Dach gefilmt, wie er sich beklagt und sich mit Augenzeugen streitet - vieles spricht für die Authentizität der Aufnahmen. Mehr zu den Videos.
Die genauen Hintergründe sind noch immer unklar. Die Polizei sprach zunächst von "Terrorverdacht", später auch von einer "akuten Terrorlage". Nun geht sie von einem Einzeltäter aus und spricht davon, über sein Tatmotiv sei noch nichts bekannt.
Dass im Verlauf des Abends von bis zu drei Verdächtigen die Rede war, lag offenbar daran, dass mehrere Menschen irrtümlich wegen der chaotischen Fluchtszenen in der Gegend als Verdächtige wahrgenommen wurden. Spekulationen über weitere Schießereien an anderen Orten zerschlugen sich. Menschen hatten in der allgemeinen Aufregung unter anderem bewaffnete Zivilpolizisten als Verdächtige wahrgenommen. Die Polizei sprach in Bezug auf Meldungen vom Karlsplatz/Stachus von einem "Fehlalarm", den es nach einer Panik gegeben habe.
Am Mittag informiert die Polizei über weitere Erkenntnisse. (sz)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.