Am allerschlimmsten war dieser München-Korrespondent der ARD. Breithaupt oder wie der hieß. Der Typ war dermaßen ekelhaft sensationsgeil, das war nicht auszuhalten. Ständig hat er versucht die ganze Sache anzuheizen ("Das war heute noch nicht das Ende der Fahnenstange") und er hat neue Todesopferbestätigungen fast schon gefeiert, weil er sich dann ja wieder eine Runde mehr im Drama suhlen konnte.
Bizarr. Wenn die Sender NICHT aktuell reagieren und ihr Programm weiter fahren, regen sich die "Medien-Kritiker" auf, im umgekehrten Fall genauso. In der Stadt waren zehntausende Menschen unterwegs, waren in Geschäften eingesperrt, hingen im Englischen Garten fest, haben gerätselt, ob sie sich wieder rauswagen können. Da besteht berechtigtes Interesse an der Sachlage. Und wenn die lautet "laut Zeugen bis zu drei bewaffnete Täter flüchtig", dann veröffentlicht man das besser.
es ist zwar richtig, dass nicht unbedingt alle sender (zumal öffentlich rechtlich finanziert) gleichzeitig hätten berichten müssen, aber gleichzeitig bin ich mir sicher, dass ich das abendprogramm der ard nicht geschaut hätte, wäre da nicht die berichterstattung über münchen gelaufen. mir wurde also nichts weggenommen und vielen von denen, die sich echauffieren wahrscheinlich auch nicht. für den fall erinnere ich gerne nochmal an die eigenverantwortung beim medienkonsum.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Reverend im Beitrag #1546Anwohner: "Du Arschloch, du Hund, du bleder, du Wichser."
Täter: "Wegen euch wurde ich gemobbt, sieben Jahre lang."
Anwohner: "Du bist ein Arschloch."
Täter: "Und jetzt musst ich ne Waffe kaufen, um euch alle abzuknallen."
Anwohner: "Ah Waffen? Dir gehört der Schädl obig'schnitten du Arschloch."
Täter:"Scheiß Türken."
Anwohner: "Scheißkanaken."
Täter: "Ich bin Deutscher."
Anwohner: "Ein Wichser bist Du!"
Täter: "Ich bin in Deutschland geboren, in einer Hartz-4-Gegend."
Anwohner: "Du bleder Hund du!"
Täter: "Ich war auch in stationärer Behandlung."
Anwohner: "Ja Behandlung, du gehörst in die Psychatrie du Arschloch, du blödes."
Täter: "Ich hab nix getan...halten Sie die Schnauze, Mann."
(Schüsse)
Ich habe das auf FB gepostet.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Der Typ hat wohl den Winnenden-Amokläufer verherrlicht, war in psychiatrischer Behandlung und hat über einen gehackten Facebookeintrag Leute in die McDonald's-Filiale gelockt, um dort zuzuschlagen. Also wirklich ein "klassischer" Amoklauf. Die Zehntausende von IS- und Islamismus-Postings von gestern und heute macht dieses Wissen leider nicht mehr ungeschehen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Deswegen ist meiner Meinung nach "Abwarten und am nächsten Tag in Ruhe berichten" auch keine Lösung. Weil das Web ja weiter tobt. Ist schwierige Gratwanderung alles.
gegen das tobende web kann man nichts weiter tun, als sich nicht zu beteiligen, zumindest soweit man nicht selbst glaubhaft mit besserem wissen glänzen kann, weil man bspw. vor ort war.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Reverend im Beitrag #1543Das dürfte der erste Amoklauf in Deutschland gewesen sein, der lokal und international live auf allen relevanten Sendern begleitet und kommentiert wurde.
Und dann die regelmässige Aufforderung der Polizei, keine Tatortvideos oder Informationen über die Einsatzkräfte zu veröffentlichen: Tagesschau und Tagesthemen zeigten fleissig Videos und die im Minutentakt abgefragten Reporter gaben die augenblickliche Lage vor Ort bekannt. Sehr kontraproduktiv!
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Reverend im Beitrag #1568Der Typ hat wohl den Winnenden-Amokläufer verherrlicht, war in psychiatrischer Behandlung und hat über einen gehackten Facebookeintrag Leute in die McDonald's-Filiale gelockt, um dort zuzuschlagen. Also wirklich ein "klassischer" Amoklauf. Die Zehntausende von IS- und Islamismus-Postings von gestern und heute macht dieses Wissen leider nicht mehr ungeschehen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo in so einem Fall spätestens jetzt der Musikgeschmack (bzw. die Plattensammlung) des Täters ein Nachrichtenthema war.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Da habe ich mich auch gewundert. Ansage in der ARD, "Die Polizei bittet darum, keine Videos und Bilder vom Polizeieinsatz in den sozialen Medien zu veröffentlichen". Augenblicke später blenden sie den Twitter Beitrag von Herrn Gutjahr rein, auf dem Polizisten im Einsatz zu sehen sind.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Man kann auch festhalten, dass die Münchner deutlich gelassener reagiert haben als die meisten Nichtbetroffenen aus Restdeutschland. Ausnahmen sind natürlich die Dumpfbacken von CSU und Geheimdienst, die jetzt dringend MEHR SICHERHEIT fordern. Als ob sich so eine Tat durch MEHR ÜBERWACHUNG verhindern ließe.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1573Da habe ich mich auch gewundert. Ansage in der ARD, "Die Polizei bittet darum, keine Videos und Bilder vom Polizeieinsatz in den sozialen Medien zu veröffentlichen". Augenblicke später blenden sie den Twitter Beitrag von Herrn Gutjahr rein, auf dem Polizisten im Einsatz zu sehen sind.
Ich war ja gerade in der Pk. Die Polizei sieht das übrigens nicht so streng. Der Polizei-Präsident hat gesagt, er verstehe menschlich, dass viele erstmal Fotos oder Videos rausjagen. Manches hätte ihnen ja auch geholfen. Besser solle das Video aber direkt an sie geschickt werden, und vor allem mit dem retweeten solle man sich zurückhalten, weil man die Authentizität nicht einschätzen könne.
Befangen bin ich ja auch - ich liebe es, morgens in der Zeitung zu blättern, und dafür gebe ich mehr aus als für Sky pro Monat. Aber durch Redaktionsschlüsse gibt es bei nachrichtlichen Dingen nie den aktuellen Stand. Das führte dazu, dass bei "uns" (also ehemaliges uns) am Morgen nach der Brexit-Auszählung stand: Brexit-Gegner liegen offenbar vorne. Das hatten die Menschen dann im Briefkasten, als klar war, dass der Brexit stattgefunden hat.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor