Zitat von faxefaxe im Beitrag #1564Das bezieht sich auf die Pauschalkritik. Gegen Konkrete Kritik wie von regularJohn habe ich nix.
Nachdem du wohl meine "Pauschalkritik" meinst: ich beziehe mich konkret auf die ARD und ihre angeschlossenen Sender. Und pauschal deshalb, weil man daran nun außer dem Poliziesprecher nicht gutes finden konnte. Aber aus meinen Erfahrungen stehen die meisten Journalisten auf einer Stufe kurz unter den Halbgöttern in weiß und Kritik von Lesern/Zuschauern ist nur ein lästiges Übel.
Zitat von Lumich im Beitrag #1565für den fall erinnere ich gerne nochmal an die eigenverantwortung beim medienkonsum.
Ich wollte eine Sendung bei rbb schauen, die nach einer Stunde an das Ende der aktuellen Berichterstattung verschoben wurde. Nachdem das Ende nicht absehbar war, habe ich dann das World Matchplay bei Sport1 angesehen.
Ich wiederhole mich: warum müssen ALLE ARD-Sender (mit Ausnahme des MDR) stundenlang live berichten?
die dauerpräsenz solcher themen und der mediale umgang nimmt mich ganz schön mit. gestern und auch heute habe ich rotz und wasser geheult, ob der ereignisse in münchen. auch die berichterstattung aus der türkei und aus nizza habe ich kaum ertragen. ich habe zwar den fernseher seit 9 wochen nicht mehr angemacht und lese nur noch sporadisch die zeitung, aber auch im internet entkommt man der aktuellen berichterstattung nicht. dennoch finde ich es wichtig, dass medien berichten - auf allen kanälen. durch social media ist die berichterstattung allerdings so schnelllebig geworden, dass gerade wenn man die foren der newsportale so liest, einem das kalte kotzen kommen könnte. gleichzeitig ist aber auch eine schnellere korrektur möglich. in der zeitung von heute bezog sich die schlagzeile nämlich auf islamistischen terror, der ja offenbar keine rolle gespielt hat. die öffentlichkeit wird hier also aufgrund der schnelllebigkeit mit einer falschmeldung via print versorgt. das finde ich gefährlich.
Genau das meinte ich ja. Hier stand auch Terrorverdacht (auch wenn das noch milde ist) als Stichwort.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Ich habe jetzt nur die Hälfte von de Maizières Interview im ZDF mitbekommen - aber hat er da jetzt echt was vom Verbot von Gewaltspielen gesagt? Dass Deutschland aber schon den rigidesten Jugendschutz der Welt was Ego-Shooter angeht hat, weiß er als Innenminister aber hoffentlich.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Ich könnte gerade so kotzen über das ZDF. Plötzlich redet man über World of WarCraft. Ein Experte sagt, dass Amokläufer Nachahmer sind - und zeigt im Anschluss Breivik und Winnenden - mit all den Trauernden.
Panikmache bringt nicht nur nichts sondern schadet auch: Einige der Verletzten waren gar nicht am Tatort sondern wurden bei Paniken z.B. am Stachus verletzt. Die Hermanns, Seehofers und Söders haben sich bisher noch zurückgehalten, aber die Forderungen nach mehr Vorratsdatenspeicherung, weniger Flüchtenden und härteren Gesetzen werden sicher noch kommen.
Pauschalverurteilung der Medien lehne ich auch ab. Aber das Wettrennen, wer am schnellsten die krasseste Horrormeldung rausbringt widert mich auf alle Fälle an und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Mehrheit der Konsumenten wirklich wert darauf legt. Gestern abend fand ich die Berichterstattung beim ZDF vorbildlich: Das normale Programm wurde nicht komplett abgeschafft, aber es gab zwischendurch immer wieder Sondersendungen, die hauptsächlich aus den Verlautbarungen des zurecht überall gelobten Polizeisprechers bestanden. Alle über dessen Aussagen hinausgehenden Nachrichten auf anderen Sendern entpuppten sich ja als Falschmeldungen oder Fehlinterpretationen, siehe Thomas Roths oben genannte "mindestens drei Täter" oder z.B: da Gloria Martins (sinngemäß): "Die Festnahme am Flughafen stand in keinerlei Zusammenhang mit der Tat. Es handelte sich um einen Streit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber". Nachwuchsreporter im Bayerischen Fernsehen zehn Minuten später: "Die Festnahme am Flughafen muss nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Tat gestanden haben"...
Klar will jeder wissen, was der aktuelle Stand ist. Und auch klar, wie die Sender es machen machen sie es verkehrt: Entweder es wird der Senationalismus kritisiert oder Tatsache, dass ein Sender eine Meldung nicht sofort brachte, obwohl sie doch schon seit fünf Minuten auf Twitter war. Richtig widerlich war es bei dem Flugzeugabsturz 2015, als sämtliche Sender eine Woche lang nichts anders sendeten als Sondersendungen mit Außenreportern, die null neues berichten konnten. Angefangen hat das wohl mit Gladbeck, als gerade Privatradio und -TV aufkamen und jeder Sender sein Exklusivinterview mit der Mördern senden musste. Gestern war es dagegen gemäßigt: Es hat sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass inzwischen die meisten Leute mehr als eine Sender empfangen können.
Zitat von Reverend im Beitrag #1568Der Typ hat wohl den Winnenden-Amokläufer verherrlicht, war in psychiatrischer Behandlung und hat über einen gehackten Facebookeintrag Leute in die McDonald's-Filiale gelockt, um dort zuzuschlagen. Also wirklich ein "klassischer" Amoklauf. Die Zehntausende von IS- und Islamismus-Postings von gestern und heute macht dieses Wissen leider nicht mehr ungeschehen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo in so einem Fall spätestens jetzt der Musikgeschmack (bzw. die Plattensammlung) des Täters ein Nachrichtenthema war.
Habe heute auf n -tv gehört, daß man wohl ein Auge darauf richten möchte, welche Computerspiele er auf dem Rechner hatte. Counterstrike ist der neue Heavy Metal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.