Zitat von CobraBora im Beitrag #1486Wir haben ja glücklicherweise Meinungsfreiheit.
Es kann ja auch sein, dass der Einsatz deswegen so massiv ausfällt, weil die Polizei mehr weiß, die Bevölkerung aber nicht in Panik versetzen will. Ist aber alles Konjunktiv.
Ja, aber wenn ich spekulativen Dünnpfiff verfolgen will, gehe ich zu Twitter. Ich verstehe diesen Drang zum Konjunktiv zu einem solchen Zeitpunkt einfach überhaupt nicht.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von CobraBora im Beitrag #1482Wenn da wirklich nur drei Täter auf der Flucht sind, halte ich den Einsatz für leicht übetrieben.
Man kann die 1 bis drei Täter ja auch einfach ziehen lassen. Die machen bestimmt nichts mehr.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich neige ja eher dazu, den ball flach zu halten, als terror-ängste zu schüren. in diesem fall sehe ich allerdings für kritik am ausmass des polizeieinsatzes keinen anlass. eine verbindung herzustellen zu den jüngsten ereignissen ist nun wirklich nicht weit hergeholt, auch wenn ich mir wünsche, dass sich herausstellen wird, dass kein zusammenhang besteht. meine hoffnung ist allerdings begrenzt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Am Münchener Haupbahnhof sind offenbar angesichts des massiven Polizeieinsatzes und der Bahnhofsschließung Menschen in Panik über die Gleise geflüchtet. Man kann auch das Kind mit dem Bad ausschütten. Ich gebe dem Reverend allerdings dahingehend recht, dass es im Moment noch zu früh ist, zu spekulieren.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1479Es gibt ja dieses eine Video, wo ein angeblicher Täter sagt: "Scheiss-Kanaken" und dass er in stationärer Behandlung sei. Von einem Bayern wird er dabei unentwegt beschimpft... Aber drei Täter spricht eher gegen Geisteskranke.
Man könnte auch sagen: Das Video spricht dafür, dass es vielleicht wirklich nur einer war.
Was mich heute Abend am meisten aufregt, ist das Internet.
Was bei einem solchen Fall für aktuelle Informationen sorgen könnte, sorgt momentan meiner Meinung nach für reichlich Verwirrung und falsche Informationen. Ich habe nun in sechs Nachrichten-Websites die gleichen, sehr wenigen Infos gelesen. Bislang weiß man kaum, was passiert ist und momentan passiert. Und doch tauchen Videos und scheinbar "gefakte Fotos" der Ereignisse auf, so viele, dass Spiegel Online an Platz vier darüber einen Artikel online bringt. "So erkennen Sie Fake Bilder und Videos". In Anbetracht von bislang 8 Toten ist das perfide und bescheuert, und doch unausweichlich, weil ja alle eine Sekunde nach dem Ereignis informiert sein müssen, was nicht passiert ist.
Das regt mich gerad echt auf. Genauso, dass die Tagesschau um 20 Uhr, die ich eben in der Mediathek sah, die ersten 8 Minuten mit Schaltpannen und kaum einer einzigen gesicherten Information durchwurschtelt. Nur, damit sich die Tagesschau nicht vorwerfen lassen muss, nicht "aktuell" zu sein.
So. Nun streitet weiter darüber, was man jetzt noch sagen darf und was alles zynisch, unverschämt, Panikmache, rechtes Gewäsch, linke Hetze gegen rechte Täter, untertrieben, beliebigesAdjektiveinfügen ist.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1479Es gibt ja dieses eine Video, wo ein angeblicher Täter sagt: "Scheiss-Kanaken" und dass er in stationärer Behandlung sei. Von einem Bayern wird er dabei unentwegt beschimpft... Aber drei Täter spricht eher gegen Geisteskranke.
Man könnte auch sagen: Das Video spricht dafür, dass es vielleicht wirklich nur einer war.
Wenn ich das recht verstehe, waren es drei Täter, aber einer ist möglicherweise tot, daher bis zu drei Flüchtige. Kann auch anders sein, aber das ist bislang das Bild (ich muss beruflich alles verfolgen).
Cobras Position ist mir in diesem Fall völlig unverständlich. Amokläufer mit Gewehren in der Stadt unterwegs. willst Du die ins Hofbräuhaus eindringen und weitermachen lassen?
Zitat von Nordisch im Beitrag #1493Was mich heute Abend am meisten aufregt, ist das Internet.
Was bei einem solchen Fall für aktuelle Informationen sorgen könnte, sorgt momentan meiner Meinung nach für reichlich Verwirrung und falsche Informationen. Ich habe nun in sechs Nachrichten-Websites die gleichen, sehr wenigen Infos gelesen. Bislang weiß man kaum, was passiert ist und momentan passiert. Und doch tauchen Videos und scheinbar "gefakte Fotos" der Ereignisse auf, so viele, dass Spiegel Online an Platz vier darüber einen Artikel online bringt. "So erkennen Sie Fake Bilder und Videos". In Anbetracht von bislang 8 Toten ist das perfide und bescheuert, und doch unausweichlich, weil ja alle eine Sekunde nach dem Ereignis informiert sein müssen, was nicht passiert ist.
Das regt mich gerad echt auf. Genauso, dass die Tagesschau um 20 Uhr, die ich eben in der Mediathek sah, die ersten 8 Minuten mit Schaltpannen und kaum einer einzigen gesicherten Information durchwurschtelt. Nur, damit sich die Tagesschau nicht vorwerfen lassen muss, nicht "aktuell" zu sein.
So. Nun streitet weiter darüber, was man jetzt noch sagen darf und was alles zynisch, unverschämt, Panikmache, rechtes Gewäsch, linke Hetze gegen rechte Täter, untertrieben, beliebigesAdjektiveinfügen ist.
70 Prozent der Twitterer in meiner Timeline spekulieren nicht wild, sondern regen sich über spekulierende Twitterer und die Medienberichterstattung auf. So wie Du. Da könnte man auch anderes zu tun haben oder gar nix tun.
70 Prozent der Twitterer in meiner Timeline spekulieren nicht wild, sondern regen sich über spekulierende Twitterer und die Medienberichterstattung auf. So wie Du. Da könnte man auch anderes zu tun haben oder gar nix tun.
sehe ich auch so. im übrigen ist jeder für die auswahl seiner informationsquellen selbst verantwortlich.
ja, hatte ich dann auch geahnt. :-) Ist ein komisches Phänomen, dass manche nur auf solche Anlässe warten, um sich über immer die selben Dinge aufzuregen. Aber für mich ist die Situation journalistisch auch unbefriedigend, habe mich gegen In-die-Stadt-Fahren entschieden (war eh alles dicht), dann kann man nur Medien verfolgen.
die erwartungshaltung alle erdenklichen erkenntnisse in echtzeit zu bekommen, ist möglicherweise auch hinterfragenswert. ich verfolge die tagesschau den abend lang und sollte es vielleicht auch lassen und bis morgen warten. ist wohl allzu menschlich.
Grundsätzlich ist das richtig. Aber es ist sehr realitätsfern. Wenn es schnelle Medien gibt, wollen die Menschen auch über diese informiert werden. Man muss nur klarstellen, was Fakt und was Spekulation ist (oder die Spekulationen gar nicht erst weiterzuverbreiten). Aber wenn es Internet, Twitter & Co gibt und tausende Menschen in München unterwegs sind, ist doch klar, dass auch die kleinsten Häppchen rausgejagt werden. Die Gefahr der Flüsterpost ist natürlich hoch. Aber bis auf das eine gefakte Foto, das schnell enttarnt wurde, gab es soviel Fehlinfos heute nicht.