Zitat von faxefaxe im Beitrag #1608Jetzt kommen gerade Meldungen über eine Schießerei in einem Nachtclub in Florida rein.... (kann natürlich auch immer eine Alltagsschießerei in den USA sein, wenn ich auch flapsig sein darf)
Edit: Inzwischen von 17 Toten die Rede.
"17 shot" heißt glücklicherweise nicht, dass sie alle tot sind. im moment ist von 2 toten die rede.
ah, shot heißt also angeschossen wie auch erschossen. danke.
Zitat von Lumich im Beitrag #1604zumindest kann man festhalten, dass es wohl keine gute idee ist menschen, unter denen viele kriegs- und fluchttraumata erlitten haben, in massenunterkünften einer monotonen dauer-wartesituation auszusetzen, die schon einem menschen zusetzen würde, der psychisch noch recht stabil ist. das soll keine rechtfertigung für irgendwas sein, zumal man zu dieser stunde noch nichts über hintergründe und motivationen weiss. wenn der junge mann mit genau diesem ziel hierher gekommen ist (edit: scheint eher unwahscheinlich), ist es für diesen einen fall zumindest unerheblich wie und wo er untergebracht war.
nochmal unverständlich für mich: wie kann zu dieser zeit einem syrer der asylantrag abgelehnt werden?
Das ist aber jetzt auch sehr blauäugig und naiv. Wieso sollte man jedem Syrer automatisch Asyl gewähren? Und was erwarten die Flüchtlinge denn? Dass man sie alle hier freudestrahlend begrüßt und ihnen direkt Job und Einfamilienhaus gibt? Das ist doch gar nicht möglich.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ich nehme mal, dass die schlussfolgerungen von heinsohn noch weiter gehen, als der nzz-artikel es in wenigen seiten ausführen kann. insofern will ich ihm da nicht unrecht tun. wenn komplexe geschehnisse auf einfache formeln gebracht werden, werde ich misstrausisch, aber wie gesagt: wahrscheinlich ist das seitens heinsohns nicht der fall.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #1604zumindest kann man festhalten, dass es wohl keine gute idee ist menschen, unter denen viele kriegs- und fluchttraumata erlitten haben, in massenunterkünften einer monotonen dauer-wartesituation auszusetzen, die schon einem menschen zusetzen würde, der psychisch noch recht stabil ist. das soll keine rechtfertigung für irgendwas sein, zumal man zu dieser stunde noch nichts über hintergründe und motivationen weiss. wenn der junge mann mit genau diesem ziel hierher gekommen ist (edit: scheint eher unwahscheinlich), ist es für diesen einen fall zumindest unerheblich wie und wo er untergebracht war.
nochmal unverständlich für mich: wie kann zu dieser zeit einem syrer der asylantrag abgelehnt werden?
Das ist aber jetzt auch sehr blauäugig und naiv. Wieso sollte man jedem Syrer automatisch Asyl gewähren? Und was erwarten die Flüchtlinge denn? Dass man sie alle hier freudestrahlend begrüßt und ihnen direkt Job und Einfamilienhaus gibt? Das ist doch gar nicht möglich.
es ist nicht so, dass es keine anderen konzepte gäbe als die massenunterbringung, und das auch nicht erst seit gestern. und, ja: wenn jemand aus einem bürgerkriegsgebiet kommt, er also in seiner heimat unmittelbar vom tod bedroht ist, hat er ein anrecht auf asyl, in jedem land, dass die genfer konventionen ratifiziert hat. da gibt es auch keine obergrenze.
es folgt auch keinem naturgesetz, dass asylsuchende in ewigen verfahren zum nichtstun verpflichtet wären. auch das hätte man vor jahren schon korrigieren können. allerdings folgte man grundsätzlich der idee, dass man asylsuchende so schnell wie möglich loswerden will.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #1622der genozid fand 24 jahre später statt. hohe geburtenraten gibt es in zahlreichen gebieten der erde. nee, passt immernoch nicht.
Sorry, der Punkt ist hier zwar nur Nebensache, aber ich nehme mal den Forums-Titel "Off Topic" als Ausrede. Zunächst einmal hat der Genozid ziemlich genau 20 Jahre nach der Mitte der 1970er Jahre stattgefunden. Und das ist genau das, wovon im Artikel die Rede ist, hier an einem Beispiel 20 Jahre früher in einer anderen Region:
In der islamischen Welt gab es etwa um 1950 herum durchschnittlich 6 bis 8 Kinder pro Frau. Das heisst, 3 bis 4 Söhne pro Frau. Wenn die 1950 geboren worden sind, sind sie 1970 zwanzig Jahre alt. In diesem Zeitraum, zwischen 1970 und 1990, da beginnen in diesen Ländern die grossen internen Unruhen, da beginnt das Töten in den islamischen Ländern.
Und es mag zwar sein, dass es auch woanders hohe Geburtenraten gibt, ohne dass dort Konflikte entstehen, aber das ist ja ein ganz anderer Einwand. Dein ursprünglicher Punkt war, dass Ruanda ein Gegenbeispiel ist. Aber Ruanda scheint gerade ziemlich gut zur Theorie zu passen.
Im Fall des Sheriffs wird mit der angrenzenden Formulierung, dass der Deputy nicht getötet wurde, sehr stark impliziert, der Amtsinhaber habe das Zeitliche gesegnet. Ich habe da wenig Hoffnung, dass er überlebte.
Zitat von Olsen im Beitrag #1634Im Fall des Sheriffs wird mit der angrenzenden Formulierung, dass der Deputy nicht getötet wurde, sehr stark impliziert, der Amtsinhaber habe das Zeitliche gesegnet. Ich habe da wenig Hoffnung, dass er überlebte.
I shot the sheriff, but I did not shoot the deputy. Daraus lässt sich das noch nicht ableiten, finde ich. Habe aber auch nicht den ganzen Text im Kopf, und mein Englisch ist ja wie gesagt eher mittelmäßig. Bei Interviews auf Englisch, die länger dauern, schnaufe ich schon durch, wenn es vorbei ist.
ich bin ja fest der ansicht, dass der sheriff ein schlimmer finger war, der seinerseits zuvor den deputy umgepustet hat. was ganz klar die besungene bluttat legitimierte (und vielleicht das strafmaß mindert).