Hatte auch noch mal nachgehört. Scheint in allen Versionen "shoot" zu sein. Dann können wir tatsächlich keinerlei endgültige Aussage über den Sheriff treffen. Vielleicht abstimmen?
vielleicht ist der deputy auch an was anderem verstorben (AIDS? krebs?), woraufhin der sheriff, der mit diesem ein geheimes homosexuelles verhältnis hatte, jeden lebensmut verlor, und bob marley um erschießung bat. (natürlich musste er sich irgendwas anderes als grund ausdenken, bob war ja bekanntermassen etwas homophob.)
Zitat von tenno im Beitrag #1641vielleicht ist der deputy auch an was anderem verstorben (AIDS? krebs?), woraufhin der sheriff, der mit diesem ein geheimes homosexuelles verhältnis hatte, jeden lebensmut verlor, und bob marley um erschießung bat. (natürlich musste er sich irgendwas anderes als grund ausdenken, bob war ja bekanntermassen etwas homophob.)
Ich war immer davon ausgegangen daß das Lied von dem Fotografen gesungen wird, der die Fotos auf der Hochzeit von Sheriff und Deputy gemacht hat. Und auf den Bildern den/die Deputy vergessen hatte. Demzufolge ist das Lied ein früher gender-kritischer bzw. pro-feministischer Beitrag (je nachdem ob "Deputy" männlich oder weiblich ist...) des alten Demagogen Bob Marley.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Und so wie es nicht den psychisch Kranken gibt, lässt sich auch die Frage nur schwer beantworten, ob der Betroffene stärker zu Gewalt neigt. Internationale Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Psychosen, zu denen vor allem Schizophrenien und manisch-depressiven Erkrankungen gehören, etwa drei- bis viermal häufiger Gewaltdelikte begehen als geistig Gesunde. Und doch scheinen häufig nicht die Grunderkrankungen für Gewaltausbrüche verantwortlich zu sein, sondern der mit ihnen einhergehende Drogen- und Alkoholmissbrauch. Die erhöhte Aggressionsrate ist vergleichbar mit der von Drogenkonsumenten ohne Psychose, schreiben Forscher, die Studien mit mehr als 18 000 Patienten ausgewertet haben. Auch der soziale Abstieg und die Verwahrlosung, die schlecht betreuten Psychotikern droht, werden als Gründe für gewalttätiges Verhalten genannt.
Mindestens ebenso häufig wird psychisch Kranken aber auch Gewalt zugefügt. Eine Studie mit Psychiatriepatienten aus England ergab, dass kranke Frauen fast achtmal häufiger Ofer einer Straftat werden, als psychisch gesunde Frauen in einer Kontrollgruppe. Einer schwedischen Studie zufolge liegt das Risiko, ermordet zu werden, für seelisch Kranke fünfmal höher als in der gesamten Bevölkerung. Am größten ist die Gefahr für Suchtpatienten. Depressiv Erkrankte sind knapp dreimal so häufig unter den Mordopfern wie Gesunde. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass psychisch Kranke für unberechenbar oder gefährlich gehalten werden. Dazu, so schrieben schon vor drei Jahren zwei britische Psychiater im British Medical Journal, trage auch die Berichterstattung der Medien bei. (quelle: sz)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #1604nochmal unverständlich für mich: wie kann zu dieser zeit einem syrer der asylantrag abgelehnt werden?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt und bin gerade bei spon auf die Antwort gestoßen: Die Ablehnung erfolgte auf der Grundlage des Dublin-Abkommens, weil er die EU in Bulgarien zuerst betreten hat und dort hätte Asyl beantragen müssen. Er sollte auch dorthin abgeschoben werden. Link
Zitat von Lumich im Beitrag #1604nochmal unverständlich für mich: wie kann zu dieser zeit einem syrer der asylantrag abgelehnt werden?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt und bin gerade bei spon auf die Antwort gestoßen: Die Ablehnung erfolgte auf der Grundlage des Dublin-Abkommens, weil er die EU in Bulgarien zuerst betreten hat und dort hätte Asyl beantragen müssen. Er sollte auch dorthin abgeschoben werden. Link
Was de facto so gut wie nie passiert. Ich bezweifle stark, dass eine Abschiebung kurz bevorstand. Bsw vermute ich hier ein Aufbauschen seitens der Medien und vermute, der Täter erhielt, wie viele syrische Flüchtlinge, subsidiären Schutz, was ein Abschiebeverbot bedeuten würde, auch in das Ersteinreiseland nach Dubliner Übereinkommen. Man schickt praktisch niemanden zurück in ein chaotisches Balkanland.
Was de facto so gut wie nie passiert. Ich bezweifle stark, dass eine Abschiebung kurz bevorstand.
er hätte sich dagegen wehren können, zumindest solange er sich in psychologischer behandlung befand. die frage ist, ob er dazu wirklich in der lage gewesen wäre. ich weiss nicht, wie die abschiebungen nach den bestimmungen des dublin-abkommens z.zt. ablaufen - ob oder wie oft sie tatsächlich durchgeführt werden - die angst allerdings vor einer bevorstehenden abschiebung würde ich dem attentäter allerdings nicht streitig machen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.