Zitat von sunday im Beitrag #1860Ich nehme aber mal an, dass es aus personaltechnischen...
Das kann in dem Fall ja nun wirklich kein Grund sein. Abgesehen von meiner (natürlich laienhaften und unmaßgeblichen) Vermutung, dass die Anzahl der akut suizidalen Gefängnisinsassen in dieser Einrichtung nicht so riesig groß sein wird: Das ist ein Fall von dermaßen großem öffentlichen Interesse, dass da einfach durchgehend jemand draufschauen muss. Zumal man sich ja auch nicht in 20 Sekunden final erhängt, ein Kontrollblick alle drei Minuten müsste reichen.
Zitat...und menschenrechtlichen Gründen nicht möglich ist, jemanden unter wirkliche 24/7 Dauerbeobachtung zu stellen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Mann ist mit Sicherheit psychisch labil und in einer der belastendsten Situationen, die man sich so vorstellen kann. Wenn man ihn dann verhaftet und eingesperrt hat, gebietet es mE das Menschenrecht geradezu, ihn zum Schutz vor suizidalen Handlungen zu überwachen. Und natürlich 24/7, nicht einmal die Woche per Gespräch mit dem Gefängnispsychologen.
Dass man hier Dilettantismus zulässt hätte ich nicht erwartet, zumal die ganze Sache mit der Verhaftung ja schon höchst holprig war. Somit ist die Frage wohl wirklich erlaubt, ob das tatsächlich "nur" Dilettantismus war
verhaftet nicht, aber vor ein paar jahren wurde mal seinetwegen die polizei gerufen, weil er wohl etwas heruntergekommen aussehend in ein leerstehendes haus geschaut hatte und ein nachbar das verdächtig fand. auf die frage, wer er sei, antwortete er wahrheitsgemäß, was ihm die polizisten nicht abnahmen, sodass er sich dann bei seinem tourbus ausweisen musste.
ich würde mal eher sagen, prominent zu sein, hat ihm den arsch gerettet. denn, was wäre passiert, wenn er sich nicht als robert zimmerman hätte ausweisen können?