Zum Suizid in einer Zelle: Normalerweise sind Zellen heute so gebaut, dass es keine Möglichkeit gibt, sich in ihnen zu erhängen - dummerweise nur dann, wenn sie neu gebaut werden. Ich hatte damals über den Umbau des Gewahrsams der Polizeiwache in unserem Landkreis berichtet. Das hat sich locker ein Jahr verzögert, weil es einen zu großen Abstand zwischen Fensterrahmen und Fenster gab. In diesen Abstand hätte man ein Tuch oder was auch immer reinstecken können und sich dann erhängen. Also musste der Abstand weg. Und dann gibt es auch noch 24-Stunden-Überwachung mit Videokameras. Also sag' ich mal: Da ist richtig was schief gelaufen. Beinahe schon absurd offenbar die Annahme, dass ein offenkundiger Selbstmordattentäter nicht suzidgefährdet ist.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Seht ihr das ebenfalls als "justizskandal" ? Wo liegt der schaden ? In der verpassten chance netzwerke und kontaktleute aufzudecken ? Suizidale menschen um jeden preis vor sich selbst zu schützen ist ein sehr schwieriges thema finde ich. Passive sterbehilfe bei alten, oft ebenfalls depressiven menschen ist da zb eine facette.
Den größten Schaden sehe ich in den Verschwörungstheorien, die sich nun verbreiten.... Daneben wäre schon interessant, wann und wo er sich radikalisiert hat.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1877Beinahe schon absurd offenbar die Annahme, dass ein offenkundiger Selbstmordattentäter nicht suzidgefährdet ist.
Das sagt mir mein Common Sense auch. Aber die Experteneinschätzung sieht offenbar anders aus:
Hauptberuflich leitet Nagel die JVA Stuttgart-Stammheim, in der mehrere Terrorverdächtige inhaftiert sind. Entsprechend habe er Erfahrung mit Tatverdächtigen dieser Art und sei überrascht gewesen, als er vom Suizid al-Bakrs erfahren habe: "Ich war schon sehr überrascht. Selbst für mich ist das ungewöhnlich." Denn Terrorverdächtige muslimischen Glaubens neigten in der Regel nicht zu Gewalttätigkeit oder Selbstmord: "Ihr Glaube verbietet den Suizid", sagt Nagel. Link
Zitat von Sugate im Beitrag #1878Seht ihr das ebenfalls als "justizskandal" ? Wo liegt der schaden ? In der verpassten chance netzwerke und kontaktleute aufzudecken ?
Schon, ja. Zum einen die Chance, Ermittlungsarbeit zu leisten und eventuell Hintermänner zu identifizieren. Zum anderen hat der Staat, sobald er jemandem die Freiheit entzieht, die Pflicht, sich um dessen körperliche Unversehrtheit zu kümmern, im Zweifel auch vor sich selbst. Die Vermeidung von Spekulationen aller Seiten wäre ein weiterer Bonus gewesen, auch hätte der sächsischen Polizei/Justiz ein noch so kleiner Kompetenznachweis gut getan.
ZitatSuizidale menschen um jeden preis vor sich selbst zu schützen ist ein sehr schwieriges thema finde ich. Passive sterbehilfe bei alten, oft ebenfalls depressiven menschen ist da zb eine facette.
Ich finde das Thema auch schwierig, aber eher bei Menschen, bei denen die Suizidalität dauerhaft und aufgrund einer nicht therapierbaren Krankheit besteht (bzw. selber diese nicht therapierbare Krankheit darstellt). Hier hat sich ein Mensch umgebracht, der vermutlich eher aufgrund der gerade vorliegenden Umstände akut suizidal war. Ich bin für eine sehr liberale Sterbehilfe, aber wenn ich einen alten Menschen auf dem Brückengeländer sehe, "rette" ich ihn erstmal. Das wäre hier mE auch die Pflicht der aufsichthabenden Institution gewesen.
Problemlos. Er muss ja nicht von der Decke baumeln, es reicht völlig, die Halsvenen abzudrücken. Dafür braucht es nicht viel Druck, das sollte ein T-Shirt aushalten.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1885Problemlos. Er muss ja nicht von der Decke baumeln, es reicht völlig, die Halsvenen abzudrücken. Dafür braucht es nicht viel Druck, das sollte ein T-Shirt aushalten.
Habe sowas vor ein paar Jahren mal in einem Heim mitbekommen, in dem ich gearbeitet habe. Und zwar mit einem Elektrokabel an einem Heizkörper, und die Füße desjenigen Menschen befanden sich wohl die ganze Zeit am Boden. Wenn man den unbedingten Willen hat, ist alles möglich. Ich war froh, daß ich die Leiche nicht gefunden habe, meine auffindende Kollegin war drei Tage arbeitsunfähig.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1885Problemlos. Er muss ja nicht von der Decke baumeln, es reicht völlig, die Halsvenen abzudrücken. Dafür braucht es nicht viel Druck, das sollte ein T-Shirt aushalten.
Das hat bei Michael Hutchence wohl ähnlich funtioniert, allerdins mit einem Gürtel. Auch wenn der Selbstmord gar nicht beabsichtigt war.