Ja, Merkel hat nix mühsam verborgen, sie ist da ja auch lange konsequent geblieben, auch gegenüber der CSU. Sie hatte da aber sicher nur einen kleinen Kreis Mitstreiter um sich.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #2432Ja, Merkel hat nix mühsam verborgen, sie ist da ja auch lange konsequent geblieben, auch gegenüber der CSU. Sie hatte da aber sicher nur einen kleinen Kreis Mitstreiter um sich.
Sie stand da natürlich unter einem großen Druck. Dass sie dem so lange standgehalten hat, ist hoch einzuschätzen. Dennoch ist das heute halt Vergangenheit, aber es hat den Anständigen im Land ein ermutigendes Signal gegeben.
Ich will auch die Tatsache, dass eben eine Millionen Menschen aufgenommen wurden, gar nicht kleinreden. Das ist schon eine gute Sache gewesen. Ich finde es aber ebenso problematisch, dass das immer wieder als ihre große Leistung hervorgehoben wird und sie damit "auf der guten Seite der Krise" steht, ohne dass tiefer in die Abgründe der Abschottungspolitik geguckt wird, die sich vor und nach ihrer (einigermaßen erzwungenen) Großtat auftun. Offene Grenzen fordere ich gar nicht - sichere Wege zum Asylantrag allerdings schon. Deren Gestaltung überlasse ich gerne Menschen mit mehr Expertise. So wie jetzt geht es aber nicht.
Und wie gesagt, dass Merkel den Euro hätte platzen lassen können und er noch existiert ist für mich kein Anzeichen davon, dass sie zu seiner Rettung viel beigetragen hätte – Untätigkeit ist nicht gleich Rettung. Ich bin da aber beizeiten nicht bewandert genug, um Gegenargumente zu liefern. Überzeugt hat mich das nur noch nicht und ich freue mich auf deine Meinung, irgendwann bei Zeiten.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #2405Ich habe, ohne Ironie, keine Ahnung, worauf Du hinaus willst. Von meiner Seite war keine Ironie im Spiel. Vermutlich habe ich Deine nicht erkannt. Bis jetzt nicht.
PS: Ich dachte ja, dieses Stalking würde auf der neuen Plattform nicht fortgesetzt. :-)
Ich muss mich natürlich für meine deutlichen Worte entschuldigen. Wenn ich verkatert bin, formuliere ich direkt aus dem Rückenmark. Ich frage mich allerdings, warum allein dies für dich Gelegenheit ist, sich geschmeichelt zu fühlen.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #2413Damit hätten wir nun zwei, die Schlagworte ausspucken. Da ducken sich der tenno und ich in der Mitte weg.
Das ist ja lustig, dass sowohl der LFB als auch du die Mitte für sich beanspruchen. Kann das sein, dass ihr am Ende doch mehr miteinander zu tun habt, als ihr zugeben wollt?
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Zitat von LFB im Beitrag #2412Hat sie nicht. Sie hat neben vielen Kriegsflüchtlingen (die aber durch zig sichere Staaten zu uns kamen) auch nordafrikanische und arabische Desperados, Wirtschaftsflüchtlinge und in vielen Fällen sicher auch eher die Täter statt die Opfer von Krieg und Verfolgung aufgenommen, eingeschleust von kriminellen Schleusern, deren Milliardenumsätze maßgeblich zur weiteren Schwächung der Herkunftsländer beitragen. Unter Inkaufnahme, dass aufgrund dieser Politik tausende im Mittelmeer ertrinken oder auf der Flucht missbraucht werden. Für diese Politik hatte sie im übrigen kein Mandat der Bevölkerung. Mir ein Rätsel, warum du in dieser Hinsicht dermaßen unbeirrt den Merkel Fanboy gibst.
Wahrscheinlich ist das vergebene Liebesmühe, denn deine Position zu diesem Thema ist ja nicht erst seit gestern hinlänglich bekannt und scheint sich auch nicht zu bewegen, aber dennoch: Ich habe keine Daten darüber, wie viele der Menschen, die auf den Booten auf dem Mittelmeer treiben, vielleicht irgendwann einmal auch Täter von irgendwas gewesen sind – aber genausowenig hast du solche Daten. Denn es gibt sie schlicht nicht. Es ist also pure Unterstellung deinerseits, dass "in vielen Fäller sicher auch eher die Täter als die Opfer" aufgenommen wurden, und das finde ich ehrlich gesagt infam. Eine unglaublich große Zahl der Menschen auf diesen Booten ist absolut verzweifelt und geht den oft tödlichen Weg übers Mittelmeer nur, weil sie keinen anderen Ausweg sehen. Sie fliehen vor Folter, Vergewaltigung und gewaltsamem Tod. Das wiederum weiß ich mit absoluter Sicherheit. Die Herleitung, warum wegen Merkels Aufnahmepolitik Menschen im Meer ertrinken, musst du mir nicht erklären. Stichwort Pullfaktor, ich kenne die Argumentationskette. Sie ist aber eine zynische, weltfremde Argumentation, die entweder in böser Absicht oder sträflicher Unkenntnis die Augen vor den Schicksalen der Menschen in ihren Herkunftsländern verschließt.
Zitat von Quork im Beitrag #2436Eine unglaublich große Zahl der Menschen auf diesen Booten ist absolut verzweifelt und geht den oft tödlichen Weg übers Mittelmeer nur, weil sie keinen anderen Ausweg sehen. Sie fliehen vor Folter, Vergewaltigung und gewaltsamem Tod. Das wiederum weiß ich mit absoluter Sicherheit. Die Herleitung, warum wegen Merkels Aufnahmepolitik Menschen im Meer ertrinken, musst du mir nicht erklären. Stichwort Pullfaktor, ich kenne die Argumentationskette. Sie ist aber eine zynische, weltfremde Argumentation, die entweder in böser Absicht oder sträflicher Unkenntnis die Augen vor den Schicksalen der Menschen in ihren Herkunftsländern verschließt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
@Dick Kein Problem. Wenn du magst, kannst Du noch sagen, was Dich so erzürnt hat, ich weiß es wirklich nicht. Muss aber sonst auch nicht sein. Wir haben halt Karten für Radiohead in Manchester recht bald. Da geht es nicht drum, dass einem das eigene Konzert in diesem Moment wichtiger ist, sondern es ein komisches Gefühl ist und man nicht weiß, wie man mit sowas umgeht.
Jedenfalls hat Trump durch seinen Trampeltierauftritt Merkel schon fast alleine in die nächste Legislaturperiode geholfen. Die kühle Reaktion auf den Präsidenten und dessen Unzuverlässlichkeit zieht weitere Wähler auf Merkel's Seite, denen die Kanzlerin bisher nicht nationalistisch oder europäisch genug war, und die die USA nicht mögen.
Zitat von Quork im Beitrag #2436Es ist also pure Unterstellung deinerseits, dass "in vielen Fäller sicher auch eher die Täter als die Opfer" aufgenommen wurden, und das finde ich ehrlich gesagt infam.
danke, auf den punkt. seit monaten überlege ich, wie ich es diplomatisch formulieren kann, aber es gibt eigentlich keine andere bezeichnung als "infam".
Es verlässt ja kaum jemand gerne die eigene Heimat, wenn es nicht wirklich sein muss. Lässt Freunde und Familie zurück und begibt sich in einen Kulturkreis, wo erst einmal alles fremd und eine Herausforderung ist. Wenn Menschen in Not mit ihren wenigen Ersparnissen sich dennoch auf so eine Reise ins Ungewisse aufmachen und hier dann in Schubladen wie "Wirtschaftsflüchtlinge, Kriminelle, etc." geschoben werden, dann ist "infam" wirklich wohl das richtige Wort dafür
Zitat von faxefaxe im Beitrag #2408, ihre Regierung hat einen Mindestlohn eingeführt, sie hat eine Million Flüchtlinge aus Bürgerkriegsregionen aufgenommen.
Hat sie nicht. Sie hat neben vielen Kriegsflüchtlingen (die aber durch zig sichere Staaten zu uns kamen) auch nordafrikanische und arabische Desperados, Wirtschaftsflüchtlinge und in vielen Fällen sicher auch eher die Täter statt die Opfer von Krieg und Verfolgung aufgenommen, eingeschleust von kriminellen Schleusern, deren Milliardenumsätze maßgeblich zur weiteren Schwächung der Herkunftsländer beitragen. Unter Inkaufnahme, dass aufgrund dieser Politik tausende im Mittelmeer ertrinken oder auf der Flucht missbraucht werden. Für diese Politik hatte sie im übrigen kein Mandat der Bevölkerung. Mir ein Rätsel, warum du in dieser Hinsicht dermaßen unbeirrt den Merkel Fanboy gibst.
Die unerschütterliche Selbstsicherheit, mit der du nach wie vor solch eine gequirlte Scheiße von dir gibst, ohne auch nur den vagen Versuch einer Differenzierung, finde ich bemerkenswert. Da ist echt Hopfen und Malz verloren.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Diese Formulierungen vom lfb als gequirlte scheisse zu bezeichnen, beschreibt das zunehmende differenzierungsdefizit der politischen diskussionskultur aber auch ganz gut.
Das mag sein, aber ich habe nun schon lange genug versucht, ernsthaft zu diskutieren. Zudem habe ich mich bemüht, Kontakt zu Flüchtlingen zu bekommen und bilde mir ein, zu wissen, daß es schlichtweg falsch ist, alle auf diese Weise über einen Kamm zu scheren. Darum nehme ich mir diese Formulierung einfach mal heraus, zumal ich mich mittlerweile nicht einmal mehr als "links" bezeichnen würde und mit LFB mittlerweile häufiger einer Meinung bin, als ich vor zehn Jahren noch befürchtet hätte.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
ich finde schon, dass wir hier im großen und ganzen recht prima differenzieren. aber so differenziert sind die worte des LFB ungeachtet ihres politikwissenschaftlichen habitus dann auch nicht. und da freut man sich tief drinnen in seiner ausgewogenen diskursseele schon auch mal, wenn jemand wie der king das so schön zusammenfasst.