Seit heute gelten gelbe Mehlwürmer in der EU als Lebensmittel...
Die Würmer sind eine besonders nachhaltige Eiweißquelle und könnten bald z.B. mit in Nudeln oder Keksen enthalten sein. In der EU sind gelbe Mehlwürmer nun als erste Insekten offiziell zum Verzehr freigegeben worden und wurden als Lebensmittel zugelassen. Die getrocknete Larve des Mehlwurms darf als Snack oder gemahlen verkauft werden. Als Beimischung beispielsweise in Nudeln oder Keksen sind nun bis zu 10 % erlaubt. Zunächst darf nur ein französisches Unternehmen, das auch den Antrag stellte, die Larven für fünf Jahre alleine verkaufen. Danach dürfen dies auch Wettbewerber.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnte aber davor, dass der Verzehr des gelben Mehlwurms bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen kann. Daher muss das Etikett einen Allergiehinweis tragen.
Eine EU-Verordnung soll den Verkauf von Insekten-Lebensmitteln künftig vereinfachen, da das Essen von Insekten wegen der geringeren Umweltbelastung und des hohen Nährwerts nachhaltig ist. In vielen Teilen der Erde sind Insekten wie Grillen, Heuschrecken oder Mehlwürmer Alltagskost. Aktuell steht noch die Risikobewertung für 14 weitere Insekten-Produkte aus.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Man schmeckt das nicht. Es wird ja als Mehl dem Essen beigemengt und verschwindet damit im Produkt. Ich habe schon Wurmnudeln und Wurmmüsli zu mir genommen. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass das besonders lecker war, aber das sind Vollkornnudeln ja nie, wenn ihr mich fragt.
An sich finde ich die Idee super. Das Problem bleibt aber, dass die Essgewohnheit nicht ist, dass man Nudeln zu sich nimmt und damit zufrieden ist, einen Teil des Eiweißbedarfes gedeckt zu haben. Man erwartet irgendein Eiweiß als eigenständiges Stück, Fleisch, Ei, Tofu usw. Dieses Bedürfnis stillen so Wurmnudeln leider nicht.
Ich habe keine Beziehung zu Essen, darum ist mir das egal. Ich würde Wurmnudeln vermutlich auch problemlos hinunterkriegen, wenn mich nicht so einen abartigen Ekel vor Insekten hätte. Insekten sind seit meiner Kindheit für mich das Schlimmste, was es gibt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Gerade weil ich auch kein Freund von Insekten bin, kann ich mich eigentlich ganz gut mit dem Gedanken anfreunden, sie zu essen. Finde die Vorstellung ganz erfreulich, dass wir bald einen Teil unseres Eiweißbedarfs über Mehlwürmer oder Insekten statt über Hasenbabies und Lämmer decken können.
Ich glaube, so lange es nicht nach Wurm oder Insekt aussieht, geht es mir wie mit der Wurst, die ich essen kann, auch wenn ich besser nicht weiß, was da drin ist. Ich halte mir gerne vor Augen, wie absurd und eklig es eigentlich ist, dass wir (also wir Nicht-VeganerInnen oder Nicht-EierhasserInnen) Hühnereier essen. Das sind verhinderte Hühner-Embryonen. Rinder-Plazenta würde wiederum niemand anrühren (ich auch nicht). Okay, vielleicht ist das auch in der Wurst drin, aber das will ich ja nicht wissen (siehe oben).
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Also geröstete Heuschrecken kann man, Traumata ausgeklammert, problemlos naschen. Richtig gewürzt schmecken die auch nicht anders als eine durchschnittliche Tüte Chio-Chips. Grundsätzlich scheinen Insekten keinen großen Eigengeschmack zu haben.
In den 90ern gab es mal so durchsichtige Lollis mit essbaren Insekten in der Mitte. Ich prophezeie uns eine Renaissance.
Wie muss ich mir denn vorstellen, dass das Insektenzeugs erst jetzt als Nahrungsmittel zugelassen wird, wenn es doch schon längst Insekten-Nahrungsmittel zu kaufen gibt? Ich hab zum Beispiel Proteinshakes von Isaac hier und will schon länger mal mit dem Mehl experimentieren. Zählt das als "Nahrungsergänzung"? Aber wie verargumentiert man das bei Mehl?
You all want the whole world to be changed so you will be different.